Ein bisschen Innotrans

  • Der Titel des Threads lautet "Ein bisschen Innotrans" und es handelte sich um einen einzigen Beitrag zur Leitmesse für schienengebundenen Verkehr in Deutschland. Das Thema ist im Forum im "Blick über den Tellerrand" eingeordnet und der Titel "Innotrans" lässt auf eher neumodische Fahrzeuge schließen. Insofern hat Gerd alles richtig gemacht. "Besonderes abseits der Bimmelbahnen" darf hier gepostet werden und diese bedeutende und nicht alltäglich stattfindende Messe für schienengebundenen Verkehr ist durchaus etwas Besonderes. Der Beitrag scheint trotz anderslautender Meinungen (die natürlich jedem Einzelnen zustehen) auch hier im Forum auf Interesse gestoßen zu sein.

    Viele Grüße von René

  • Hallo Leute,

    als ein User, der dieses Tellerrandforum gern auf zur Präsentation von Schiffen usw. benutzt hat, steht es mir wohl nicht zu.
    Ich habe nicht zu entscheiden, was hier stehen soll, neige aber doch dazu, dass es irgendwie zumindest etwas "gebaucht" sein sollte, wenn es schon nicht schmalspurig ist. Im Schmalspurbereich ist natürlich alles willkommen, auch modernste Technik, wenn es sie denn gibt. Das ist einfach mein Gefühl zur Sache.

    @René: Falls Deine Zeilen an mich gerichtet waren. Ich verdamme moderne Bahn nicht und weiß auch, dass sie nötig ist. Es gibt auch durchaus Bereiche, in denen dringende Modernisierungen und Weiterentwicklungen nötig sind. Im normalen Nahverkehr werden effiziente und energiesparende, damit natürlich umweltfreundliche Fahrzeuge dringend gebraucht. Da bin ich völlig bei Dir.
    Die Diskussion zu modernen Schmalspurfahrzeugen koppeln wir mal lieber ab.

    Ich kann den HSB-Kollegen gut verstehen und Du solltest auch wissen, worauf er abzielt. Auch ich fahre "richtige Eisenbahn" und meine damit nicht, dass DB AG und Co keine Eisenbahn ist. Aber auf unseren Schmalspurbahnen gibt es noch die klassischen und bewährten Strukturen der Eisenbahn. Hier arbeiten alle Eisenbahner zusammen, nicht nebeneinander her oder gar gegeneinander.
    Die Aufspaltung der "großen Bahn" hat doch zu diesen Haltungen bei uns Schmalspurbahnern geführt. Heute weiß doch die linke Hand oft nicht, was die rechte tut. Alles ist in Geschäftsbereiche und Einzelfirmen aufgeteilt. Eine vernünftige Zusammenarbeit wird immer schwieriger oder unmöglich. Sag nicht, dass Du nicht weißt, was ich meine.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    was mich an diesem Thema viel mehr interessiert, ist folgender Fakt:

    https://www.pnn.de/potsdam/kooper…n/22988896.html

    Sicher verfügen auch einige der von Gerd gezeigten "Plastikbomber" über die technischen Voraussetzungen für autonomes Fahren.
    Seit Jahren gibt es bereits fahrerlose Bahnen, die relativ geräuscharm unterwegs sind (ohne große Unfälle).
    Mir persönlich kann es Wurscht sein. Mittlerweile bin ich über sechzig Jahre alt, u. in weniger als zweieinhalb Jahren ist meine berufliche Karriere beendet. Aber was ist mit den heute dreißigjährigen Kollegen im Fahrdienst?
    Auch wenn ich mir manche Situationen beim autonomen Fahren noch nicht vorstellen kann: Was ist, wenn die LZA-Anforderung nicht funktioniert, u. der Tramfahrer schlüsseln muß? Was ist, wenn eine Weiche durch Verunreinigung sperrt, u. vom Fahrer gereinigt u, nachgedrückt werden muß?
    Allerdings bin ich mir sicher, daß uns dieses Thema in wenigen Jahren noch brennend beschäftigen wird.
    Der zunehmende Arbeitskräftemangel wird diese Entwicklung noch forcieren.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Achim,

    meine Gedanken waren allgemein gehalten, denn in der direkten Konversation wähle ich höflicherweise immer eine Anrede.

    Bezüglich richtiger Eisenbahn und HSB... glaube mir, ich kenne dieses Unternehmen und statt Zusammenhalt gibt es dort vor allem Cliquenbildung, Intrigen und Günstlingswirtschaft. Die Personalfluktuation ist dafür eines der untrüglichsten Zeichen. Dafür ist nicht allein die mangelhafte Bezahlung zuständig, sondern auch ein absolut mangelhaftes Betriebsklima. Wenn ich aus persönlicher Erfahrung den Zusammenhalt innerhalb der HSB mit meinem jetzigen EVU bei etwa gleicher Mitarbeiterzahl vergleiche, dann schneidet die HSB deutlich schlechter ab. Tut mir leid, aber so ist es leider. Der Traum mancher Schmalspurbahner vom Zusammenhalt in der Bahnerfamilie ist zumindest im Harz pure Illusion. Auf Rügen mag es anders sein... und das freut mich selbstverständlich für Dich. :wink:

    Viele Grüße nach Rügen, René

  • Hallo zusammen,

    die Diskussion über die Tellerrand-Themen im Bimmelbahn-Forum flammt hier ja in regelmäßigen Abständen auf. Wer diese Themen grundsätzlich nicht sehen mag, kann das ganze Tellerrand-Forum für sich ausblenden. Dazu gibt im Reiter "Forum" auf der rechten Seite ein kleines Icon. Die Beiträge der ausgeblendeten Foren werden auch nicht unter "Neues" angezeigt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Bimmelbahner,

    so ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen: sicher haben die meisten modernen Kisten eine der viel gescholtenen Plastiknasen aufgestezt - aber es lohnt sich doch, mal darunter zu schauen. Was sich spontan in Bezug zur InnoTrans 2018 und das Bimmelbahnforum sagen lässt:

    - Mit der Metro für Glasgow war sogar ein Schmalspurfahrzeug ausgestellt, auf der spannenden Spurweite von 1219mm.
    - Damflok Emma war wieder angeheizt und stand für Führerstandsmitfahrten bereit.
    - Alstoms Wasserstoffzug "iLint" hat pünktlich vor der Messeeröffnung den Fahrgastbetrieb aufgenommen - mit Blick ins Zillertal sicher nicht uninteressant.
    - Auch wenn der vor Ort ausgestellte Bombardier Talent 3 "nur" die Normalausführung war, fährt die Akku-Hybrid-Version seit wenigen Tagen vor den Toren Berlins erste Testrunden. Während der erste Prototyp mit einer Ladung 40km im Regelbetrieb schafft, soll im nächsten Jahr ein zweiter die Reichweite von 100km knacken.
    - Siemens hat mit dem "CityJet Eco" ebenfalls ein Akku-Testfahrzeug vorgestellt. Für die dort genutzten LTO-Akkus wird eine Lebensdauer von 15 Jahren versprochen (=einmal tauschen in der vorgesehenen Lebensdauer des Fahrzeugs) sowie mit ihrer Kapazität Reichweiten bis 100km. Beides sind sehr interessante Fortschritte in der Akku-Entwicklung seit der letzten Innotrans.

    Da sollten sich doch ein paar Berührungspunkte mit den Hauptthemen hier im Forum finden lassen?! Zumal ja auch im Bimmelbahnforum die alternativen Antriebskonzepte immer mehr zum Thema werden - sei es bei der Zillertalbahn, Zukunftskonzepten fürs Kirnitztschal oder bei Gedankenspielen um die Triebwagenanschaffung der Döllnitzbahn :zwink:

    Viele Grüße,
    Benjamin


    Anstehen am Wiebe-Stand: ohne Wartezeit ging es nicht bis auf den Führerstand von "Emma".


    Auf Hilfsdrehgestellen steht die Metro für Glasgow - mit einem 1219mm-Gleis kann das Berliner Messegelände nicht dienen.

  • Hallo Bimmelbahner,

    so ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen:

    Warum muß man abweichende Meinungen zum Inhalt des Bimmelbahnforums gleich als "Aufregung" verunglimpfen? :rolleyes:
    Solch Verhalten ist mir auch schon im alten Bimmelbahnforum untergekommen, damals war es sogar ein Mod, der auf dieser Schiene fuhr.

    Natürlich findet man mit jedem Thema mehr oder minder passende Anknüpfungspunkte zur Bimmelbahn. Aber muß man diese unbedingt suchen, wenn es bspw. bei DSO sogar ein extra Forenteil Innotrans gibt? Nur mal so als Tipp: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?114
    Dort sind doch all die von Dir angesprochenen Dinge nach Herzenslust und mit großem Publikum zu diskutieren. Nur wenn das primäre Ziel ist, seine Fotos "als Erster" ins Netz zu werfen ist dieses Forum natürlich arg kontraproduktiv. Denn nur Einer/Eine kann der/die Erste sein...

    Danke an Eckhard für die Hinweise zur Ignore-Funktion. Wenn diese sich sogar auf die Neuheiten-Seite auswirkt ist dies eine äußerst begrüßenswerte Foreneinstellung, die ich in dieser Form noch nicht zur Kenntnis genommen hatte. Ich werde sie nutzen und Ihr habt Eure Ruhe vor meiner "Aufregung". Und Tschüß :friede:

  • Gegensätzlicher konnte es auf der Innotrans nicht sein....

    Einerseits Emma als Vertreterin der guten alten Eisenbahn...

    ... die gleich die Publikumsbespaßung äh Füherestandsmitfahrten übernehmen wird.

    Andererseits das ganze Gegenteil, die Globalisierung macht es möglich, ein Hybridfahrzeug von CRRC aus dem bevölkerungsreichsten Land dieser Welt für ....

    ... na für wen wohl?????

    Ja und noch was Schmalspuriges gab es auch noch, auch wenn es nur ne S-Bahn für die Schweiz in Meterspur ist.


    Also die Hersteller können auch Schmalspur, wenn es der Kunde wünscht und bezahlt.

    und 2 historische Vertreter mit Gummirädern standen da auch rum.

    Wer das moderne kennt, egal ob er es mag oder nicht, wird das nostalgische um so mehr lieben und schätzen.

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (28. September 2018 um 09:19)

  • Hallo Leute,

    für mich ist dies sogar eine Diskussion nach meinem Geschmack. Es geht hier lebhaft, aber sachlich und freundlich zu. Unterschiedliche Meinungen werden ausgetauscht und das ist doch der Sinn eines Diskussionsforums.

    @ René: Die Verhältnisse bei der HSB haben sich natürlich auch schon lange bis nach Rügen herumgesprochen. Nein, sowas gibt es hier nicht.

    Ich kann auf eine Ignorieren-Funktion verzichten, aber wenn es anderen Usern hilft, ist es eine gute Einrichtung.
    Ich werde das Tellerrandforum ganz bestimmt weiter nutzen und wir haben hier ja nun wieder den Beweis, dass die User dieses Themenspektrum begrüßen. Wer es nicht mag, kann es dann ja abschalten.

    Also, auf weitere schöne Diskussionen. :klatsch:

    Viele Grüße

    Dampfachim