Herbstdampf auf Rügen - ein Ergänzungsbeitrag

  • Herbstdampf auf Rügen vom 05.10.-07.10.2018 ( ein Ergänzungsbeitrag)


    Hallo Bimmelbahner,

    als neues Mitglied möchte ich einen kleinen Bildbeitrag beisteuern, der quasi als
    Ergänzung zu dem schönen Beitrag von Carsten (aka Dieselkutscher) gedacht ist.
    Die von mir ergänzten Bilder entsprechen nicht dem chronologischen Ablauf, um
    etwas mehr Abwechselung in die Bildstrecke zu bekommen.

    Als eines der ersten Motive am 05.10.18 konnte 99 1781-6 bei Beuchow abgelichtet werden.

    Eine Hauptdarstellerin an diesem Wochenende sollte 99 4632 sein, die auch dem Fotozug
    vorgespannt war. Aufnahme am Morgen des 07.10.18 in Putbus.

    Der Fotozug vor dem Jagdschloss Granitz am 06.10.18.

    Natürlich sollten auch die Planzüge nicht unbeachtet bleiben, und so wurde 99 1784-0
    am späten Nachmittag des 05.10.18, kurz hinter dem BÜ bei Serams "erlegt".
    Leider wurde sie durch eine Windböe etwas eingenebelt.

    Der Fotozug mal in seiner ganzen Pracht. Vor der Kulisse von Putbus (links) und Seelvitz (rechts) am Morgen des 06.10.2018

    Ein Foto von der Rückleistung von Göhren nach Putbus, unterhalb des Haltepunktes Garftits.

    Als "Leckerlie" wurden am Sonntag, den 07.10.18 zwei Umläufe mit Vorspann gefahren.
    Da 99 4633 ein neues grünes Lackkleid bekommen soll, wurde ihr für die Rückleistung nach
    Putbus die Ehre zuteil, die Zugspitze zu bilden, hier aufgenommen bei der Ausfahrt aus Baabe.

    Mal wieder etwas vom Planbetrieb: 99 1784-0 am Nachmittag des 05.10.18 bei der Einfahrt in Garftits.

    Der Fotozug vom 06.10.18 in der "Birkenkurve" vor der Steigung nach Nistelitz.

    In der wunderschönen und sehr ruhigen Landschaft zwischen Seelvitz und Beuchow legt sich 99 4632 schön in die
    Kurve. Ein Hochsitz bot sich ebenfalls an, mit ins Motiv genommen zu werden (06.10.18).

    Die Schwestern werden auf ihren Einsatz am Morgen des 07.10.18 im Bw Putbus vorbereitet.

    Noch einmal ein Planzug. 99 1784-0 am Nachmittag des 05.10.18 bei der Ausfahrt aus Sellin-Ost.

    Unser Fotozug hat den BÜ in Beuchow passiert und strebt seinem Ziel Putbus entgegen (06.10.18).

    Natürlich darf meine Lieblingsstelle, der obere Teil der Steigung von Nistelitz, nicht fehlen. Obwohl
    keine richtige Rauchfahne zu sehen ist, runden Holzstapel und Himmel die Szene schön ab.
    99 1781-6 am frühen Nachmittag des 05.10.18.

    Ich hoffe, dass Euch mein Beitrag bis hier gefallen hat.
    Da ich noch weiteres Material habe, kann ich in den nächsten Tagen
    eine kleine Fortsetzung editieren.

    Bis dahin ...
    schöne Grüsse aus Wolfenbüttel von
    Ralf Baumann :wink:

  • Hallo Ralf,

    das ist mal ein Einstand ganz nach meinem Geschmack! Herzlich willkommen im Bimmelbahnforum und wohl nicht nur ich wünsche mir von Dir viele so schöne Beiträge.

