• Glück Auf,

    selten kommt auf der WCd-Linie die IV K mit Schildern nach dem gemeinsamen Nummernschema von Reichs- und Bundesbahn von 1992 zum Einsatz.
    Nach den Fahrten von 099 703-1 zwischen Schönheide Mitte und Stützengrün am 13. Februar 1999 dauerte es fast 20 Jahre, bis sich eine Maschine wieder mit dieser Beschilderung hier sehen ließ.

    In der Nacht vom 15. auf den 16. September 2018 sowie am darauffolgenden frühen Morgen pausiert 099 702-3 der Einsatzstelle Jöhstadt des Bw Aue am Wasserkran des Bahnhofs Schönheide Süd:

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Fotos von den Fahrten mit 099 703-1 am 13. Februar 1999 zwischen Schönheide Mitte und Stützengrün hier mit einstellen könnte, vielen Dank.

    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,

    klar, dass es 202 565 gefällt, der kommt ja auch auf die unmöglichsten Beschilderungsideen. :gruebel:

    Aber ich sage ganz ehrlich. So gut mir die Fotos gefallen, so wenig gefallen mir die Schilder. Ich kann mit dieser 099 einfach nichts anfangen. Ich habe damals nur wenig fotografiert, so dass ich mich heute ärgere, dass ich es zu selten dokumentiert habe. Aber heute verspüre ich keinen Drang danach, es nachzugestalten.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Mike,

    danke fürs Zeigen der schönen Fotos! Bild 1 gefällt mir besonders, hat man bei unseren Schmalspurbahnen heute doch eher kaum die Möglichkeit, sie nachts zu fotografieren.

    @Dampfachim: Da meine dunkelsten Erinnerungen an die Zittauer Schmalspurbahn irgendwo am Ende der ersten Hälfte der 90er Jahre ansetzen, sind damit auch die 099er-Nummern verbunden. Ich fühle mich von denen in keinster Weise abgeschreckt, im Gegenteil...das kann man irgendwie schwer beschreiben.
    Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, wenn man das nachstellt, hinzukommen und die Loks so abzulichten.

  • Vergangenen Oktober konnte ich die '42 auch mit dieser Beschilderung erleben. Ich war für ein paar Tage bei der Preß und deren "IVk Pur" Veranstaltung zu Besuch.

    Bei Interesse und Zeit kann ich gerne mal nach Fotos schauen.

  • Hallo Johannes,

    So war es auch bei mir. Als ich 1996 in Oberwiesenthal den Schmalspurvirus so richtig aufschnappte, hatten die Lokomotiven dort ebenfalls die 099-Schilder und das prägte mich auch.

    Bei den schon erwähnten Winterfahrten auf der WCd am 13.2.1999 mit 099 703 (99 561) war ich zwar dabei, jedoch habe ich leider nicht fotografiert. Daher möchte ich meine Anfrage nach Fotos von diesem Tage erneuern.

    Gruß Mike

  • Hallo Mike, Hallo Johannes,

    es ist mir auch bekannt, dass man zu Dingen hingezogen wird, mit denen man zuerst in Berührung kommt. Man wird sozusagen in dieser Zeit sozialisiert und identifiziert sich später dann damit.

    So ist wohl auch erklärbar, dass es sehr viele Eisenbahnfreunde gibt, die gern die DR-EDV-Schilder sehen. Das Gros der heute tätigen Eisenbahnfotografen ist genau damit aufgewachsen.

    Ich bin da recht flexibel zwischen Epoche III und IV. Da ich Kleinbahnen sehr mag, fühle ich mich den Spitzziffern nah, weil sie die letzte große Blüte der ehemaligen Kleinbahnen bei der DR repräsentieren. Natürlich bin ich mit der Epoche IV aufgewachsen und kenne unsere Lokomotiven mit dieser Nummer.
    Der 099-Nummer habe ich mich ziemlich verweigert, wodurch dann wohl auch keine "Gewöhnung" einsetzen konnte. Beim Rasenden Roland haben wir uns der 099-Nummer sehr schnell wieder entledigt.
    Mein Hauptproblem mit 099 war das völlige Fehlen eines Bezugs zur vorherigen oder Ursprungsnummer.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Mike,

    mit einem Foto der 099 703 in Schönheide kann ich leider nicht dienen. Aber ich hätte eines aus ihrer aktiven Zeit in Mügeln:


    So ne Sonderfahrt als 099 hätte mal was...


    VG, Tilo

  • Hallo Mike,

    ich könnte, falls von Interesse Dir Color-Aufnahmen von den VIERE K-Loks
    mit dieser mich belustigenden Nummerierung anbieten,
    sie sind allerdings auch von der Mügelner Schiene,
    falls - eine kurze PN langt.

    Beste Grüße von

    ebn-freund

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (20. September 2018 um 09:00)