Umbau H0m nach H0e

  • Guten Morgen!

    Ui nun geht aber Einiges durcheinander. Zunächst einmal johannes: eine Altbau suche ich, hättest Du da tatsächlich eine? Das würde mich u.U. interessieren...welche Epoche ist es denn oder ist es ein Bausatz?

    Zu der ursprünglichen Idee: Ich wollte, wie ganz oben beschrieben, evtl. eine H0m-VII-K umbauen....mir stand da eher der Sinn danach, ob man die Achsen kürzen kann oder ob man evtl. neue Rasätze leicht bekommen kann.
    Die Idee mit dem VI-K-Fahrwerk stammt ja dankenswerter Weise von Armin. Und es hätte ja durchaus sein können, dass das geht, da der Mittelteil mit den Treibachsen ja bis auf die Nummer der Treibachse, wie von mir ja auch schon geschrieben, fast identisch ist.
    Es hätte ja sein können, dass Bemo in der Mitte der VII-K das VI-K-Fahrgestell verwendet hat (bis auf die Treibachse natürlich), was ja naheliegend wäre. Vor- und Nachlaufachse kann man ja auch anders dranbauen....so hätte ich das als "Bemo" gemacht. :frech:

    Gut wie auch immer, der Aufbau der Fahrwerke scheint also nicht derselbe zu sein, womit ich dann aich mit dem Vi-K-Fahrwerk, lieber Armin, nichts anfangen könnte......

    Danke aber trotzdem für alle gut gemeinten Ratschläge,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    vielleicht wäre es bei der Lösungsfindung Zielführender, wenn Du vom vorhanden H0m Fahrwerk mal ein paar aufschlussreiche Fotos einstellen könntest, vielleicht auch mal mit ein paar Maßen, wie z.B. der Rahmenbreite, dann könnten vielleicht andere mit Ihren H0e Fahrwerken vergleichen, so ist das praktisch nur Kaffeesatz lesen.

    Gruß Michael

  • Moin Stubentiger,

    also der Punkt ist, dass ich die Lok nicht habe und auch nicht kaufen möchte bevor ich weiß ob der Umbau funktioniert. Aber wie ich in meinem allerersten Satz schrieb: "Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau......" Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die das schone einmal gemacht haben da nicht Kaffeesatz lesen müssen sondern sofort wissen wovon ich spreche.

    Die Rahmenbreite ist jedenfalls nicht das Problem, das ist der gleiche wie bei H0e. Es ist halt eben die Frage, ob man leicht an neue Radsätze kommt oder die anderen Achsen gut kürzen kann und ob die Zylinder die gleiche Breite haben wie bei H0e........

    Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber ich finde meine Anfrage nicht sehr missverständlich....... :gruebel:

    Viele Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    die H0m-Radsätze kenne ich nicht, aber wenn die genauso aufgebaut sind wie die H0e-Radsätze, dann kannst du die nicht umbauen.

    Bestell dir dazu die Tauschradsätze neuerer Bauform inklusive der zugehörigen Zapfen/Gegenkurbeln in H0e, die es bei Bemo mal für ältere Bausätze gab. Wenn wie du sagst, der Rahmen bei H0m und H0e gleich ist, sollte das ausreichen. Du könntest dir dann bei Veit noch eine Bodenplatte aus Messingguss bestellen, dann sind auch die Bremsklötze da, wo sie hingehören und purzeln nicht unauffindbar auf der Anlage oder dem Fußboden herum.

    Wie schon gesagt, das Ganze gilt nur, wenn der Rahmen gleich breit ist, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

    Edit:
    Die Zylinder sind wahrscheinlich auch breiter, die müsstest du dann auch bearbeiten und dann durch Kleben am Rahmen befestigen.

    Gruß
    Leo

  • Zitat von Lenni

    also der Punkt ist, dass ich die Lok nicht habe und auch nicht kaufen möchte bevor ich weiß ob der Umbau funktioniert.

