Umbau H0m nach H0e

  • Hallo Lenni,

    nochmal, ich rate Dir .....lass es.
    -Ein Faulhaber kostet ( es müßte der 1319 sein) was?
    -Neue Radsätze ( die in der angebotenen Lok sind herrlich krumm).
    -Neue Schilder, denn der die Schilder angebracht hatte, war wohl so im Eifer, daß er nicht bemerkt hat, das es Decals sind,
    deren Sinn es ist, OHNE Trägermaterial aufgebracht zu werden.
    -Eine Alterung kann die versaute Lackierung auch nicht retten, zumal wohl zumindest auf der Heizerseite das Weißmetall Schaden genommen hat.
    -Neue Bodenplatte von Veit mit ordentlichen Schleifern.

    Sind also schon ungefähr 100 Öcken, je nachdem wie günstig Du den Motor bekommst +(Deine) Arbeitszeit .


    ...Deine Entscheidung....


    VG
    Norman

  • Lenni, alles zurück auf 0 !!!
    das Alter, das Alter...
    also 1008 und 1208 haben den gleichen Fahrwerkskörper -aber- die Steuerungsträger/Aufhängung und die Zylinderblöcke sind für H0m breiter!! macht ja eigentlich auch Sinn sonst würde es ja nicht passen. Wenn man(n) denn basteln will, kann man es schmäler machen, ist aber ziemlicher Aufwand. Nicht jeder besitzt eine gute Oberfräse... Da ich beide Spurweiten habe, H0e und H0m, ist es mir nicht so aufgefallen. Habe beide Bausätze nebeneinander gelegt und, ja da war die Erkenntnis, is`nicht so, wie ich dachte... gilt demnach auch für meine Ts5 99 193. Von finanziellen Aufwand möchte ich nicht sprechen. Ich sage, Geduld, es kommt sicher wieder ein günstiges Angebot in der passenden Spurweite.
    PS Norman hat mit Sicherheit Recht - dieses Teil kostet schließlich und endlich mehr als ein jungfräulicher Bausatz soll das Teil vernünftig laufen und optisch was her machen. Bei dem Teil hilft nur noch Aceton im Glas und 10 Minuten Angst...

  • :B Danke Euch beiden, ihr habt Recht. Norman, das mit den Decals habe ich schlicht nicht erkannt, ich habe mich gewundert warum die Schilder so Kanten haben, habe es dann aber falsch interpretiert. Mit Deiner "Sehhilfe" war es aber nun eindeutig zu erkennen :thumbsup:

    Gut, dass es dies Forum gibt!

  • Hallo Lenni,

    hättest vielleicht direkt mit der Sprache raus kommen sollen, dann hätte auch jeder gleich verstanden worum es Dir geht.

    Wenn Du unbedingt die DRG Einheitslok mit genieteten Wasserkästen haben willst, gilt es Geduld zu haben, oder es gibt die H0m Ausführung noch als Bausatz:

    https://www.ebay.de/itm/Bemo-H0m-1…3kAAOSwrWZZ4b9p

    Wenn es die unbedingt sein soll, dann erkundige Dich mal bei Melzer-Modellbau, ob der Umbau des Bausatzfahrwerks möglich ist und was der Spaß kostet, seine Preise sind noch sehr human und es lassen sich auch Wunschänderungen, wie z.B. geöffneter Kohlenkasten mit Echtkohle realisieren, ebenso Digitalumbau usw.

    Gruß Michael

  • Leute ich habe jetzt was ganz anderes gemacht:

    ich habe mir gestern für 145 Ocken einen unbenutzten VI-K-Bausatz bestellt (allerdings in der alten Ausführung). Den Preis fand ich aber gut genug um mich einmal daran auszuprobieren....ich bin wirklich nicht ungeschickt, aber ungeübt. Den größten Respekt habe ich vor dem Lackieren......

    An Norman: Du hattest mal geschrieben, dass Du Deine Bausätze alle klebst. Welchen Klber verwendest Du denn da? Und machst Du das dann auch bei den Messingteilen vom Rahmen und so??

    Liebe Grüße,

    Leo

  • Ah, Du warst das... :ok: Da kann man sicher etwas draus machen. Zur Frage an Norman, Ich z.B. fixiere mit Sekundenkleber und fülle dann die Klebestellen innen auf. Ob mit Stabilit-Express oder 2-Komponenten Kleber ist Dir überlassen. Gut entfetten!! dann hält die Klebestelle auch, gilt auch für Messing-Teile. Mein Tip noch für die Bremsen, für nicht zuviel Geld bietet Veit ein fertiges Bauteil an. Wer schon den Fummelkram nicht-halten-wollender Bremsbacken hinter sich gebracht hat, weis, wovon ich spreche - auch die geänderte Stromaufnahme von Veit ist empfehlenswert. Kann man selber basteln wenn man Reserve Stromabnahmeplatinen hat. Vor allen Dingen Zeit nehmen!!! Erst das Fahrwerk mit Steuerung zum sauberen Fahren/Laufen bringen. Das ist schon Arbeit genug... Wenn`s stockt, Fragen stellen, jeder VIK / VIIK "Zusammenbauer" gibt sicher gerne Tips.