• Hallo Achim,
    recht herzlichen Dank für den weiteren Teil deiner Erlebnisse aus dem Harz. Das Thema Praktika erinnert mich an meine Anfänge in der Fotografie. Mit der Praktika meines Vaters unternahm ich 1999 zu der Festveranstaltung der Harzer Schmalspurbahn meine erste richtige Fototour mit meinem Fotofreund Christian aus Thüringen. Wir planten, soweit ich es noch weiß, einen Tag Fotografieren an der Brocken und Querbahn ein und einen Tag Mitfahrt. Nun hatte ich die Kamera vorher kaum in der Hand und keinerlei Erfahrung. So erging es mir am Fototag eben wie dir, beim einlegen des Films muss ich einen Fehler gemacht haben. Er wurde nicht transportiert... Leider wurde ich erst bei über 36 Aufnahmen stutzig... Der Tag war ohne eine einzige Aufnahme im Kasten zu haben vorbei. Das war sehr bitter. Umso schöner waren aber unsere darauffolgenden Mitfahrten. Ich muss direkt mal nach den Dias schauen...
    Viele Grüße,
    Pierre

  • Hallo Achim,

    danke für den zweiten Teil Deines historischen Berichtes. Sehr schöne Bilder und Erinnerungen. Da er zeitlich an Deinen Thread anschließt, darf ich bestimmt diesen Link setzen:

    Wernigerode - Schierke im Oktober 1991


    Hallo René,

    natürlich habe ich mir die älteren Beiträge, die mir damals irgendwie entgangen waren, gleich angeschaut.
    Ja, die 99 222 sah damals den Neubauloks zum Verwechseln ähnlich. Ich habe mich immer an der abweichenden Gestaltung der Pufferbohle orientiert. Außerdem hatte sie hübsche Ringe auf den vorderen Griffstangen, die es bei der Neubaulok nicht gab. Die waren damals von vorn besser zu sehen, weil sie quer standen - heute längs.
    Das musste ich aber in der Praxis kaum anwenden, weil ich die 22 damals ja nur als Heizlok antraf.

    Sehr schön, dass auch andere Motive dabei sind, die ich damals nicht aufnahm. Ich war nicht einmal an der Westerntorkreuzung.
    Da wir ausschließlich per Bahn oder zu Fuß unterwegs waren und irgendwie immer zu sehr auf Quantität setzten, sind mir diverse Standardmotive entgangen.


    Hallo Achim,
    recht herzlichen Dank für den weiteren Teil deiner Erlebnisse aus dem Harz. Das Thema Praktika erinnert mich an meine Anfänge in der Fotografie. Mit der Praktika meines Vaters unternahm ich 1999 zu der Festveranstaltung der Harzer Schmalspurbahn meine erste richtige Fototour mit meinem Fotofreund Christian aus Thüringen. Wir planten, soweit ich es noch weiß, einen Tag Fotografieren an der Brocken und Querbahn ein und einen Tag Mitfahrt. Nun hatte ich die Kamera vorher kaum in der Hand und keinerlei Erfahrung. So erging es mir am Fototag eben wie dir, beim einlegen des Films muss ich einen Fehler gemacht haben. Er wurde nicht transportiert... Leider wurde ich erst bei über 36 Aufnahmen stutzig... Der Tag war ohne eine einzige Aufnahme im Kasten zu haben vorbei. Das war sehr bitter. Umso schöner waren aber unsere darauffolgenden Mitfahrten. Ich muss direkt mal nach den Dias schauen...
    Viele Grüße,
    Pierre


    Hallo Pierre,

    da war ich also nicht der einzige Depp, der den Film nicht in die Kamera bekam. Die Praktika MTL 5B hatte eigentlich eine ziemlich clevere Mechanik zum Einlegen des Films. Das hat eigentlich immer funktioniert. Warum ich das an diesem Tag versaut habe, weiß ich bis heute nicht. Die Kamera war auf jeden Fall tadellos in Ordnung und ich hatte sie nun auch schon einige Monate (zumindest diesen Typ, denn ich hatte nach kurzer Zeit einen Garantiefall und das Gehäuse getauscht).
    So habe ich zwar einen wunderschönen Tag mit meinen Freunden erlebt, aber keinerlei Fotos davon. Aber es gibt schlimmeres. Schließlich sind die meisten dieser Motive sogar heute noch ähnlich wiederholbar. Ich habe sie dann viel später tatsächlich auch wiederholt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim
    Der einzige mit dem Filmproblem bei der MTL bist du leider nicht. Mir ist das ganze in den 90'ern beim MOROP-Kongreß in Mailand passiert, Schöne Dampfsonderfahrt zum Lago Magiore und ich Depp schaue nicht, ob sich die Kurbel mit dreht beim Filmtransport. Ein halber Tag schöne, nicht wiederholbare Aufnahmen nicht gemacht. Ich war so sauer, der ganze schöne Tag war für mich hin.

    Micha

  • Hallo Achim, hallo Bimmelbahnfreunde,

    vielen Dank für deine kurzweilige Berichterstattung.
    Es sind sehr schöne Bilddokumente darunter, welche zum träumen einladen.

