Stromliniendampflok 01 1102

  • Ich habe eben gelesen, daß obige genannte Dampflok wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden soll.

    Nun stecke ich nicht so sehr in der Materie, was haltet ihr davon?

    LG

  • Hallo Robby,

    diese Pläne kursieren schon seit Jahren immer wieder im Netz. Ob sich die Gedanken des Eigentümers, Herr Johannes Klings, überhaupt irgendwann ernsthaft realisieren lassen, darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Zu viel hat dieser Herr schon geträumt. Aktuell sollte sich die Lok noch immer im insolventen tschechischen Ausbesserungswerk Ceske Velenice befinden. Oder hat er es inzwischen geschafft, sie dort abzutransportieren? Es gibt dort undurchsichtige Dinge, die von ihm in einem Forenbeitrag vor einiger Zeit nicht weiter konkretisiert wurden. Scheinbar gab es im Zusammenhang mit der Pleite des Werkes Dinge, für die sich auch die tschechische Justiz interessiert hat. Wie der Sachstand dort jetzt ist, würde mich auch interessieren.

    Ich würde eine Rückkehr dieser Lok in den betriebsfähigen Museumspark allerdings begrüßen, denn mit ihrer Stromlinienverkleidung repräsentiert sie einen wichtigen Meilenstein in der internationalen Dampflokgeschichte und steht als ein Beispiel für das nicht nur in Deutschland damals herrschende Stromlinienzeitalter, übrigens ein sehr sinnvoller Gedanke zur Senkung des Luftwiderstandes.


    Ich finde die Lok hat an Scharm verloren da sie DB 01er gestänge hat was ich als DR Fan ni so geil finde.


    Hallo Cevin,

    mag sein, dass Du Rollenlagerstangen nicht so toll findest. Das ist Deine ganz persönliche Meinung. An 01 1102 sind diese Lager aber richtig aufgehoben, denn sie wurde bereits ab Werk mit solchen Lagern ausgerüstet. Die Lokomotiven 01 1100 - 01 1105 wurden mit rollengelagerten Kuppel- und Treibstangenlagern etwas schwächerer Dimension ausgeliefert und dann im Zusammenhang mit ihren Schwestermaschinen mit den heutigen haltbareren Lagern nachgerüstet. Sie hat also nie ein Gestänge mit Gleitlagern besessen und sollte also aus o.g. Gründen auch in der Zukunft keines bekommen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim, danke für die sehr schöne Erklärung.

    Lieber Sachsenbahner, ich machte soeben nochmal ein Screenshot
    Wie Achim schon schrieb, es kursiert im Netz, fand das gestern und wollte euch mal fragen
    I