??? 900mm im Feldbahnmuseum Herrenleite

  • Hallo alle miteinander,

    wie in der Überschrift zu lesen, habe ich eine Frage bezüglich der/des Gleises mit 900mm Spurweite in der Herrenleite. Laut Homepage hat der Vereine eine V10c und mindestens 3 verschiedene Loren in 900mm-Spur, aber auf wie viel Meter Gleis können diese Fahrzeuge maximal fahren bzw. bewegt werden? Da ich noch nie in der Herrenleite war und auch nirgendwo Hinweise auf die Nutzlängen der verschiedenen, etwas seltenen Spurweiten finden konnte, stelle ich diese Frage ganz bewusst hier im Forum.

    Gruß von der Küste

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    ich habe mal einige Bilder von der V10C und den paar Metern Gleis herausgesucht. Das Gleis geht in die Halle und geht bis zur Weiche vor.


    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Robert,

    ich kann mich ganz dunkel an eine Anfrage erinnern, in der es mal um den Einsatz einer 900 mm-Draisine bei uns ging. Kann das sein, dass da mal von Dir kam :zwink: ?

    Aber zur Frage: Das Gleis ist durchgehend ein Dreischienengleis mit 600 mm. Es endet auf der Rückseite der Halle einen Meter hinter dem Tor, wobei es ursprünglich mal einige dutzend Meter weitergeführt werden sollte (ist bis heute nicht passiert und vorläufig auch nicht absehbar). Auf der Frontseite sind es vielleicht knapp 50 m, genau bis an die nächste Weiche ran, wo dann der Aufwand mit zusätzlichen Herzstücken sehr hoch geworden wäre. Theoretisch kann man die 900er V10C bis ans Schienenende fahren und kommt dann mit einer bis zu 5 m langen 600er Lok dahinter. Praktisch geht das aber derzeit und absehbar nicht, weil vor der V10C, derzeit noch im Freien aufgebockt, unsere Henschel Bauart "Helfmann" (160 PS Bn2t) steht. Die hat jedoch 750 mm Spur und wird die nächsten Jahre (können auch >>10 Jahre werden) vor der 900er V10C stehen, ohne dass es eine längere vierte Schiene geben wird. Irgendwann dereinst einmal soll der ehem. Speisesaal zum Lokschuppen umgebaut werden, dann wird vss. die Helfmann dorthin umziehen.
    Die 900er V10C würde theoretisch laufen (ist sie auch schon), ist aber durch den Einsatz in der Sandgrube ziemlich verschlissen (Lager etc.). 900er Muldenkipper gibt es zwei (ca. 2 m³ Inhalt), eine aus Groß Köris und eine über Umwege von der 900er Halligbahn gekommen. Dazu noch ein kleiner Fachwagen, das müsste es eigentlich sein. Falls es sich nochmal ergibt gäbe es den Wunsch nach einem stählernen 6 m³ Kastenkipper. Alle Wagen stehen derzeit neben dem Gleis. Viele Grüße,

    Marian Sommer,
    (Vorsitzender HFD e.V.)

  • Hallo Marian,

    danke für deine Ausführliche Antwort!


    ich kann mich ganz dunkel an eine Anfrage erinnern, in der es mal um den Einsatz einer 900 mm-Draisine bei uns ging. Kann das sein, dass da mal von Dir kam ?


    Gutes Gedächtnis :klatsch: Ja, die Anfrage kam damals von mir.

    Nach so vielen Jahren muss ich das Thema noch einmal aufwärmen weil es jetzt an Aktualität gewinnt: Zum Jahresende verlässt nach über 14 Jahren meine Handhebeldraisine die Gleise der Energiefabrik Knappenrode und bevor die Überstellung zurück zum Molli stattfindet, wäre ein Einsatz auf eurer 900mm-Spur für mich naheliegend. Der Transportweg ist von Knappenrode zu euch fast ein Katzensprung im Gegensatz zur Entfernung von der Ostsee zu euch (und wieder zurück). Das eure 900er-Strecke auf lange Sicht blockiert ist, wusste ich natürlich nicht. Ob eine Einsatzmöglichkeit bei euch dennoch möglich ist, oder auch eventuell nur eine Winterunterstellung mit einem kleinen Einsatz bei einen eurer ersten öffentlichen Veranstaltungen im Jahr 2019, das können wir ja gerne mal per PN besprechen.

    Gruß von der Küste

    Robert D.