Bau meiner H0e Anlage "Kirchtalbahn"

  • Hallo Cevin,

    auf Deinen Fotos sieht man aber einen seitlichen Versatz von H0 zu H0e,
    da wird wohl ein aufzurollender Regelspurwagen sicher entgleisen.
    Oder war das rein Fotografie-mäßig nicht anders darstellbar?

    Frägt mit besten Grüßen

    ebn-freund

  • Hallo Cevin,

    ich möchte dabei noch anmerken das es an sich so ist das bei Rollwagengruben das Schmalspurgleis zur Regelspur hin abgesenkt wurde.
    Das erfordert zwar im Modell einigen Bauaufwand lässt es dann aber stimmiger wirken.
    Gruß André

  • Hallo. Ja es ist ein Versatz aber es geht wunderbar.
    Ich weiß das Rollwageb Gruben abgesenkt wurden werde dies bei meiner Anlage allerdings nicht ausführen, weil sich das auf meiner Anlage nicht Lohnt. Und vorbildgerecht wird sie eh nicht.
    LG

  • Hallo.
    Kleines Update. Es ist tatsächlich nichts passiert außer das ich 2 Neue Wagen hat: denn Roten Einheitspackwagen von Tm und einen Personenwagen von Herr. Außerdem spar ich auf eine VIIK, ich krieg eine für 250€ von einem Freund. Auf Gleise warte ich immer noch. Die Engländer liefern einfach nicht. Ich möchte Peco Gleis verwenden und in England ist es billiger. Aber die maczen seid Wochen nichts. Naja das zieht sich noch eine Weile. Wenn ich die VIIK hab wird es Bilder auf der Anlage vom Opa geben.
    MfG

  • Hallo Leute
    Der Weihnachtsmann war fleißig.

    Ein älterer GGw von Tm. Hab mich sehr drüber gefreut. Ich erwerbe noch 3 und ein halben wagen. Hab dann 2 Züge zsm und das reicht erstmal. Ich habe auch noch eine wunderbare idee für meinen 2 Bahnhof der denn Spielwerk der Anlage erhöht.
    MfG

  • Hie werde ich mal gespannt mit zuschauenen. Die Platzprobleme kenne ich auch noch von meiner ersten H0e-Anlage. :sorry:

    Kleiner Tipp: Die Weichenstraßen schon in der Kurve beginnen lassen. Spart ordentlich Platz in der Länge und du hast auch keine S-Kurve. Also z. B. linke Bahnhofseinfahrt als erste Weiche keine Rechtsweiche parallel zur Anlagenkante, sondern eine Linksweiche bei der der Abzweig die Kurve vervollständigt.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Dein Gleisplan ist nicht schlecht , doch wo siehst Du eventuell Lokbehandlungsgleise vor ? Besonders gefällt mir die Ausfahrt und weiter , da könnte man einen Schattenbahnhof verstecken und das vielleicht mit einer Gleiswendel nach unten . Doch genug dazu , für mich steht auch im Vordergrund, erstmal fahren und der Rest kommt später .

    Glück auf

    Armin

  • Hallo Armin. Vorne links die zwei Gleise sind ein kleines BW. :zwink:
    Die Anlage ist sehr minimalistisch, da sie eigentlich nur als Erweiterung für die (noch nicht existierende) Hauptanlage geplant wurde und die Rahmenbedingungen etwas "speziell" sind. :sing:
    meine Anlage

    Cevin, dein Gkeisplan erinnert mich extrem an meine erste H0e-Anlage, die war von den Abmessungen sogar noch kleiner, allerdings auch nicht mit Radius 50cm. Halt einfach eine Roco-Startpackung, ein paar Weichen und Gleise zugekauft und fertig. Spaß hat es trotz "Kringel-Gleisplan" aber gemacht. :thumbup:
    Wo ist denn bei dir die Rollwagengrube? Die hab ich noch nicht entdeckt.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias