• Mhm, am Zaun würde ich das nicht ausmachen. Solche Lattenzäune waren zu der Zeit doch Standard und fast überall anzutreffen.
    Eventuell ist das auf Foto 8 auch ein Gebäude des Sägewerkes und wir befinden uns in Bahnhof Wernigerode-Westerntor. Ich hab die Sägewerksgebäude nur nicht so massiv und hoch in Erinnerung, das waren doch mehr Bretterbuden und -hallen und überhaupt bestand das Gelände damals vor allem aus Holzstapeln. Im Vordergrund scheinen entgegen meiner ersten Annahme auch keine Drehgestelle für die Kannen zu sein, die hätten ja sonst drei Achsen. Es sei denn, es sind die zweiachsigen Regelspurtransportgestelle.

  • Hallo Stefan,

    doch, ich bin mir ganz sicher, dass die Fotos 6 bis 8 zusammen entstanden sind. Schau dir auch mal Lampen der 871 an. Foto 6 und 7 zeigen sie von der einen Seite, Foto 8 von der anderen. Das Drehgestell ist auch auf Foto 6 zu erahnen, bei Foto 7 habe ich mich wahrscheinlich über den Zaun gelehnt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ha, ich habs.
    Du hast Recht!
    Und zwar sind das im Vordergrund in der Tat die Transportdrehgestelle der Kamele. Die 199 steht dort, wo später der neue Lokschuppen gebaut wurde. Wir schauen also in Richtung Süden. Der Bereich des Schmalspurbahnhofs Wernigerode liegt hinter dem Zaun folgen, das Gebäude dahinter ist das Firmengebäude des ehemaligen Anschlusses der Getreide- und Mehlgroßhandlung Rhien. Die Drehgestelle stehen auf dem Vierschienengleis, das über die Drehscheibe herangeführt wurde und beim alten Lokschuppen außen an dessen Nordwand lag (schön auf Foto 4 rechts zu sehen). Heute ein normales Schmalspurgleis neben dem Neubaulokschuppen.

  • Hallo
    Auf Bild 5 hat die 6101 grad die Position von Bild 3 verlassen..
    Also das Bild 3 ist in Westerntor.
    Du hast deine Position gegenüber dem einfahrendem Güterzug und dem Lokführerportrait von der 99 7236-5 nicht wesentlich verändert.
    Die 6101 steht nur auf dem zweiten Gleis in Höhe Zugang zum Fdl Glaspalast wahrscheinlich ziemlich hinter der 236.
    Der lässig dort beim Fdl lehnende Lokführer dürfte zur 6101 gehören..
    Sieht aus wie Volker. B.
    Auf Bild 5 fährt Sie aus dieser Position weg.
    Die anderen Bilder von der 6101 und der 871 entstanden "im Lokschuppen"

  • Mhm, dann hätte aber auf dem Bahnsteig in Westerntor ein (Obst(?))Baum gestanden (Blüten (?) auf dem Bild zu sehen). Das erscheint mir nicht sehr plausibel.

    Ich vermute eher, Foto 3 ist im Bahnhof Wernigerode entstanden, direkt vor Foto 4. Dort war der Bahnsteig von ein paar Bäumen gesäumt.

  • Kannst von ausgehen, das der Lokführer mit der komischen hohen Ledermütze (diese Variante trugen nur wenige)
    mit hoher Wahrscheinlichkeit Volker B. Ist und er auf einen Schwätzchen genau auf Höhe des Fdl mit der Maschine gelhalten hat.
    Leider liege ich im Kh und hab hier nur Zugang mit Tablet, und hab keinerlei Möglichkeit mit Bildern zu ergänzen..., sonst hätte ich mich schon bei Achim drangehangen und auch hier schon ein Vergleichsbild mit dem Baum und dem Zaun und der Bahnsteigkante und der Weiche geliefert. :cheers:
    Die 6101 steht auf der Weiche von der im Verlauf das Gleis, auf dem die Stopfmaschine Unima II von Plasser und Theurer (seinerzeit eine hochmoderne Errungenschaft der DR für Meterspur, Im jahre 81 oder 82 beschafft), steht.
    Die Weiche und auch die ablaufende eiserne Bahnsteigkante ( umgedrehte Schiene, Schienenfuss) kann man gut erkennen.
    Der Baum ist kein Obstbaum, ich denke ne Linde die unten frische Triebe hat.
    Gruss Zappel

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (24. November 2018 um 23:02)

  • Hallo Netz-Kater,

    dann wünsche ich gute Besserung!!!
    Ich kenne mit Karl-Heinz S. noch einen damaligen Heizer (später Lokführer - mit mir in Güstrow gewesen), der eine Prinz-Heinrich-Ledermütze trug. Er könnte uns da auch den Rücken zudrehen, es könnte natürlich auch Volker B. sein.

    @ Stefan: Das Vierschienengleis mit dem Drehgestell liegt heute mitten im Schuppen. Es ist eigens für das Umsetzen der 199.8 von Transport- auf Schmalspurdrehgestelle vierschienig ausgebaut worden.
    Das Vierschienengleis neben dem Schuppengiebel ist auf Bild 8 nicht zu sehen.

    @ Eckhard: Vielen herzlichen Dank, dass Du Dich hier rangehängt hast. Das erinnert mich an meine ersten Begegnungen mit den Schmalspur-V 100 (kommt in einem späteren Teil).
    Ich habe mich fotografisch nun gar nicht so sehr diesen Lokomotiven gewidmet. Vielmehr waren sie für mich damals sozusagen Feindbilder.
    Wie sich doch die Zeiten ändern können.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moinsen,

    erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Dampfachim für die Zeitreisen.
    1988 gingen auch meine Touren zu den Schmalspurbahnen los und ich hatte das Glück die 5904 noch aktiv zu erleben.
    Viel Spaß bei den Bildern!

    Lokschuppen Gernrode

    Bf Alexisbad


    beim Wassernehmen

    Euer Oschatzer Saarsachse

    Edit: Bilder sind vom 18.06.1988

    IV K - Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (25. November 2018 um 10:15)

  • Guten Morgen

    Achim, danke für die Genesungswünsche..

    Mir würde jetzt spontan auch noch Heinz W. von der Est. Hasselfelde einfallen, welcher auch die etwas andere, höhere Ledermütze trug.
    Es ist schon erstaunlich, was solche faszinierenden Beiträge für Erinnerungen hervorrufen.
    Viele Kleinigkeiten und Details werden so wieder aus dem Hinterkopf hervorgeholt.

    Saarsachse, Danke für die Erweiterungen zu Achims Beitrag mit Bildern vom am meisten fotografierten Bahnhof der Selketalbahn, Alexisbad, und der hier thematisierten 99 5904-0.

    Hast Du eventuell dem rechts im Bild angeschnittenen, sehr individuell lackierten, ( und sich ganz bestimmt in persönlicher Pflege befindlichen) Ikarus 256 mit Reisebestuhlung noch ein extra Bild gewidmet?

    Gruß Thomas