• Hallo nochmals...

    Wie ich schon schrieb, deine kurzweilig geschrieben Beiträge sind wirklich interessant, spannend beschrieben und klasse bebildert.
    Es macht Spaß, sie immer mal wieder anzuschauen und schon werden wieder viele Erinnerungen wach.
    Zu dem einen oder anderen Punkt würde ich gern noch ein bischen ergänzen.


    Der Schuppenheizer erzählte und wiederum von seiner Fahrenszeit auf den ölgefeuerten 50.0 des Bw Pasewalk, von wo der dann familiär bedingt in den Südharz wechselte und es hier zunächst noch immer mit ölgefeuerten Dampfloks der Schmalspur zu tun bekam.


    Der Kollege der während Eures nächtlichen Besuches Schuppenheizer in Nordhausen war, feierte voriges Jahr seinen 60. Geburtstag und ist auch Heute noch bei der HSB tätig.
    Er hat vor einigen Jahren (schon zu HSB Zeiten) auch die Dampflokführerberechtigung abgelegt, ist aber schon seit geraumer Zeit ausschließlich auf Triebwagen und Straßenbahn unterwges.
    Von Pasewalk und seiner Zeit im Norden hat er mir auch schon oft erzählt, und er hat immer noch unverkennbar das nordeutsche Dialekt...


    Außerdem berichtetest Du von dem Lokwechsel in Benneckenstein.
    Dieser fand Mittags planmäßig statt.
    Auch das Personal der Benneckensteiner Maschine wechselte Mittags.
    (nun weiß ich nicht, wie man ein zweites mal in einem Beitrag zitiert...)

    Den Lokwechsel habe ich auch mal im Bild festgehalten, allerdings lief da die 99 7246-4 als Benneckensteiner Planlok und brachte den Güterzug von Wernigerode hoch und ging dann auf den Personenzug nach Nordhausen über.
    Die 99 7239-9 war die Wernigeröder Lok, welche den Personenzug von Wernigerode hoch gebracht hatte und ging nun auf den Güterzug zurück nach Wernigerode.

    99 7246-4 und 99 7239-9 nach Lokwechsel in Benneckenstein im Sommer 1990


    Auch die kraftvolle Ausfahrt aus Benneckenstin wurde noch abgewartet.


    99 7246-4 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Benneckenstein

    Mit offenen Hähnen strebte die 99 7246-4 Ihrem Ziel Nordhausen entgegen.
    Der Umlauf für die Lok und Ihr Personal war folgendermaßen:
    Benneckenstein - Nordhausen - Ilfeld (Eisfelder Talmühle) - Nordhausen - Hasselfelde- Eisfelder Talmühle - Benneckenstein
    Es sollte dann auch der letzte Sommer mit diesem klassischem Umlauf sein.
    Einige Zeit später wurden die Est Benneckstein und auch die Est. Hasselfelde geschlossen.
    Die Perosnale fuhren von da an von Wernigerode, Nordhausen oder Gernrode aus.


    Ich hoffe, meinen kleine Ergänzung ist willkommen..

    Viele Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (31. Januar 2019 um 10:33)

  • Hallo Thomas,

    die Ergänzung ist mehr als willkommen. Der Lokwechsel in Benneckenstein ist Anfang der 90er noch in Videos festgehalten. Mich hat es damals irgendwie nicht so sehr beschäftigt. Ich war wohl zu sehr von der Ankunft der Diesellok schockiert.

    Ich erinnere mich nicht so gut an den Kollegen aus Pasewalk. Es könnte schon sein, dass er jetzt 60 ist. Ich weiß aber noch genau, dass er von seinen Erlebnissen auf den Ölloks in Pasewalk erzählte. An seinen Dialekt erinnere ich mich nicht mehr, wobei die Leute aus der Gegend um Pasewalk auch oft so eine Art Mischmasch aus Norddeutsch und Berlinerisch sprechen.

    Ich weiß nicht, wie die Forensoftware das wiederholte zitieren macht, habe mich auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Was aber auf jeden Fall funktioniert, ist die Verwendung der Befehle

    Zitat

    bitte auf jeden Fall in eckiger Klammer vor dem zitierten Text und

    direkt dahinter. Dann erscheint der Text im bekannten Kasten, allerdings ohne Quellenangabe oben drüber.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Thomas,

    bist Du dir sicher, dass Du im Sommer 90 noch den Güterzug von Wernigerode nach Benneckenstein aufgenommen hast? Ich meine die Bedienung wechselte zum Sommerfahrplan von Wernigerode nach Nordhausen.

