25 Jahre Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster: Reichlich Dampf auf zwei Spurweiten

  • Hallo alle miteinander,

    am vergangenen Wochenende feierten die Mitglieder des Eisenbahnmuseums Falkenberg/Elster ihr 25jähriges Bestehen mit einem gelungenen Fest bei strahlendem Sonnenschein und luden extra für dieses Event verschiedene Gastlokomotiven nach Falkenberg ein. Ein lang geplanter Verwandtenbesuch in der Nähe von Falkenberg wurde dann am Samstag für einen Besuch des Museums mit der Familie genutzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das erste Mal, dass es in Falkenberg Dampfbetrieb auf zwei Spurweiten gab! Extra aus Cottbus wurde die 99 0001 samt einem offenen Güterwagen zum Personentransport herangebracht. Mit diesem kleinen Züglein befuhr man ein auf 600mm umgespurtes Gleis entlang des unteren Bw´s und des unteren Güterbahnhofs. Dieses ursprünglich regelspurige Gleis war einst das Streckengleis der Herzberger Strecke. Bis auf den letzten Platz besetzt war der kleine Zug an beiden Tagen des Wochenendes unterwegs. Meine 8jährige Tochter war nicht mehr zu halten als sie den Zug sah und sagte: "Papa, Papa, können wir mit der Mollibahn fahren...?" Aber na klar doch. Für sie ist jede Dampflok eine Mollilok...... :)
    Nach der Mitfahrt mit der "kleinen Mollibahn" ging es danach aufs Museumsgelände zu den großen "Molliloks". 52 8079 und 52 8154 führten abwechseld Führerstandsmitfahrten durch. Eine Lok der Baureihe 132 sowie eine moderne Ellok standen für Besichtigungen bereit. Die Führerstandsmitfahrten auf der 52 fanden vom Museumsgelände hin zum oberen Güterbahnhof, gegenüber der Loksammlung Falz, statt. Die Mitfahrten waren teilweise so stark nachgefragt, dass zu bestimmten Zeiten mit beiden Dampfloks gefahren werden musste.

    Los gehts: am Eingang erwartet die 99 0001 die Gäste




    52 8079 bei einer ihrer unzähligen Führerstandsmitfahrten passiert das Stellwerk B20


    52 8079 bricht zu einer neuen Fahrt auf, rechts angeschnitten verweilt 52 8154, links 132 158.


    Stillleben mit Museumslok und Signalen


    Bilder vom Sonntag, den 30.9.18
    Die 99 0001 "dreht" wieder ihre Runden

    Kleine Bahn vorne - hinten moderne Traktion bei der Wochenendruhe

    Blick von den oberen Bahnsteigen auf die 52 8079 bei einen ihrer Führerstandsmitfahrten zum oberen Güterbahnhof


    In der Mittagszeit des 30.9. führten dann beide 52.80 Führerstandsmitfahrten zwischen dem Museum und dem oberen Güterbahnhof durch. Auf dem kurzen zweigleisigen Abschnitt zwischen beiden Endpunkten der Fahrten, fanden die Kreuzungen der beiden Lokomotiven statt.




    Mit der davondampfenden 52 8154 beende ich meinen Bilderbogen vom Jubiläumswochenende in Falkenberg.



    Gruß von der Ostseeküste


    Robert D.