Sperrung Rügendamm bis Oktober

  • Moin zusammen,

    Gerade beim NDR gelesen, das der Rügendamm bis Oktober wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist:

    https://www.ndr.de/nachrichten/me…n,bahn1722.html

    Demnach ruht der gesamte Regelspur Verkehr auf der Insel.

    Gibt es da auch Behinderungen bei der Schmalspurbahn? Kohle Zufuhr?

    Wie ich gelesen habe, finden auch Bauarbeiten in Bergen statt, gibt es da noch einen Pendel nach Lauterbach mit dem VT?

    Der Schienenersatzverkehr hört sich recht kompliziert an, durch noch dazu kommende Straßen Sperrungen.

    Grüße Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    die Sperrung des Rügendamms für den Eisenbahnverkehr ist schon seit Monaten bekannt. Darum wurde für die Sonderfahrt mit 01 509 zum Bahnhofsfest Göhren am 13. Oktober schon vor Monaten ein "Schienenersatzverkehr" ab Stralsund organisiert.
    Das trifft uns also nicht unvorbereitet.

    1. Auch wenn es die Nachrichten nicht explizit berichten. Es gibt weiterhin Regelspurverkehr auf Rügen. Der Regio Shuttle der PRESS bedient die Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole planmäßig.
    Von Einschränkungen ist mir derzeit nichts bekannt.
    Der Umbau der Oberleitungsanlage von Quertragwerken auf Einzelmasten ist schon seit Monaten in Vorbereitung (siehe mein Beitrag zum Bahnhofsfest Putbus 2018).
    Ich kann nicht sagen, ob es dadurch noch zu Einschränkungen auf dem Stichgleis zum Bahnsteig 1 kommen wird.
    Bitte verfolgt die aktuellen Meldungen im Netz, vor allem auf der Seite http://zugbringer.com/home.html

    2. Auch wenn die Steinkohle für die RüBB optional auf der Schiene angeliefert werden kann und wurde, sind wir nicht von den Kohlelieferungen abgeschnitten. Der Kohletransport auf dem Straßenwege ist weiterhin möglich und wird auch laufend praktiziert. Außerdem hat sich die RüBB schon 2017 auf einem Lagerplatz am Bahnhof Putbus eine gewisse Reserve angelegt.

    3. Straßensperrungen sind auf Rügen ganz groß in Mode gekommen und behindern nicht nur den Schienenersatzverkehr. Es gibt viele Baustellen und man muss teilweise erhebliche Umwege in Kauf nehmen.

    Aktuell ist in jeder Nacht (20.00 - 4:00) dieser Woche bis Freitag das Mönchgut straßenseitig von der Außenwelt abgeschnitten, wird der Straßenbelag versiegelt. Die RüBB hat in Absprache mit dem Land MV für diese Tage den Mondscheinpendel wieder eingelegt. Wer also noch einmal schnell bei Sternefunkeln einen Kurztrip nach Binz plant, kann um 21:49 Uhr ab Göhren nach Binz LB fahren, hat dort Aufenthalt von 22:33 - 22:44 und ist um 23:27 Uhr in Göhren.

    Viele Grüße

    Dampfachim