Die Baureihe 2091 - ex Gepäcktriebwagen 2041/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Baureihe 2091 - ex Gepäcktriebwagen 2041/s

      Neu

      Ich möchte diesen Bilderbogen mit der 2091.03 beginnen, welche im Besitz des Club760 und derzeit bei der Pinzgauer Lokalbahn im Heizhaus Krimml hinterstellt ist.

      Von den insgesamt ab 1936 ausgelieferten 12 stk. der Baureihe 2091, sind heute noch zahlreiche Exemplare erhalten geblieben und vor allem bis auf ein Exemplar alle Maschinen betriebsfähig:

      2091.02, im Einsatz beim Waldviertler Schmalspurverein, jedoch im Privatbesitz, Lackierung grün
      2091.03, im Einsatz beim Club 760, dzt. betriebsfähig hinterstellt bei der Pinzgauer Lokalbahn im Heizhaus Krimml, rot/elfenbein
      2091.04, Bregenzerwaldbahn, nicht betriebsfähig in Bezau hinterstellt, blutorange
      2091.07, im Einsatz beim Waldviertler Schmalspurverein, blutorange
      2091.08, im Einsatz bei der Bregenzerwaldbahn, blutorange
      2091.09, im Einsatz beim Waldviertler Schmalspurverein, beide Vorbauten nieder ausgeführt, blutorange
      2091.10, im Einsatz bei der Döllnitzbahn 199 030
      2091.11, im Einsatz beim Club Mh.6 Ober Grafendorf, blutorange
      2091.12, im Einsatz bei der Döllnitzbahn als 199 031

      Ausgemustert wurden:
      2091.01, zuletzt ausgeschlachtet als Torso Denkmal in Lunz am See (Ybbstalbahn), verschrottet Nov/2013
      2091.05, 1992 nach Unfall mit LKW verschrottet
      2091.06, 1972 ausgebrannt und verschrottet

      Nun zur ersten Bilderserie der 2091.03 auf der Pinzgauer Lokalbahn - hier wurde am 02.02.2012 eine Fotofahrt mit zwei Stromlinienwagen (auch Krimmlerwagen, Blunznwagen oder Torpedowagen genannt) unternommen. Für mehr Anhängelast reicht es bei einer durchgehenden Fahrt bis Krimml nicht. Anno dazumal verkehrten daher oft auch zwei Maschinen vor den langen Personen- und Eil (!) zügen, interessant war auch die Bespannung der 2091 mit drei vierachsigen Wagen, wo stets ab Neukirchen eine 2190 als Vorspannlok bis Krimml vorgehalten wurde.

      Sonderzug 900 kurz vor der Abfahrt in Zell am See:


      hier in Rettenbach:


      und bei der Einfahrt in den Endbahnhof Krimml:


      Anschließend als Sdonerzug 901 abfahrbereit im Bahnhof Krimml:


      Kurzer Aufenthalt im mittlerweile modernisierten Bahnhof Niedernsill:


      und hier noch ein Bild vom 02.10.2010 wo anlässlich der Schmalspur Expo eine vorhin erwähnte Bespannung mit 2190.01 als Vorspannlok durchgeführt wurde. Die Gastlok befindet sich im Besitz der ÖGLB - Ybbsthalbahn Bergstrecke


      Fortsetzung folgt - und ich würde mich auch über Ergänzungen anderer Forenkollegen freuen ;-)
      Viele Grüße
      Thomas
    • Neu

      Im nächsten Teil geht es noch einmal um die 2091.03 auf der Pinzgauer Lokalbahn (PLB). Wie vorhin erwähnt befindet sich die Lok aktuell hinterstellt im Heizhaus Krimml, wohin die Lok am 05.01.2015 überstellt wurde. Nachdem die 2091.03 nicht mit dem Zugleitsystem der PLB ausgestattet ist fungierte die Nostalgielok 2095.01 (PLB Vs71) als Zuglok und die Überstellung wurde für eine Fotofahrt mit zahlreichen Teilnehmern genutzt. Wenn auch die Fotobedingungen nicht wirklich ideal an diesem Tag waren, so gab es wenigstens Schnee.