    Hier die 199 877 nach ihrer Rückkehr mit dem Güterzug aus Benneckenstein in Eisfelder Talmühle im Februar 1991. Und ja, das Bild hat nur dokumentarischen Wert, für diejenigen, die sich an der Qualität stören ;)

    Volker

  • Hallo Volker,

    sehr interessant! Ich wusste gar nicht, dass man die Anbindung Benneckensteins im Güterverkehr noch nach Nordhausen "gedreht" hatte. Wie lange gab es diese Verbindung?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo!

    Volker, der fotografierte Lokwechsel kann auch Spätsommer 1989 gewesen sein, da ist wieder das Problem mit den mangelnden Aufschreibungen.
    Aber ich bin eigentlich der Meinung es muss 1990 gewesen sein.
    Aber wie gesagt, wetten würde ich jetzt da drauf nicht....

    Das Benneckenstein noch kurzzeitig überhaupt von Nordhausen aus planmäßig oder bei Bedarf bedient wurde, ist mir eigentlich nicht bekannt.
    Möglicherweise fand das so auch nur noch für einen kurzen begrenzten Zeitraum statt?
    Mir ist es jetzt nicht direkt bewußt, das Frachtenzüge nach und von Benneckenstein ab Nordhausen verkehrten.
    Wäre interessant, wenn jemand (Rainer zum Beispiel...) einen Buchfahrplan von 1990 oder 1991 zücken könnte??

    Kann es sein daß Dein Güterzug mit der 199 877-2 in Eisfelder Talmühle aus Richtung Stiege gekommen war und vor der Weiterfahrt einfach nur wegen der Gleisbelegung umsetzen musste und dadurch auf dem Gleis vor dem Empfangsgebäude stand?

    Gruß, Thomas

  • Kann ich, will ich aber nicht. Der Güterverkehr nach Bek wurde nach der Wende nach Nh gedreht.
    Der Güterverkehr von Wd ging nur noch bis Eld. Es wurde aber immer weniger bis er ganz eingestellt wurde.
    Von Nh verkehrte der 67092 und später nur noch eine Üb aus 67074 von Etm-Bek und zurück.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Danke Reiner,

    Ich habe damals irgendwo gelesen, daß der Abschnitt Talmühle -Benneckenstein nach langen Jahren wieder planmäßig von Güterzügen befahren wird. Das ist natürlich hängengeblieben. Aber wo das damals stand, weiss ich heute auch nicht mehr. Leider war es ja nur eine kurze Episode.

    Beste Grüße

    Holger

  • Kann ich, will ich aber nicht. Der Güterverkehr nach Bek wurde nach der Wende nach Nh gedreht.
    Der Güterverkehr von Wd ging nur noch bis Eld. Es wurde aber immer weniger bis er ganz eingestellt wurde.
    Von Nh verkehrte der 67092 und später nur noch eine Üb aus 67074 von Etm-Bek und zurück.

    Hallo..
    Kann ich.. will ich aber nicht...
    was für ein kindisches Verhalten. :wall:

    Güterverkehr von Wernigerode bis nach Elend..
    Was soll es denn 1990 oder 1991 in Elend für Güterverkehr gegeben haben????

    Möglicherweise verwechselst Du das mit dem Oldtimerzug, der dann im Sommer 1990 nur noch vom Wernigerode bis nach Elend, und nicht mehr bis Benneckenstein fuhr.

    Ich habe auch noch Bilder von einem Sonntags Personenzug Benneckenstein - Wernigerode, der 2 E Wagen auf Rollwagen am Schluss mitführt.
    Leider noch nicht gescannt und von minderer Qualität.
    Ich suche die mal raus.
    Gruss Thomas

  • Das Kindische Verhalten hast du hervorgerufen. Überleg mal was du mir über WA so alles an Kopp schmeißt.
    Aber du weißt es ja eh alles besser und nun gib Ruhe.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • WA???

    Ich nehme an Du meinst Watsapp

    Na da simmer doch unter uns..
    Ich bitte Dich.. das hat doch mit dem Forum hier nichts zu tun..
    Hier müssen wir die Form waren..
    Tausende lesen mit.

    Es ist ursprünglich ein interessanter und informativer Beitrag von Dampfachim.
    Ergänzt um ein paar Bilder und Fakten von anderen Mitlesern.
    So soll es doch auch bleiben.

    Du hast mir doch letztens erst Deinen Keller voll Buchfahrpläne aus dieser Zeit gezeigt.
    Dachte nur... Vielleicht gibts ja einen Scan oder sowas von Fahrzeiten und betreffender Fahrplanperiode des von Euch beschriebenen Güterzuges zwischen Benneckenstein und Nordhausen.
    Gruß Thomas