    Seit längerer Zeit bin ich im Netz auf der Suche nach Fotos, welche die Bedienung des Industrieanschlusses in Harzgerode zeigen.
    Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Bei Urlauben mit meinen Eltern erlebte ich mehrfach die Zustellung eines Flachwagens mit sorgfältig gestapelten Barren in die dortige Gießerei. Der Wagen wurde aus Gernrode in einem Personenzug mitgeführt.

    Kann jemand aus dem Forum vielleicht ein Bild in diesem Zusammenhang beisteuern?

    Gruß Alexander

  • Hallo Achim
    Als Deine Bilder entstanden, war ich noch ein normaler Rundfunk- Fernsehmechaniker. Der Virus, welchen ich bis heute noch in mir trage,kam erst im Jahr 2000 so richtig zum Ausbruch. Die 237, 235 , 240 und 245 durfte ich in der Ausbildung zum Ehrenlokführer selbst bedienen und fahren. Prüfung auf der 222. Mehr kann man in 10 Tagen nicht erleben. Ich denke immer noch an diesen schönen Urlaub. Seit 10 Jahren verbringe ich meinen Urlaub beim DEV in Bruchhausen-Vilsen. Arbeitsklamotten liegen im Kofferraum und wenn mir so ist, oder wenn ich gebraucht werde, fasse ich auch an. Dazu kommen die Schauspielereien zum historischen Wochenende im September, mein neues Hobby. Zum Filmen komme ich nur noch selten, die Nachbearbeitung ist der Grund. Fotografieren bleibt aber immer noch ein wichtiger Teil in meiner Freizeit.
    Max :wink:

    Max G

  • [...]

    Seit längerer Zeit bin ich im Netz auf der Suche nach Fotos, welche die Bedienung des Industrieanschlusses in Harzgerode zeigen.
    Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Bei Urlauben mit meinen Eltern erlebte ich mehrfach die Zustellung eines Flachwagens mit sorgfältig gestapelten Barren in die dortige Gießerei. Der Wagen wurde aus Gernrode in einem Personenzug mitgeführt.

    Kann jemand aus dem Forum vielleicht ein Bild in diesem Zusammenhang beisteuern?

    Gruß Alexander

    Dafür empfehle ich den Fotoband:
    Die Selketalbahn in den 1980er-Jahren von Gernot Gattermann, erschienen im Verlag Dirk Endisch, ISBN 978-3-936893-93-9, Hardcover.
    Neu für 20 Euro erhältlich.

    Darin viele Fotos des Autors vom Güterverkehr auf der Selketalbahn und auch einige von Anlieferung und Umladung der Gussmasseln für das Druckguss- und Kolbenwerk in Harzgerode. So auf den Seiten 39 und 41. Außerdem zu sehen der Flussspat-Transport, Güterladungen der Rinkemühle und der Wiederaufbau der Strecke Straßberg - Stiege sowie Gütertransporte in Rollwagenzügen.

    Außerdem das Buch:
    Harzer Schmalspur-Spezialitäten Band II von Otto O. Kurbjuweit, erschienen in der Verlagsgruppe Bahn, ISBN 978-3-8375-16470, Softcover.
    Neu für 15 Euro erhältlich.

    Dort handelt ein Kapitel vom Güterverkehr auf der Selketalbahn. Auf den Seiten 30 und 31 sind vier Fotos vom Gussmassel-Transport und der Umladung für das DGKW Harzgerode samt Unterkapitel mit Beschreibungstext enthalten.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Alexander,

    wenn Du noch einige Tage Geduld hast. Im Hintergrund sind diese Wagen bei mir auch zu sehen, auch einige Szenen in Harzgerode. Aber qualitativ nicht druckreif, da möchte ich gleich warnen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo!

    Im Nachlass unserer Nachbarin habe ich ein Bild einer Lok der Baureihe 99.23-24 gefunden.


    (Foto: E. Pohl)

    Das Fotoalbum ist mit einer Postkarte betitelt, auf der Schierke/Harz steht. Aufnahmeort und -zeit sind nicht angegeben. Ich meine 99 246 erkennen zu können, kann mich aber auch irren. Ist nicht wirklich gut zu erkennen. Leider gibt es keine weiteren Bilder von der Harzquer- oder Brockenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (15. Dezember 2019 um 18:54)

  • Hallo!

    Im Nachlass unserer Nachbarin habe ich ein Bild einer Lok der Baureihe 99.23-24 gefunden.

    (gelöscht)

    (Foto: E. Pohl)

    Das Fotoalbum ist mit einer Postkarte betitelt, auf der Schierke/Harz steht. Aufnahmeort und -zeit sind nicht angegeben. Ich meine 99 246 erkennen zu können, kann mich aber auch irren. Ist nicht wirklich gut zu erkennen. Leider gibt es keine weiteren Bilder von der Harzquer- oder Brockenbahn.

    Hallo!

    Im Nachlass unserer Nachbarin habe ich ein Bild einer Lok der Baureihe 99.23-24 gefunden.

    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen das die Aufnahme in Elend an der Bahnhofseinfahrt aus Richung Drei Annen Hohne nähe ESig um 1965, + - 5 Jahre gemacht wurde.
    Sind natürlich sehr wenig belastbare Details zu erkennen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️