Spur IIe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Lenni, im Vergleich zu den kleineren Spurweiten ist die Spur 2 schon hochpreisig. Da IIe genauso selten ist wie die Regelspur, findest du nur teure Kleinstserienprodukte oder bei Hilbert-Modellbau einige wenige Bausätze, auch Techno-Modell gibt es ab und an noch. Bedingt durch die Firma MLGB, werden momentan viele nicht ganz so detaillierte Wagen auf den Markt gebracht. Das ist aber gut, da so erkennbar ist, es gibt Unterschiede.

Ich finde, es ist ein Segen, das es so wenig gibt in Spur IIe. Du beschränkst dich massiv auf etwas, sparst lange und gehst mit dem Modell völlig anders um. 3 Loks sind schon viel.

LG Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robby ()

• Hallo Robert,

Robby schrieb:

Ich finde, es ist ein Segen, das es so wenig gibt in Spur IIe. Du beschränkst dich massiv auf etwas, sparst lange und gehst mit dem Modell völlig anders um. 3 Loks sind schon viel.
      Damit gebe ich dir recht.

Ich habe vor ca. 4-5 Jahren mit dem Gedanken gespielt, nach ein paar IIe-Modellen von technomodell Ausschau zu halten. In H0e war das Angebot an sächs. Schmalspur für mich abgegrast: die 10. IVK hatte den Weg zu mir gefunden, die Anzahl der Loks der Gattung IK ist auch nicht weniger, dazu dann noch viele Modelle der anderen Loks mit dem Buchstaben "K" (IIK, IIIK, VK,......). Wagenmäßig reicht meine Vitrine längst nicht mehr aus. Eine Leere tat sich auf.......
      Ohne zeitlichen Rahmen wollte ich dann ein paar IIe-Modelle+Gleismaterial sammeln, quasi für ganz später wenn die Kinder groß sind und ich den Garten für mich alleine habe. Ich nannte es "Rentnerprojekt".
      Viele Kontakte ergaben sich, ich traf IIe-Bahner und jeder kannte noch einen, der auch noch etwas zu verkaufen hatte. Nun, etwa 5 Jahre später haben 7 Loks in Spur IIe und so um die 30 Wagen den Weg zu mir gefunden und so viel Gleismaterial, dass ich meinen Garten zweigleisig umrunden könnte. Es fiel mir immer schwer bei Angeboten "Nein" zu sagen....
      Das Problem was ich jetzt habe: das Ansammeln von IIe-Fahrzeugen und Materialien ging schneller vonstatten als erwartet, die Kinder sind noch immer klein und es bleiben mir noch immer über 25 Jahre bis zur Rente.......

Gruß Robert