Cranzahl - Oberwiesenthal 1986 - 1990

  • Toll, noch besser wie Teil 1! Wobei mir gerade dieses "kein Motiv"-Foto sehr gut gefällt. Ist ein schönes Stimmungsbild, wie die Lok Tender voran über die zuwucherte und verkrautete Strecke mit den windschiefen Masten fährt.
    Touris mögen sicherlich lieber die heutige penibel gepflegte Hochglanzoptik. Aber für mich macht gerade dieses Verbrauchte einen Teil der typischen Schmalspur-Romantik aus.

  • Hallo
    Das sind einmalige Aufnahmen,man sieht das man nicht mehr viel in diese Strecke investiert.Auch die Dampfer waren in keinen guten Zustand,man wollte die Schmalspur loswerden.Als ich in den 1970 Jahren
    auf der Strecke gefahren bin,war der Oberbau auch nicht in guten Zustand.Wir hatten viele Probleme mit den Tragfedern,habe in Oberwiesenthal einige gewechselt.
    Gruß Dietmar

  • ...Wobei mir gerade dieses "kein Motiv"-Foto sehr gut gefällt. Ist ein schönes Stimmungsbild, wie die Lok Tender voran über die zuwucherte und verkrautete Strecke mit den windschiefen Masten fährt. ...

    Hallo 99 246,

    kann ich verstehen. Das zeigt, wie selbst die wichtigsten Schmalspurbahnen damals noch aussahen. Wenn man sich den Verlauf der Bögen auf den verschiedenen Fotos anschaut, fallen auch die Ecken im Gleis auf. Selbst der sanierte Oberbau bei Kretscham-Rothensehma ist offenbar eine Berg- und Talbahn.
    Mich stören vor allem die durch das Bild verlaufenden Telefondrähte. Ich vermute, dass wir eigentlich weiter laufen wollten. Vermutlich sind wir nicht weit genug gekommen.


    Das sind einmalige Aufnahmen,man sieht das man nicht mehr viel in diese Strecke investiert.Auch die Dampfer waren in keinen guten Zustand,man wollte die Schmalspur loswerden.Als ich in den 1970 Jahren
    auf der Strecke gefahren bin,war der Oberbau auch nicht in guten Zustand.Wir hatten viele Probleme mit den Tragfedern,habe in Oberwiesenthal einige gewechselt.

    Die Strecke war damals nur teilweise einigermaßen durchgearbeitet (Kretscham-Rothensehma), teilweise mit Betonschwellenjochen vom Abriss der Preßnitztalbahn. Der größte Teil war noch in schlechtem Zustand und ich kann mich an das Geschaukle noch gut erinnern.
    Die DR hatte in den 80ern allgemein große Schwierigkeiten, den Dampflokbestand auf den Schmalspurbahnen in Ordnung zu halten. Das wachsende Alter der Lokomotiven forderte seinen Tribut und Ersatzteile wurden immer knapper. Praktisch überall standen Lokomotiven z-gestellt am Rand und wurden über längere Zeit dem Betriebsbestand entzogen. 1990 traf ich in Radebeul auf 99 778, 779 und 786 in abgestelltem Zustand, in Hainsberg stand 99 775, in Oberwiesenthal stzte 99 773 Rost an. Ende 1989, als ich das letzte Mal in Zittau war, waren dort 99 741, 99 760 und 99 4532 z-gestellt. Andere Loks, wie 99 750 habe ich dort überhaupt nicht angetroffen. Ich weiß nicht, was damals noch in Görlitz auf dem Rand stand. Für uns Eisenbahnfreunde zwar sehr erfreulich, aber der notwendige Einsatz der 99 608 ist ein deutliches Symptom für einen deutlichen Lokmangel in der Rbd Dresden bzw. damals noch Cottbus (Bw Zittau).

    Ich weiß gar nicht, wie viele Federbrüche ich schon an den Neubauloks gefunden habe. Ich sag mal - mindestens 100!!!
    Der Gleiszustand unserer Strecke war vor der Sanierung ab 1998 so katastrophal, so dass zeitweise fast täglich Federbrüche zu beklagen waren. Vor allem Tragfedern an den Kuppel- und Treibachsen brachen am laufenden Band und unsere Werkstatt stand fast schon prophylaktisch bereit mit allem Werkzeug, um schnell neue Federn "unterzubauen". Das geschah in den normalen Zugpausen. Wasser wurde nebenbei mit dem Schlauch genommen, Kohle reichte meist noch für die nächste Tour und die Kohle war gut, so dass man nicht immer ausschlacken musste.
    Zwar sieht unsere Strecke heute nicht mehr so urig aus, aber Federbrüche sind selten geworden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    ich schließe mich hier mal mit an. In meiner Sammlung habe ich, zum Thema passend dieses Bild gefunden. Es wurde aufgenommen am 16.03.1991 und zeigt die entgleiste 99 1776 in der Nähe von Niederschlag.