Einheitsgepäckwagen auf Rügen

  • Hallo in die Runde. Ich sah im Sommer in der Web-Cam auf Rügen einen Packwagen der Einheitsbauart. Kann mir bitte jemand die Nummer dieses Wagens nennen? Danke.

  • Hallo 99 750,

    unsere Gepäckwagen stehen aber alle in dieser Liste.
    Woran hast Du denn den Einheitsgepäckwagen erkannt? Am Dach etwa? Dann könntest Du nämlich einem Irrtum aufgesessen sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo 99 750,

    hab ich mir doch gedacht...
    Das Dach täuscht. Du hast den 974-452 gesehen. Das war nie ein Einheitsgepäckwagen, sondern ursprünglich ein Einheits-GGw mit der Nummer Dresden K 3490, bei der DR dann 7.3490 und wurde 1952 im Raw Karl-Marx-Stadt in einen Gepäckwagen umgebaut und nach Putbus umgesetzt. Der Aufbau ähnelte einem Einheitsgepäckwagen, war allerdings immer deutlich kürzer (2,5 m weniger). 1983 wurde er in der WA Perleberg modernisiert.

    Die RüBB besitzt allerdings seit 2013 tatsächlich mit 974-362 einen ehemaligen Einheitsgepäckwagen, allerdings ein vollmodernisiertes Fahrzeug mit Blechdach.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Warum kann ich in diesem Fred kein ^gefällt mir^ anklicken?
    Also, Achims Antwort ^gefällt mir^. :ok:

    Davon abgesehen finde ich persönliche Antworten immer noch besser, als auf aufwendige Bildberichte nach fünfminütigem Lesen einen lapidaren ^like^ zu setzen. Das würdigt den Aufwand keineswegs.

    Beste Grüsse,

    Holger

    (Mein kleines Tablet hat etwas merkwürdige Zeichen, u. leider kein sz, wenn es nicht manchmal selbst eins hereinkorrigiert)

  • Hallo Holger,

    ganz meine Meinung. Ein Like ist zwar oft ganz schön, aber ich freue mich über liebe (zustimmende oder auch kritische) Worte mehr, als über einen einzelnen Klick, auch wenn ich inzwischen diese Funktion auch immer mal nutze.
    Ich habe mir bis gestern wieder viele Stunden Arbeit gemacht und es hat außer 19 Likes noch keiner reagiert.
    Liegt es daran, dass der Beitrag einfach nur noch an die Beitragsfolge angehängt wurde?

    Viel lieber wäre mir aber, wenn die Leser meine Zeilen und Bilder nutzen, um ihre persönlichen Erlebnisse und Bilder mit uns zu teilen. Ich möchte mich mit Euch unterhalten und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
    Und ein weiterer wichtiger Bestandteil des Forums sind Fragen und Antworten.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    früher, im ganz alten Forum (mit den Beitragsbäumen) hiess es oft, dass ein Thema zerredet, oder einfach zerquatscht wurde. Mag sein, dass es manchmal von Pontius bis Pilatus ging.
    Aber so manch persönliche Nähe (oder wie soll ich das beschreiben), das manchmal auch flapsige, vermisse ich heute.
    Gerade in letzter Zeit sind wieder grossartige u. aufwendige Bildberichte aus dem In- u. Ausland erschienen, u. was ist die Reaktion? Zehn, Zwölf Likes bestenfalls. Da kann einem wirklich die Lust vergehen.
    Das hat jetzt nichts mit dem Einheitsgepäckwagen mehr zu tun, aber musste mal raus.

    Beste Grüsse

    Holger