Rügenurlaub 2018 (mit ganz vielen Bildern)

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,

    endlich Jahresurlaub, eine Woche (8. - 13.10.18) mal raus von zu Hause und weg fahren. Ziel war die schönste Insel Deutschlands, die Insel Rügen, genauer in Baabe. Bei blauen Himmel und Sonne ab ins Auto und Richtung Norden.



    Ja, ich weiss, dass ist nicht Rügen, aber meine Reise führte an Mesendorf beim Pollo vorbei, also schnell ein paar Bilder gemacht


    Am 9. Oktober stand bei mir erst mal die RüBB auf dem Plan. Bewaffnet mit Wochenkarte und Knipse gings zum Bahnhof, der nur ca. 150 m entfernt war.


    An der Einfahrt fuhr mir gleich erst mal Achim ins Bild.


    Da ich mit ihm sprechen wollte, also erstmal Plan geändert und ab mit dem Auto nach Putbus



    Hier fährt er in den Bahnhof in Putbus ein.


    99 783 stand da sehr traurig in der Sonne, ob sie wohl von besseren Zeiten auf der Insel träumt?


    KB 970-812, ex. KJI stand recht gut im Licht auf dem Bahnhof. Ach träum....



    Mitlerweilen war Achim mit "seine" 81 in Bw eingerückt und machte die Lok für die Rückfahrt fertig....


    ...bevor er sich wieder auf den Weg nach Göhren machte


    Auf der Rückfahrt nach Baabe erwischte ich noch den Gegenzug mit der 84 an der Ausfahrt in Binz



    Am späten Nachmittag bin ich dann doch noch Zug gefahren und so entstanden zwei Bilder in Göhren


    Da ich noch nie auf Hiddensee war, stand am Mittwoch ein Besuch der Insel auf dem Plan. So fuhr ich von Breege mit dem Schiff zur Insel.



    Wittower Fähre mal vom Wasser, die alten Anleger stehen noch...


    Und natürlich ein muss für Hiddensee, ein Besuch des Leuchturmes auf dem Dornbusch


    Am nächsten Tag stand erst mal ein Besuch des Rügenmarktes in Thiessow an



    Blick vom Hafen in Thiessow in Richtung Groß Zicker


    Zurück in Baabe fuhr mir an der Ausfahrt die 81 vor die Linse


    Da ich nun nicht den ganzen Tag Eisenbahn fahren wollte, entschloss ich mich, bei schönsten Spätsommerwetter zu Fuß am Strand nach Seelin zu laufen um von dort mit der Bahn noch eine Runde zu drehen.





    Auf dem Bahnhof in Seelin angekommen, fuhr gerade die 84 mit ihrem Zug nach Göhren ein. Ich bin nach einer kleinen Stärkung mit dem nächsten Zug nach Putbus.


    Als erstes konnte ich die Abgestellte 251 901 ablichten


    Als Neuzugang stand die 99 4652 in Putbus, ich sollte sie später noch unter Dampf erleben...



    ...wie auch die 99 4802

    Am Freitag entschloss ich mich, mal mit dem Auto an die Strecke zu schauen und noch mal nach Putbus zu schauen. Es liefen ja die Vorbereitungen für das Bahnhofsfest in Göhren am nächsten Tag.


    Ohh neue Lok auf der Strecke, die 99 782 kam mir an der Ausfahrt Baabe in Richtung Göhren. Sie kam für die 81 in Rennen.


    Serams


    Bevor ich aber nach Putbus gefahren bin, machte ich eine kleinen Abstecher nach Sassnitz, ich hatte einen kleinen Einkaufszettel bei Rügen Fisch im Werksverkauf.

    In Pustbus war dann auch betriebsame Hektik angesagt....


    Die Köf 6003 stand auf dem Bahnhof abgestellt


    Ein Blick in die Werkstatt, die 81 stand kalt im Schuppen und am Panzer (99 4011) wurde gearbeitet.


    Das "Burgfräulein" 99 4802 wurde zum Anheizen fertig gemacht...


    ...wärend auch 99 4652 schon unter Dampf stand. Auch die 99 4632 davor stand schon unter Dampf


    die 84 war auch zum Kohlen laden ins Bw gekommen


    Da die Sonne noch hoch am Himmel stand, bin ich nach Posewald gefahren...


    Wenn die Temperaturen was anderes sagten, der Herbst war da...


    Posewald...



    ....Einfahrt Sellin

    Samstag, bevor es Richtung Heimat ging standen noch einige Sonderzüge zum Bahnhofsfest in Göhren auf dem Plan.

