Güterzüge im April bei der Waldeisenbahn Muskau

  • Hallo Leute,

    im April fand eine 3 tägige Güterzugveranstaltung eines bekannten Reiseanbieters auf der Waldeisenbahn Muskau statt. Zum Einsatz kamen dabei die 99 3315 und die 99 3462. Befahren wurde das gesamte Netz der WEM, was bedeutete dass das damit auch die ersten öffentlichen Fotozüge auf der Neubaustrecke zum schweren Berg waren.
    Da ich selber Dienst hatte sind wieder nur ein paar Bilder nebenbei und auch nicht immer vom besten Fotostandpunkt aus entstanden.

    Am ersten Tag bespannte die 99 3315 einen Holzzug auf der Strecke nach Bad Muskau. Bevor sie aber zu Fotoehren kam zeigte sich die Zuglok des Begleitpersonenzuges, in Form der V10C der Ziegelei Weißwasser, von ihrer besten Seite im neuen Bahnhof in Bad Muskau.

    Bei der Ausfahrt des Personenzuges aus dem Badepark sieht man das der Frühling noch nicht sehr weit fortgeschritten war.

    Dann konnte sich das eigentliche Objekt der Begierde zeigen.

    Anschließend ging es in kleinen Schritten durch den Muskauer Park. Kaum mehr zu glauben, aber hier befand sich bis Ende 2016 der alte Bahnhof von Bad Muskau.

    Hier durchfährt der Zug den Bereich der ehemaligen Lippertweiche.

    Am Eingang zum Park begegnet der Zug 2 ganz zufällig vorbeikommenden Waldarbeitern.

    In der Baierweiche kam es dann zur Begegnung mit einem typischen Produkt aus Hainichener Fertigung.

    Während es später ein Berliner Roller war der unserem Zug mehrfach begegnete.


    Am zweiten Tag der Veranstaltung befuhr die 99 3462 mit einem gemischten Güterzug die Strecke zum schweren Berg mit dem historischen Teil bis zum Abzweig Mühlrose und dem daran anschließenden Neubauabschnitt.
    Im Halbendorfer Wechsel gab es aber erstmal ein "blaues" Treffen.

    Ausfahrt Halbendorfer Wechsel

    Nach unzähligen Fotohalten und Scheinanfahrten ist der aktuelle Endpunkt am schweren Berg erreicht. Natürlich ist ein Güterzug auf dieser Strecke jetzt nicht gerade historisch, aber für gute Bilder eignet sich die Strecke auf jeden fall.

    Im Anschluss ging es zurück zum Halbendorfer Wechsel wo es erstmal Pause machen für die die Teilnehmer hieß. Unterdessen fuhr die 99 3462 Lz nach Weißwasser zurück um gedreht für den zweiten Teil des Tages bereit zu stehen.

    Zurück am schweren Berg zeigt sich die 99 3462 vor der Kulisse des Tagebau Nochten und des Kraftwerks Boxberg.

    Im Anschluss verbrachten wir mehrere Stunden am Abzweig Mühlrose um in der dortigen "Fotokurve" einzigartige Sonnenuntergangsbilder aufzunehmen.


    Am dritten Tag der Veranstaltung war wieder die 99 3315 im Einsatz. Diesmal bespannte sie einen Dienstgüterzug aus beladenen 1,75m³ Loren, einem mit Gleisjochen beladenen Brigadewagen und dem Havariewagen 07-003.

    Hier durchfährt der Zug die traurigen Reste der Brikettfabrik in Weißwasser.

    Im Bereich der ehemaligen Goraweiche zweigte früher die Strecke nach Köbeln ab.

    Einfahrt in die Baierweiche.

    Zu einem wirklich zufälligen Treffen kam es beim Wassernehmen an der historischen Wasserstelle an der Baierweiche.

    Zurück in Weißwasser wurde nochmals ausgiebig das Gleisdreieck im Bereich der Brikettfabrik befahren.

    Und abschließen möchte ich den Bericht über diese Abwechslungs- und Erlebnisreichentage so wie er begonnen hat, nämlich mit der V10C und dem Begleitpersonenzug.


    Wer bei solch einer Fotofahrt auf der Waldeisenbahn Muskau mal selber dabei sein möchte dem kann ich nur unsere Veranstaltung am 20. Oktober empfehlen, welche ich ja bereits vorgestellt hatte. Zum Einsatz wird dabei ja die 99 3312 kommen, welche damit erstmals seit ihrer HU bei einer öffentlichen Fotoveranstaltung wieder zu erleben sein wird. Die Fahrt findet auf jeden fall statt, soviel kann ich derzeit schon sagen, aber es gibt nach wie vor freie Plätze!

    http://www.waldeisenbahn.de/de/archives/7573#more-7573


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    danke für die schönen Impressionen von der Sonderfahrt. Ich freue mich schon auf den 20. Oktober und hoffe das das Wetter genauso gut mitspielt wie im April beim Sonnenuntergang.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog