Mein Rügenurlaub im Herbst (Teil 1 mit 13 Bildern)

  • Moin Bimmelbahner,


    vom 02.-07. Oktober war ich mal wieder auf meiner Heimatinsel Rügen, einige Bahnbilder sind dabei auch entstanden und in loser Folge werde ich sie hier zeigen. Die Fortsetzungen werde ich hier anhängen, das hat sich bei der Untereinander-Ansicht ja bewährt...

    Am ersten Tag begann ich wieder bei der Anfahrt auf Binz in Posewald, das lasse ich mal weg, war eh nur graues Wetter. Am Tag später, dem Feiertag, endete der Sommerfahrplan, und da wollte ich doch noch mal die Schlepperei von Lauterbach nach Putbus abhaken.

    Auch an dem Tag war noch durchwachsenes Wetter, und somit gibt es die 99 1781 mit dem P 104 hinter Putbus ohne Sonne.


    Auch die Rückfahrt wollte nicht sonnig abgelichtet werden, also habe ich die 99 4802 mit dem P 107 erst mal so mitgenommen.


    Zum nächsten Takt fand ich mich an der selben Stelle wieder ein, noch ein Versuch. Und siehe da, geht doch - P 109 dann doch noch sonnig abgehakt. 99 1782 war am Schluß.


    Dann gab es einen bahnfreien Tag, am Donnerstag war ich vom Königsstuhl nach Sassnitz wandern. Dabei traf ich z.B. auf diesen Kerl:


    Am Freitag fuhr ein bestellter PmG von Putbus nach Göhren und zurück, den Anlaß weiß ich nicht, und da ziemlich nettes Wetter herrschte sah ich mir diesen mal an. Zunächst gab es eine Kreuzung in Seelvitz. P 102 mit 99 1781 mußte an der Trapeztafel halten und herein gerufen werden.


    Beide Züge in Seelvitz, für den ganzen P 102 hat es nicht gereicht.


    Dann die Ausfahrt der 99 4632 mit dem PmG 222...


    Vor Sellin West gab es noch ein Bild dieses Zuges.


    Die Rückfahrt paßte ich dann wieder in Seelvitz ab, leider ohne Sonne. Im Bf Posewald gab es dann eine Überholung, zuvor wurden Standbilder produziert... ;)


    Und dann überholte die 99 1784 mit dem P 108 die 99 4632 mit dem PmG 223.


    Dann fuhren wir noch ein Stück in Richtung Beuchow weiter, ein letztes Bild vom PmG 223 meinerseits. Ich hatte noch einen Termin an einer Strandbar in Binz... ;)


    Das war schon ein netter Vorgeschmack auf unseren Fotozug am nächsten Tag. Dieser ging wohl zum ersten Mal ziemlich komplett bei Sonne ab... Aber die Bilder brauchen noch ein Weilchen.

    Gruß an die Personale der RüBB und an alle die ich getroffen habe die Tage!

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (23. Oktober 2018 um 08:00)

  • Sehr sehr schön, danke!
    Ich bin ja kein Freund von niedlichen Tierfotos...aber die Robbe ist stark! Dieser übertrieben skeptische Blick ist fantastisch.

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Moin Carsten,

    die beiden Fotos auf der zweigleisigen Rennstrecke bei Posewald (10 u. 11, wenn ick mir nich verzählt habe) , gefallen mir am besten. Mein Schätzchen sieht wieder klasse aus. :ok:

    Ab nächster Woche werde ich mir das wieder anschauen. Und dann zu Silvester in Göhren :frech:

    VG Holger aus Mahlsdorf

  • Hallo ihr vier,

    Danke für eure Rückmeldungen. Bin schon am Weiterbearbeiten... :)

    @ Holger, mindestens eine Kleene war heute am Laufen laut Webcam. Welche das war habe ich uff dem Smartfonmäusekino nicht richtig erkannt.
    Viel Spaß auf der Insel! :thumbup:


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (24. Oktober 2018 um 19:27)

  • Hallo und guten Morgen Carsten,

    ich hoffe, Du bist damals noch gut von Wusterwitz nach Hause gekommen, als wir uns dort getroffen hatten.

    Danke für die schönen Bilder. Ich war ja eine Woche später auf der Insel. Aber man sieht an deinen Bildern, Du kennst dich besser auf deiner Heimatinsel aus. Bei meinem nächsten Rügenurlaub werde ich mich mal intensiver mit einigen Motiven beschäftigen und wie man dort hinkommt. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

    :wink: Wieland

  • Moinsen,

    schöne Bilder :winner: !
    @Wieland Schulze - am besten kommt man zu Fuß/Fahrrad zu den Motiven. Es gibt sehr gute Wanderkarten ( blaue Serie )
    und den Blick fürs Motiv muß jeder selber finden. Ich fahre daher prinzipiell zu Beginn des Aufenthaltes die Strecke ab und sehe was hat sich verändert usw.

