Straßenbahn Mühlhausen (Thüringen)

  • Hallo Ludger,

    von Nordhausen zu den übrigen Strassenbahnen der Welt ist es ja doch noch ein Stück ...
    Thomas, Winfried u. ich haben eben auch recht enge Beziehungen zu der Stadt am Südharz, u. so weit ist sie ja von Mühlhausen nicht entfernt. Jedenfalls nicht so weit wie Nordhorn.
    Das blaue Buch kenne ich natürlich, obwohl ich es nicht selbst besitze. Manchmal muss man Prioritäten setzen, u. wenn ich es bei einem Freund jederzeit ausleihen kann, dann genügt das manchmal.
    Bedanken möchte ich mich für die schönen Fotos, welche meine Kindheitserinnerungen untermauern.
    Es gab zumindest in den sechziger Jahren nicht so eine Spitzkehre am Mühlhäuser Bahnhof wie in dem Pharus-Plan
    Die Bahnen bogen aus der Unterstadt kommend in einer engen Rechtskurve in den Zirkel am Bahnhofsplatz ein, u. befuhren dann einen Linksbogen, überquerten den Bahnhofsplatz, u. erreichten die Einstiegshaltestelle der Oberstadtlinie.. Wenn man aus dem EG heraustrat, ging man nach rechts zur Fahrt über die Oberstadt (meistens Solowagen bis zur Aue) oder nach links zur Unterstadtlinie (Weiterfahrt bis zum Wald mit Beiwagen). Das erste Foto zeigt einen Zug aus der Unterstadt gerade an dem Bogen im Halbzirkel am Bahnhofsplatz angekommen.
    Das dritte Foto zeigt einen Zug nach dem Umsetzen auf dem Bahnhofsplatz vor der Einfahrt in die Einstiegsstelle in Richtung Unterstadt/Wald. Die Triebwagen gingen oft von der Oberstadt- zur Unterstadtlinie über, queren den Bahnhofsvorplatz ohne Fahrgäste, u. nahmen Richtung Wald den Beiwagen mit. Das war nicht immer ganz übersichtlich. Solowagen der Stadtlinie, welche den Verkehr zwischen Bahnhof u. Aue auf 7,5min verdichteten, gingen nicht auf die andere Linie über.
    Aus heutiger Sicht war es ein sehr aufwendiger Betrieb mit vielen Fahrzeugen auf dem kleinen Netz.

    Das zweite Foto mit Tw 43 auf dem Untermarkt muss kurz vor der Einstellung entstanden sein. Es fehlt bereits der markante HO-Kiosk an der Haltestelle.

    Beste Grüsse

    Holger

  • Hallo!
    Dankeschön, für die schönen Farbbilder aus Mühlhausen.
    Ich bin beeindruckt.
    Ich hätte Anfangs nicht gedacht, das es mit meinem kleinem Beitrag vom Twg. 43 zum Tag der offenen Tür über eine Seite hinaus geht.
    Mit dem besonderen Bezug zu Nordhausen, den wir Drei (Holger, Winfried und Ich) haben, sollte der Seitenblick auf das Nordhäuser Netz erlaubt sein.
    Ebenso wie wir diese ganz besondere Bindung zu den Schmalspurbahnen im Harz haben...

    Wie ich weiter vorn schon kurz erwähnte, führte mich mein Lebensweg aufgrund persönlicher Veränderungen nun im vorigen Jahr nach Mühlhausen.
    Mehrfach war ich in den letzten Monaten am weißen Haus und habe im dortigen Biergarten leckeres tschechisches Gambrinus vom Fass getrunken und habe jedesmal wenn der Stadbus durch die Wendeschleife am weißen Haus fuhr, an die Straßenbahn gedacht und mir vorgestellt wie es wäre... wenn..
    Auch in der Stadt bin ich an allen möglichen Orten, wo einst die quirlige kleine Straßenbahn fuhr schon gewesen, aber es ist nichts mehr zu finden, was auf die Straßenbahn Rückschlüsse ziehen lässt.
    Die wunderbaren Bilder lassen die Straßenbahn noch einmal lebendig werden und die erstaunlichen Vergleiche beeindrucken und lösen gleichzeitig ein Gefühl von Wehmut aus.

