• Moin!

    99-01-83 - hatte der nicht mal eine Wasserkoche...?

    Es fehl irgendwie ein Gesamtkonzept. Der Focus liegt auf der Brockenstrecke, alles andere ist lästiges Beiwerk. Bei der HSB hat man bereits Chancen vertan, als man den "inoffiziellen Museumszug aus Gernrode" historisierte.

    Es fehl ein interessantes Konzept für den Rest des Netzes mit interessanten Fahrzeuge und Zugkompositionen und auch eine intakte Infrastruktur incl. Bahnhöfe mit Toiletten...

    Wo ein Wille - da auch ein Weg. Eine historsch aussehende Zugkomposition aus 2 (kurzen...) Personenwagen + Packwagen im Selketal wären doch ausreichend. Da könnte man auch eine ausgemusterten REKO-Wagen äußerlich zu einem "Altbauwagen" machen...


    Man(n) müsste es nur wollen!

  • Tja und dann kommt ja über Umwege noch die Politik hinzu. In Zeiten, wo immer mehr Rechts gewählt wird, ist nicht darauf zu hoffen, dass in naher Zukunft die Investitionen in künstlerische und technische Kulturgüter stark ansteigen werden. Denn gewisse Parteien wollen uns ja in eine "gute, alte Welt" ohne gutes, altes Umfeld befördern. Da wird dann Vollbeschäftigung und Identität mit Durtschland (ich lasse den Verschreiber mal so stehen) groß geschrieben, aber Kultur ganz klein.....wie sagt man so schön: die jungs muss man an der Prämisse aushebeln :lol:

    Wenn es nicht so traurig wäre....

  • Wir schweifen ja hier oft und gern ab, aber nun schneidest Du eine Thematik an, bzw versuchst in eine bestimmte Richtung zu diskutieren... ohje, das ist sehr weit hergeholt und hat glaube mit unserer Thematik wenig zu tun... :hey:
    Ohne für das eine oder andere Lager Partei ergreifen zu wollen?.

    Aber was an Investitionen in Kultur und Bildung unter den derzeitigen " Regierenden " in den letzten Jahren getätigt wurde, ist auch kein Ruhmesteil...
    Lehrermangel allen Ortes, für Schulen, Bildung, Museen, Theater, Sport , Kultur halt... fehlt überall Geld und nötige Investitionen...

    In anderen Bereichen, jeder weiss was gemeint ist, sind Milliarden vorhanden..

    Häufig ohne Sinn und Verstand und Nachweis verpulvert...

    Mineralöllobby, Kraftfahrzeuglobby, Waffenlobby, Bau und Betonlobby und nicht zuletzt das gesamte faulige Bankenwesen werden hofiert, geschützt, gefördert, gedeckt usw.

    Was ist daran derzeit gut???

  • Moin Netzkater,

    ich hatte gerade einen langen Antworttext geschrieben und aber doch wieder gelöscht, bevor hier eine unnötige Diskussion sich in die Länge zieht.
    Ich möchte nur sagen, dass es meiner Meinung nach sehr viel mit der Thematik zu tun hat, dennoch gebe ich Dir Recht, dass mein Beitag oben hier vielleicht so nicht hingehörte. Tut mir Leid.

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Ich meine damit, die Wagen haben nachweislich Ofenheizung besessen.
    Das dürfte eine erneute Inatsllation von Öfen erleichtern, ohne Bauartänderungen am Fahrzeug?
    Es müsste sozusagen nur ein früher schon mal vorhandener Ausrüstungszustand des bzw der Wagen wieder hergestellt werden.
    Und schon wären Personenwagen vorhanden, mit denen die 301 auch im Winter unterwges sein könnte oder die als potentielle Beiwagen für Triebwagen dienen könnten.

    Vergiß es. Das Fz V30c ist für die Tropen und dort für den Rgd entwickelt und gebaut und nicht für Bahnfuzzies in Norddeutschland im Jahr 20018. :wall:
    Während die Reisenden es mit Ofenheizung warm hätten darf sich das Personal den Arsch abfrieren und aufreißen. :schock:
    Ich hab diese Scheißkarre gefahren, und wünsche das heute keinen mehr. ;)
    Mein Vorschlag: die V 30 wieder auf Kap Spur umrüsten und nach Indonesien und dort ins Museum versenkt.
    So und nun dürft ihr mir böse sein. Ich lache drüber. :huhu:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Siehst du ...so unterschiedlich sind die Sichtweisen..
    Das du nach wie vor durch Deine Brille der Verbitterung auf die Harzbahn schaust, ist ja verständlich.
    Aber es ist nicht mehr 1987.. oder so..

    Auf jeden Fall war es für Euch alle bestimmt einfacher, mit der 301 Rangierdienst zu leisten oder Arbeitszug zu fahren, als mit der Hammermannlok oder Ihrer Schwester...

    Also wenn dieser Karete Heutzutage eine Komplettüberholung zu Teil werden würde, bekäme Sie bestimmt auch eine funktionsfähige Heizung für den Führerstand und mit modernem Antriebsstrang auch einen dementsprechend dimensionierten Kühler.
    Das es ursprünglich eine für Tropenklima konstruierte Lok war ist uns fast allen hier aus Literatur und Überlieferung bekannt, das musst Du nicht jedesmal wieder betonen.

    Trotzdem ist es ein wertvolles Einzelstück, gerade wegen Ihrer besonderen Vergangenheit und auch aus technischer Hinsicht, was zumindest eine optische Aufarbeitung auf jeden Fall rechfertigen würde.
    Noch besser wäre natürlich, wenn Sie irgendwann einmal wieder als betriebsfähige Maschine zum Einsatz käme.

    Ich würde Sie freiwillig fahren, wenn Sich denn die Möglichkeit bieten würde.. :cheers:

  • Netz-Kater,

    nun bereue ich doch, dass ich den langen Text gelöscht habe, aber er ging in ewa in diese Richtung: für genau solch interessanten Dinge gibt es keine "Lobby", da sich nicht außergewöhnlich viele Menschen dafür interessieren und damit wird es auch für eine private Finanzierung schwieriger. Und dann wär es gut, wenn an öffentlichen Stellen gesehen würde oder zumindest erörtert würde, wie wertvoll das Schätzchen denn ist.......und so weiter und so fort.......und was ich oben eben sagen wollte, ist, dass durch das politische Klima der Sinn für Ausgefalleneres nicht unbedingt geschärft wird. Ich fänd die Lok auch reizvoll, definitiv.

    Grüße,
    lenni