    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Ralf,

    danke für die wirklich gelungenen Aufnahmen. So viel Vulcan-dampf hier in letzter Zeit. Ich bin wirklich begeistert!
    Das vorletzte Foto ist traumhaft! :ok:
    Einen herrlichen Nordstreckenzug hat man da aufgebaut. Auch der Jagdschlossblick mit den Zweiachsern gefällt mir sehr.
    In wenigen Stunden geht es zu meinem bevorzugten Domizil in Lauterbach. Dort kann ich Carsten s nächtlichen Vilmblick jede Nacht vom Bett aus geniessen. :frech:
    Nach Störti u. Köm bin ich allerdings meist schnell im Nirvana ... :sing:

    Beste Grüsse

    Holger

  • Herbstdampf auf Rügen vom 05.10.-07.10.2018 ( ein Ergänzungsbeitrag) - Teil 2 von 2

    Hallo Freunde der Schmalspur,

    zunächst möchte ich mich für die netten Worte von Dampfachim und Holger bedanken und meinen
    alten Weggefährten Franky grüßen.

    Wie schon angedroht, möchte ich den Beitrag noch um einige Bilder ergänzen und hoffe, dass sie Euch gefallen.

    Wie schon im ersten Teil erwähnt, wurden am Sonntag, den 07.10.18 zwei Umläufe von den beiden
    "Vulcanierinnen" gezogen. Am Sonntagmorgen herrschte im Bw Putbus noch emsiges Treiben, um die beiden
    Loks vorzubereiten ...


    Hier noch mal ein "Solobild" von 99 4633, die sich gleich vor den Zug setzen möchte.

    Kleiner Zeitsprung zum Nachmittag. Nachdem der erste Versuch, den Zug bei der Ausfahrt in Sellin-Ost zu
    erwischen aus lichttechnischen Gründen scheiterte, mußte ein zweiter Versuch her ...

    Noch einmal zurück zum Fotozug vom 06.10.18. Am frühen Samstag-Nachmittag konnte diese Szene unterhalb
    des Haltepunktes Garftits auf den Chip gebannt werden. Die vielen Anfahrten, die für uns durchgeführt worden sind, ermöglichten
    viele verschiedene Motive. Außer der Vogelperspektive war alles dabei ...

    Zwischendurch, zur Abwechselung, mal wieder ein Planzug. 99 1781-6 am 07.10.18 oberhalb von Nistelitz ...

    Gut zwei Stunden früher, wurde unsere Doppelbespannung in der Kurve von Serams gesichtet und festgehalten.
    Knapp zwei Sekunden später war auch das Licht wieder da. Davon hat ja Carsten schon berichtet, der wohl unmittelbar
    neben mir stand, den Hochsitz jedoch mit ins Motiv genommen hat.

    Das nächste Motiv zeigt wieder unseren Fotozug vom 06.10.2018 in der Granitz, diesmal als Breitseite aufgenommen.

    Im zweiten Umlauf des Planeinsatzes vom 07.10.18 erreicht unsere Doppelbespannung den Haltepunkt Garftits ...

    Die hier gezeigte Ausfahrt aus Garftits entstand jedoch beim ersten Umlauf dieses Tages.

    Am 06.10.18 konnte 99 1784-0 in der Steigung von Garftits eingefangen werden.

    Ebenfalls am 06.10.18 entstand diese Breitseite von 99 4632 während einer Pause in Göhren

    Anschließend konnte dieses Motiv in der Granitz eingefangen werden ...

    Während der eben erwähnten Pause fand noch eine Ausfahrt eines Planzuges aus Göhren statt.
    Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse, habe ich das Bild mal in schwarz-weiß gewandelt ...

    Noch zwei Szenen mit dem Fotozug am Nachmittag des 06.10.18.
    Die erste zeigt eine Überholung durch 99 1781-6 in der Kreuzungsstelle Posewald.

    Im langsam schwindenden Licht des 06.10.18 konnte der Zug mit 99 4632 hinter dem BÜ in Beuchow eingefangen werden.