    Schade das es die Mühlhäuser nicht geschafft hat.

    (Ludger, das eingebundene Video ist das gleiche, welches auch Holger schon weiter vorn als Link in seinem Beitrag hatte.)

    Gute Nacht, Thomas

  • Hallo mit Gruss aus Mühlhausen!
    Durch Zufall fand ich vorgestern hierher und bin begeistert.
    Zu MHL möchte ich gleich ergänzen, der benannte Wagenkasten gehörte dem Tw 58II, ex Erfurt. Der Standort war der Kohlelagerplatz der „Staatsreserve“ am Rieseninger. Als Jugendlicher machte ich Fotos davon, leider nicht so berühmt...

  • Hallo lieber User ikarus28003eic..
    Danke für die beiden ergänzenden Bilder von dem Wagenkasten in Mühlhausen

    Ich vermute aufgrund Deines Nicknamens stark, das es sich bei Dir um C. Blechschmidt handelt.
    Vieleicht stellst du Dich ja noch vor im entsprechenden Thread?

    Und dann sei mir gleich mal die Frage gestattet?

    Wie ist die Geschichte mit Deinem Ikarus 280 Zu Ende gegangen?
    In verschiedenen Foren war ja in den letzten Jahren mal was darüber zu finden.
    Ich erinnere mich an eine in Güstrow begonnene Aufarbeitung und später mehrere Rettungsgesuche im Internet.
    Hat es der Wagen geschafft?

    Ist es der in Erfurt beu den Nahverkehrsfreunden?
    Welcher zumindest im Jahre 2008 beim Ikarustreffen dort zu sehen war und Thüringer Allgemeine Werbung trug?
    Oder bin ich jetzt hier auf dem Holzweg?
    Gruß Thomas

  • Erst einmal Danke für die detektivische Meisterleistung! :klatsch:
    Ja, der bin ich. Privat erfüllte ich mir 2005 einen Traum und erwarb den letzten Ikarus 280.03 von meinem damaligen Arbeitgeber, überführte ihn nach einer Zwischenstation bei der Erfurter Bahn nach Güstrow, wo Sanierungsarbeiten für knapp 7.500€ durchgeführt wurden. Es ging jedoch nicht gut, denn nach einer Erkrankung meiner Tochter und der Scheidung von meiner Frau war der Fokus anderweitig nötig.
    Heute ist der Bus, als Ersatzteilspender, im Besitz des http://www.obvb.net, der unter anderem die Berliner Ikarus-Gelenker erhält und Sonderfahrten mit Ik250 und Fleischer anbietet.
    Der Wagen in Erfurt stammt von der Regionalbus Arnstadt und sollte noch vorhanden sein.

  • Hallo ikaraus28003eic, man ist das schwer zu schreiben :sing:

    Wann hast du diese Aufnahmen gemacht?
    Und willkommen im Forum! :cheers:

    Gruß Ronny

    Danke,
    diese Bilder dürften 1987/88 entstanden sein. Damals erstellte ich eine Abschlussarbeit zum Thema „90 Jahre Stadtverkehr Mühlhausen“ für den Abschluss See 10.Klasse in Geschichte. Leider habe ich die Negative noch nicht herausfinden können, es gab da mehr Bilder.

  • Diese Bilder sind für mich als Mühlhäuser der Hammer, insbesondere der Untermarkt!
    Darf oder kann ich diese in unserer Geschichtsgruppe bei FB verlinken? Der Untermarkt wäre ein Traum von Profilbild, noch dazu der Ikarus mit dabei ist...

  • Hallo ikarus,

    Dank Deiner Fotos erinnere ich mich auch wieder an die Kohlenhaufen, oder mehr den Kohlendreck.
    Wir waren damals (1989?) auch im Inneren des Wagens. Ich habe mir eine rostige Schraube in die Schuhsohle getreten, zum Glück hatte ich am Fuss nur einen Kratzer.
    Mein Kumpel hat damals sogar Farbfotos gemacht. Wenn ich ihn sehe, muss ich mal fragen, ob er noch was hat.

    Danke für die Fotos

    Holger