    Ein jeder hat andere Geschmäcker und auch die Lieblingsmotive ändern sich.
    Mein aktuelles von Rügen:

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo und guten Morgen Carsten,

    ich hoffe, Du bist damals noch gut von Wusterwitz nach Hause gekommen, als wir uns dort getroffen hatten.

    Danke für die schönen Bilder. Ich war ja eine Woche später auf der Insel. Aber man sieht an deinen Bildern, Du kennst dich besser auf deiner Heimatinsel aus. Bei meinem nächsten Rügenurlaub werde ich mich mal intensiver mit einigen Motiven beschäftigen und wie man dort hinkommt. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

    :wink: Wieland

    Moin Wieland,

    hätte ich unbedingt nach Seddin gemußt wäre ich mit dir besser gefahren. Aber der RE1 kam dann doch noch irgendwann nach deiner Abfahrt. Das Auto mußte dann noch drei Tage in Seddin warten... ;)

    Am besten fährste mal auf der letzten Plattform die Strecke ab. Da sieht man eigentlich schon die meisten Motive. Und wenn auch die Granitz eine herrliche Landschaft ist und die Loks da teilweise ordentlich arbeiten müssen, auf dem Abschnitt Binz - Putbus gibt es für's Fotografieren mehr zu holen, da die Landschaft dort offener ist.

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Moin Schmalspurfreunde,

    es geht weiter mit dem zweiten Teil meines Rügenurlaubs. Heute gibt es natürlich nur Bilder vom Fotozug der RüBB, der am 06.10. von Putbus nach Göhren und zurück fuhr. Ich glaube es war zum ersten Mal mit durchgehend Sonne, bis auf leichte Einschlonzung am späten Nachmittag, und dazu die spätsommerlichen Temperaturen, es war ein Traum. :) Wie eigentlich immer war eine eingespielte Truppe dabei, einige sind immer wieder dabei...

    Ich bin im Urlaub immer zu faul sehr früh aufzustehen, und da ich meistens in Binz untergekommen bin steige ich dort in den Fotozug zu. In bewährter Weise wurde mir wieder mein 1.-Klasse-Platz freigehalten... ;)

    Die Einfahrt des GmP 221 in Binz LB:


    Wieder fanden hinter Garftitz mehrere Scheinanfahrten am "Jagdschloßblick" statt. Leider habe ich wieder das lange Tele vergessen aus dem Zug mitzunehmen, so daß bei 70 mm Ende im Gelände war... Den vierten Wagen hätte ich auch noch aus den Büschen kommen lassen können. Irgendwie war ich noch nicht so recht bei der Sache...


    Dann waren wir schon Göhren, ich ging auf Nahrungssuche und als ich wieder zurück war lief die Kleene gerade um. Da habe ich einfach mal draufgehalten.


    Unsere Zweiachser...


    Während des Kreuzungsaufenthaltes unseres nunmehr GmP 222 in Sellin Ost lichtete ich mal das frisch untersuchte Schmuckstück ab. Vier Tage war das gerade her.


    Trotz Mülleimer das Bild der Kreuzung mit dem P 105, gezogen von 99 1784 mit Lokführer Rickelt, was ich aber erst auf der Rücktour in Garftitz sah. :)


    Später gab es dann wieder mehrere Scheinanfahrten an der Wittbö, zunächst da wo ich am Vortag den Zug nach Göhren ablichtete.


    Da ich nicht so recht wußte was noch so geht an der Stelle habe ich einfach mal quer drauf gehalten.


    Dann nach der Kreuzung mit P 106 in Garftitz wieder die Scheinanfahrten zwischen Wittbö und Garftitz. Hier mußte ich mich mit der vierten Reihe begnügen und die Knipse über den Kopf halten - und das Bild arg beschneiden.


    Drei Stellen weiter das gleiche Problem, aber inzwischen hatte ich herausgefunden daß mein Display klappbar ist! :) Trotzdem mußte ich die Knipse so nach oben kippen daß ziemlich viel Himmel drin war. Das erklärt den Beschnitt... :irre:


    Dann Pause in Garftitz, die Überholung von P 107 stand an. Zeit für Standbildexperimente.


    Dann kam der P 107 aus Göhren vorbei. Ein kurzer Gruß an Achim beim Bedarfshalt, das war unsere einzige Begegnung in diesem Urlaub. :wink:


    Am Hp Jagdschloß war lichttechnisch nicht viel zu holen, daher dieses Experiment. ;)


    Nun ging es in den anderen Landschaftsteil der Strecke, zwischen Serams und Nistelitz wurde auch mehrmals hin und her gefahren. Einmal die Hübsche etwas dichter...


    ... und auch mal von oben.


    An dieser Stelle unterbreche ich den Bericht, den Rest und den Sonntag mit der Doppelbespannung gibt es dann demnächst. Bis denne! :thumbup:

    Carsten