    Am ersten Zug nach Göhren hing 99 4652 als Vorspann vor der 82, hier im Bahnhof in Sellin



    99 4632 in Serams


    Weiter nach Posewald


    Beim warten auf den Planzug hatte ich tierischen Besuch


    Posewald


    Zum Schluß meines Beitrages noch ein paar Bilder aus Putbus. Hier wartete auf mich die 99 4802, diemal unter Dampf. Für mich als Mitglied des KJI e.V. aus Magdeburgerforth der Höhepunkt...


    Einfach schön...

    Köf 6003



    Mit zwei Bilder von der 82 schließe ich meinen Beitrag.

    Leider musste ich danach wieder in Richtung Heimat, gerne wäre ich noch mit "unserer" 99 4802 nach Göhren und zurück gefahren. Aber Rügen, ich komme wieder. Und vielleicht können wir in einigen Jahren mal eins der beiden Burgfräuleins und den 970-812 in Magdeburgerforth begrüßen dürfen. Man darf ja mal träumen dürfen und oft gehen Träume in Erfüllung.

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!
    :wink: Wieland

    (alle Bilder W.Schulze)

  • Na Wieland,

    Du verbreitest ja hier eine tolle Urlaubsstimmung! Weiß jemand, seit wann der KB 970-812 schon auf Rügen zu Hause ist?

    Herzlichen Dank,

    Lenni

    Hi Lenni,
    seit dem 11. August 1966 soll der Wagen auf Rügen sein. Er diente auch bei Filmaufnahmen zum DEFA Film "Heisser Sommer" wo Chris Doerk und Frank Schöbel von diesem Wagen gesprungen sind.
    :wink: Wieland

  • Sehr schön, der Film ist ja mal heiß.....macht dem Titel ja alle Ehre :friede: Der Wagen ist aber auch in dem Rot irgendwie attraktiv...er wirkt halt ganz anders.

    Cool, dass die Lok auf Knopfdruck die Richtung wechseln kann...immer, wenn die Steuerung eingeblendet wird, fährt sie vorwärts, sonst rückwärts. Mir ist da aber zum ersten mal die etwas eigenwillige Konstruktion des Schiebers aufgefallen. Ist die Vulcan-typisch? Das wirkt ein wenig improvisiert!!??

    Liebe grüße,
    Lenni

  • Hallo Wieland,

    leider konnte ich in diesem Jahr nicht auf der Insel sein, deswegen freuen mich deine Bilder besonders. Und ja, das Burgfräulein wäre bei euch der Hammer! Manchmal werden Träume schneller wahr, als man denkt... :thumbup:

    Gruß Tobias

  • Hallo Wieland,

    tolle Bilder; bei dem schönen Wetter wäre sicher der ein oder andere gern mit unterwegs gewesen. Sie laden auch ein, bald mal selber wieder hinzufahren.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo Wieland,

    da hast Du ja sehr schön und fleißig fotografiert und die 99 4802 noch im Einsatz erwischt. Für ein längeres Gespräch fehlte uns ja leider die Zeit, aber das wird bestimmt noch mal.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo allerseits,

    da es anlässlich des diesjährigen Bahnhofsfestes in Göhren noch keine Beitragsbaum gibt, "hänge" ich mich mit einigen Bildern vom vielgestaltigen, bunten Betriebsgeschehen hier einfach mal an.


    Der Tag begann für mich in Serams, als 99 4652 als Vorspann zu 99 1782 den Haltepunkt durchfuhr. Durch 99 4652 erschien der "Bulle" noch bulliger...


    Bei Seelvitz kam 99 4632 mit ihrem Zug und bescherte ganz nebenbei einen "Kirchblick".


    Hier 99 4632 bei der Vorbeifahrt, auch kurz vor Seelvitz.


    99 1784 zwischen Posewald und Seelvitz, im Hintergrund die "Rosenstadt" Putbus, leider etwas im Dunst verschwindend.


    99 1784 rollt in den Bf Seelvitz.


    99 1782 kommt mit ihrem Zug aus Richtung Binz LB und hat hier gerade den Bahnübergang Nistelitz überquert.

    Am Nachmittag treffen wir 99 1784 zwischen Posewald und Beuchow.


    Hier fährt 99 4632 zwischen Beuchow und Putbus an uns vorüber.

    Leider war dann, als 99 4652 gen Putbus fuhr, das Licht weg...

    Es war mal wieder ein herrlicher Tag mit interessantem Betriebsablauf und sehr gut geplantem Fahrzeugeinsatz! Danke an alle Verantwortlichen und an alle Personale!

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter