• Guten Morgen Cevin,

    also meiner Meinung nach sind das deutlich mehr als 2m...ich denke, dass das auf die 3 zugeht.
    Wenn Du Dich schon an einer anderen kleinen Anlage orientierst, dann orientiere Dich doch an einer wirklich gut gemachten. Was auf kleinem Raum so möglich ist, stellt ja unser "Seilzugbremse" immer wieder unter Beweis; dort siehst Du, dass es gerade auf solch einer kleinen Anlage vor allem um die Ausgestaltung geht. Viel Variabilität gibt es ja auch nicht, wenn Du gezwungen bist im Kreise zu fahren...
    Schau mal hier: H0e-Anlage Schönwalde

    Grüße,
    Lenni

  • Hallo Cevin,

    egal was du vor hast. Ich habe mir erlaubt deine Anlage am dem kariertem Papier auf Maß zu bringen. Also im Maßstab 1:10. Der Rest erklärt sich von selbst.

    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,

    da hier meine Anlage ins Spiel gebracht wurde, möchte ich mich auch Mal zu Wort melden.
    99 1584-4: Ich glaube die von dir gezeigte Anlage aus YouTube, könnte eine Länge von 2m haben. Du könntest ja mal den Erbauer über YouTube nach den Abmessungen fragen. Die Gleislängen im Bahnhof sind aber nach meinen Vorstellungen sehr kurz geraten. Wenn du sowieso nur mit kurzen Zügen (max. 3 Wagen) fahren möchtest ist das okay.
    Um längere Bahnhofsgleise zu erhalten, um auch Mal mehr als 3 Wagen anhängen zu können, habe den Bahnhof bei mir an den Rand in den Gleisbogen gelegt. Am längsten Gleis passen locker 6 Vierachser rein, bei den anderen Gleisen immer noch Vier. Vorbilder gab es dafür auch genug.

    Lenni: Danke für die Blumen

  • Hallo Cevin,

    bei Bemo sind die Weichen 147 mm lang und dann geleich noch einige W. hintereinander.
    Ich habe mal eben schnell mit Winrail ein paar Weichen gezeichnet
    H0e.pdf

    Ich fürchte das wir eng, die Farbige Fläche sind deine Plattenmaße

    Mit den besten Grüßen aus dem Selketal
    Volker

  • Richitg, die finde ich auch immer wieder sehr toll, ist baer schon 2,4m lang. Cevin, da siehst Du, wie wenig man leider auf Deine Anlagengröße bekommt.
    Ich hatte in meiner Jugend eine Anlage, die war noch deutlich kleiner als Deine und war ganz schön:

    An der Vorderkante war ein Bahnhöfchen, ich glaube dreigleisig. Die Ausfahrt ging nach links recht schnell in einen Tunnel. Dort schraubte sich die Strecke auf der linek Hälfte zwei Etagen nach oben und kam dann in Fahrtrichtung rechts aus dem Tunnel wieder raus über einen Viadukt zur rechten Anlagenseite und dann in einer schönen Schleife zurück auf den BErg, wo dann der Endbahnhof war. An der Steilstrecke im Tunnel gab es nochmals einen halben Meter im Offenen, sodass man die Lok am Berg auch schön arbeiten sehen konnte.