    Für das letzte Foto an diesem wunderbaren Wochenende mußte wieder die Fotostelle in Nistelitz her halten
    Es zeigt unsere Doppelbespannung, kurz vor Erreichen des Haltepunktes Seelvitz.

    Als "Rausschmeisser" aus diesem Beitrag soll noch mal eine Neubaulok dienen. Eigentlich mache ich selten
    Nachschüsse, aber diese Szene mag ich irgendwie ... . 99 1781-6, die den BÜ in Beuchow überquert und
    in wenigen Minuten ihrem Zielbahnhof Putbus erreichen wird.

    Ich hoffe, dass der Beitrag Euch etwas unterhalten konnte ...

    In der folgenden Woche mußte ich ein Versprechen bei meinen Söhnen (11 und 13 Jahre alt) einlösen und
    mit Ihnen auf Fototour in den Harz fahren, was für uns quasi ein Heimspiel ist. In der nächsten Woche möchte ich
    Euch auch davon ein paar Motive zeigen.

    Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende ! :friede:

    Viele Grüße aus Wolfenbüttel von
    Ralf Baumann

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf aus Wolfenbuettel (3. November 2018 um 16:37) aus folgendem Grund: Ergänzung der Bildstrecke von Ralf Baumann

  • Moin Ralf,

    leider ging mein Kurzurlaub auf Rügen wieder viel zu schnell vorbei, u. mein Enkel hat den Rhythmus u. die Richtung bestimmt. Also einen halben Tag bei Karlchen in Zirkow ... Natürlich musste ich mit ihm eine Runde Trecker fahren. :frech:
    Gestern Nachmittag ging es aber um 14.08 ab Putbus nach Göhren. Natürlich wusste ich schon, dass die 32 mich begleiten wird. :ok:
    Gerade bin ich wieder in Mahlsdorf gelandet, u. erfreue mich an Deinen Fotos.
    Bild 12 u. auch 16 finde ich ganz toll. Ich bin immer besonders dankbar, wenn ich auf der Lüttbahn die originalen Rügenloks erleben darf. Gestern dürfte die 32 auch noch einen erstaunlich langen Zug ziehen, sicher den Schulferien geschuldet. Es gab nämlich Kinder, Kinder, Kinder.

    Danke für die Fotos, u. beste Grüsse

    Holger aus Mahlsdorf a d. Ostbahn

  • Hallo Holger,

    ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen und werde versuchen, immer mal
    wieder einen Bildbeitrag einzustreuen. :knips:

    Falls Du in Deiner Urlaubswoche auch ein paar Fotos vom Dampfbetrieb
    machen konntest, so würde ich mich über eine Einstellung hier sehr freuen.

    Überhaupt wäre es schön, wenn noch mehr Eisenbahnfotografen ihre Werke
    hier einstellen würden. So kann man immer wieder etwas dazu lernen (Motivmöglichkeiten etc.)

    Bis dann erst einmal ...

    Viele Grüße aus Wolfenbüttel von
    Ralf Baumann

  • Hallo allerseits,
    dann will ich mal einige Bilder vom Sonnabend, den 03.11., hier anhängen.

    Hier trifft die wie immer blitzsaubere 99 1781 mit P 102 in Putbus ein.


    Einst auf dem "Millionengleis" zwischengeparkt, jetzt immerhin schon auf dem Transportwagen.


    Völlig überraschend kam dann noch dieser kleine Sonderzug in Putbus an.

    Es lohnt wirklich, immer einmal auch in Putbus vorbeizuschauen!

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für das Einstellen der Bilder. :ok:

    Besonders das Foto mit dem Schmalspurtransportwagen macht mich neidisch ! :hey:
    Auf solche Motive stehe ich, hatte aber leider noch nicht das Glück, so etwas live zu sehen !
    Das war doch sicher die 99 783, die vor 4 Wochen noch am Rand (ehemaliger Museumsteil) stand, oder ?

    Viele Grüsse aus Wolfenbüttel

    Ralf