    Warum kaufst du dir denn nicht gleich den H0e-Bausatz von Bemo oder gleich die Lok als Fertigmodell? Ich (und viele andere bestimmt auch) war der Meinung, du hättest bereits den Bausatz zu Hause liegen.

    MfG Robert D.

  • Okay okay,ich gebe mich geschlagen :friede::crazy:
    Dann hole ich doch etwas weiter aus:

    also es wird eine VII-K in DRG-Ausführung in H0m angeboten, was nicht besonders häufig vorkommt und neu kann man sie, meines Wissens nach nicht mehr kaufen.
    Da es nun dieses Angebot gibt, war meine Idee die Lok evtl. umzuspuren.

    Eine neue Lok wäre auch deutlich teurer, einen Selbstbau traue ich mir in dieser Größenordnung noch nicht zu.

    C'est tout!

    Viele Grüße,
    Lenni

  • Hä, was ist denn das für eine Logik? Du willst jetzt Geld für einen Bausatz ausgeben um dann noch einmal Geld in Teile zu investieren, ohne zu wissen. ob dieser Umbau überhaupt von Erfolg gekrönt ist? Wenn du jetzt bereits das Geld für diesen H0m-Bausatz hast, dann spare doch lieber weiter und gönne dir dann den richtigen H0e-Bausatz (oder kauf dir dann gleich das Fertigmodell...)
    Wo wird denn die Lok angeboten? ebay? Ich wusste noch nicht einmal, dass es jemals die 7ka im Modell auch in H0m gegeben hat.....oder handelt es sich gar um einen uralten M+F Bausatz?

    MfG Robert D.

  • Hallo in die Runde, die Fahrwerke beider H0e und Hom sind gleich! Die den Bausätzen der VIIK beliegenden entsprechenden zusätzlichen Fahrwerksteile verzaubern VIK in VIIK. Dies gilt für für die alten Fw - wie es bei den Neubaulok aussieht kann ich nicht sagen. Zylinder und Fahrwerkskörper haben die gleiche Breite. Die Radschleifer werden nur "gedreht" und schwups sind sie passend für H0e oder m wie man es halt will. Diese Technik galt schon für die Bausätze/Fahrwerke der VIK und wüTs5. Ich möchte nämlich auch meine VIIK umspuren! Die Radsätze, das sage ich schon mal, sind derzeit nicht lieferbar! Meine Bestellung "schmort" in Uhingen... Wir haben uns auf die Radsätze des neuen Fahrwerks geeinigt, wenn es dann lieferbar sein wird! Ich werde später mal ein paar Bildchen machen und hier noch einstellen. Eine Anmerkung noch: die alte DRG Ausführung, noch identisch mit dem M+F Gehäuse, hat noch die Gasbehälter für die Lokbeleuchtung im Heck.

  • Hallo Lenni,

    solltest Du auf die 744 spekulieren, die in Bucht feilgeboten wird, dann kann ich nur sagen lass die Finger davon. Das ist eine uralte Krücke, mistig lackiert und mit altem Motor. Die aufzuhübschen wird ein Faß ohne Boden.

    meint
    Norman

  • DANKE RAINER!!! Mein Eretter, die Antworten wurden grad irgendwie immer skurriler. Da ist meine Prophezeiung also doch aufgegangen, dass derjenige, der sich damit beschäftigt hat auch sofort weiß worum es geht.....danke, alle Fragen beantwortet!

    An Norman: ja genau um die geht es. Wenn die Lackierung nicht wäre, hätte ich sofort zugeschlagen.....den technischen Umbau (jetzt wo ich weiß, dass es geht) auch mit Fauli würde ich mir total zutrauen. Aber eben die Lackierung ist so mäßig. Meinst Du nicht, dass man sie noch gut altern könnte??

    Besten Dank an alle und einen schönen Abend!

    Lenni