      Das Gespann 2091.03 + 2095,01 + 3 Stromlinienwagen kurz vor der Abfahrt in Zell am See, als Sonderzug 900:


      hier hat die Lok soeben die Gemeindegrenze zwischen Zell am See und Piesendorf befahren und befindet sich zwischen den Bahnhöfen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun


      Den Bahnhof Niedernsill hat der Sonderzug bereits hinter sich gelassen und erreicht in kürze die Haltestelle Lengdorf, ein gleichnamiger Ortsteil der Gemeinde Niedernsill:


      Auf den letzten Metern zwischen den Bahnhöfen Wald im Pinzgau und Krimml (ebenfalls im Gemeindegebiet von Wald!) bzw. genauer gesagt zwischen der Haltestelle Lahnsiedlung und dem Bahnhof Krimml schlängelt sich der Sonderzug in Richtung Endbahnhof:


      Ankunft im Bahnhof Krimml auf Gleis 1:


      Anschließend gab es noch eine Gegenüberstellung der beiden Baureihen:


      Im rechten Heizhausgleis wurde 2091.03 hinterstellt - das obligatorische Heizhausfotomotiv Krimml durfte dennoch nicht fehlen:
      Viele Grüße
      Thomas
    • Neu

      Vom 21.03.2011 bis 24.06.2014, war auch die im Privatbesitz befindliche 2091.02 auf der Pinzgauer Lokalbahn, wobei die Lok überwiegend im Heizhaus Krimml eingestellt war. Dort hin wurde die Lok am 27.07.2012 überstellt, wobei auch Bs408 dort hin überstellt wurde und die Nostalgielok 2095.01 (PLB Vs71) als Zuglok fungierte.
      Retour wurde die Lok am 10.06.2014 gebracht, wo ebenfalls 2095.01 Zuglok war und drei Stromlinienwagen mitgeführt wurden. 14 Tage später wurde die Lok vom Press Tieflader ins Waldviertel gebracht, wo die Lok in Gmünd abgeladen wurde. Beheimatet ist das Schmuckstück nun in Heidenreichstein.
      Die beiden Überstellfahrten wurden bildlich festgehalten, beginnen wir mit der Hinfahrt

      Die Überstellfahrt Lp600 am 27.07.2012 Richtung Krimml zwischen Fürth-Kaprun und Piesendorf:


      in Lengdorf:


      in Rettenbach:


      und in Rosental:


      Im Endbahnhof Krimml gab es dann noch die Möglichkeit die beiden Überstellfahrzeuge ohne Zuglok zu fotografieren:


      Die Rückfahrt Sdz901 am 10.06.2014 hat mit der Reihung der Garnitur in Krimml begonnen - 2091.02 wurde ans Zugende gereiht:


      Der Sonderzug in der Haltestelle Rosental, zwischen den Bahnhöfen Wald im Pinzgau und Neukirchen am Großvenediger, bzw. genauer gesagt zwischen dem Bahnhof Wald im Pinzgau und der Zuglaufmeldestelle (Zlm) Sulzbachtäler:


      so wie in Rettenbach:
      Viele Grüße
      Thomas
    • Neu

      Auch mit anderen Triebfahrzeugen gab es "Begegnungen" auf der Pinzgauer Lokalbahn

      2091.02 mit Schwesterlok 2091.03 am 22.06.2012 in Tischlerhäusl:


      2091.02 (beschriftet als 2041.02/2) mit VTs16 (ex ÖBB 5090 016) am 31.03.2014 in Krimml:


      2091.02 mit 2095.01 (PLB Vs71) am 27.07.2012 vor dem Heizhaus Krimml:


      2091.02 kreuzt hier einen Wendezug, geschoben von Steuerwagen VSs101 am 27.07.2012 in Piesendorf:


      2091.02 mit der aktuell nicht betriebsfähigen Vs74 (ex ÖBB/NÖVOG Ybbstalbahn 2095 008) am 10.06.2014 ebenfalls vor dem Heizhaus Krimml:


      2091.02 und die modernste Diesellok Vs83 der PLB (...die vierte Wendezugloks Vs84 wurde erst später erworben und ist älter...) am 27.07.2012 in Krimml:


      Verschub im Bahnhof Krimml mit Nostalgielok 2095.01 (PLB Vs71), Vs74 und 2091.02 am 10.06.2014:
      Viele Grüße
      Thomas