Einheitsgepäckwagen auf Rügen

  • Hallo Holger,

    wenigstens funktioniert das Liken nun wieder in diesem Beitragsbaum.

    So lange wir beim Thema bleiben, kann es doch gar nicht genug zerredet werden. Und wenn es wirklich nicht mehr einzufangen ist, müssen die Admins eben mal etwas ausschneiden und separieren. Nicht zu schnell bitte, denn gerade diese Nebenschauplätze färben manchmal sehr schön auf das Hauptthema ab. Aber ich glaube, dass wir uns allesamt nicht mehr genug Zeit für die persönliche Konversation nehmen. Das ist schade, aber ist doch im täglichen Leben der Generation Smartphone völlig normal geworden.

    Um aber noch einmal auf das Thema Einheitsgepäckwagen zurückzukommen.
    Im Zusammenhang mit dem Übergangsbetrieb beim Start der PRESS auf Rügen kam mit 974-378 ein echter Einheitsgepäckwagen der IG Preß und mit 974-376 ein modernisierter Einheitsgepäckwagen der SDG auf Rügen zum Einsatz!

    Auf diesem Foto vom 26.3.2008 steht er in Göhren in Reserve. In den Sommermonaten war er aber fast täglich als zweiter Gepäckwagen (für den Fahrradtransport) im Zugdienst eingesetzt. Leider habe ich ihn dabei nicht fotografiert. Foto: Achim Rickelt

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Kaum zu glauben, dass das schon mehr als zehn Jahre her sein soll. Damals waren wir, ob der Entwicklung beim Roland, noch ziemlich aufgewühlt.

    Beste Grüsse

    Holger

  • Hallo Holger,

    die Zeit rennt! Im März haben wir an den 10. Jahrestag der Betriebsaufnahme der RüBB mit einer Sonderfahrt erinnert.

    Das Foto hatte ich aber wohl schon einmal gezeigt.

    2008 waren wir natürlich alle sehr freudig erregt. Zwar war der Stillstand des Betriebs Anfang 2008 für uns alle belastend. Aber die Geschehnisse im Jahr 2004 waren es für mich noch viel mehr.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Viel lieber wäre mir aber, wenn die Leser meine Zeilen und Bilder nutzen, um ihre persönlichen Erlebnisse und Bilder mit uns zu teilen.

    Hallo Achim,

    viele haben diese Bilder und Erlebnisse aber schlicht nicht, zumal wenn es sich um historische Beiträge handelt. Und ein Like finde ich persönlich sinnvoller als ein Standardbeitrag a la "Schöne Bilder!", der in zigfacher Ausführung kommt.

  • Hallo Achim,

    wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, war ich vor allem traurig, dass der Traditionsname ^RüKB^ entfallen sollte. :sorry:
    Ich bin heute noch nicht darüber hinweg. :sorry::sorry::sorry:

    Dein Foto erinnert mich daran, dass ich in Sellin-Ost noch nie ein gescheites Bild zustande gebracht habe. :lol:

    Gute Nacht

    Holger

  • Hallo Achim,
    viele haben diese Bilder und Erlebnisse aber schlicht nicht, zumal wenn es sich um historische Beiträge handelt. Und ein Like finde ich persönlich sinnvoller als ein Standardbeitrag a la "Schöne Bilder!", der in zigfacher Ausführung kommt.

    Hallo Johannes,

    das ist natürlich richtig und statt eines "gefällt mir" kann man auch gern mal einen Daumen nach oben anklicken. Aber das ist auch nicht mein Anliegen. Es lesen ja sicher nicht nur Leute mit, die zum Thema gar nichts beitragen können. Zu historischen Beiträgen mag man keine historischen Fotos oder Erlebnisse haben. Aber regen diese historischen Beiträge nicht auch dazu an, sich einmal Gedanken zu machen, wie sich das alles danach entwickelt hat? Oder gibt es keine Fragen oder Gedanken dazu? Nicht jeder Beitrag mag dazu anregen, aber nehmen wir uns eigentlich noch genug Zeit für unsere Mitmenschen? Das soll jetzt einmal ganz allgemein gefragt sein.

    Ich habe mir immer mal wieder viel Mühe gemacht, alte Fotos aufbereitet, Texte verfasst, Stunden der Freizeit investiert und größere Beiträge hier oder in anderen Foren präsentiert. Es macht einfach mehr Spaß, wenn richtiges Feedback kommt, wenn man ins Gespräch kommt und wenn nicht nur mehr oder weniger anonym im Vorbeigehen auf eine Schaltfläche geklickt wird. Ich habe auch nicht immer so viel Zeit, auf jeden und alle tollen Beiträge zu reagieren. Aber ich freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt und auch wenn er eben mal nur "toll" hinschreibt, oder sogar wenn er hinschreibt, dass er den Beitrag eben nicht so toll findet. Kannst Du das nicht nachvollziehen?

    Nehmt es mir bitte nicht übel. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    natürlich kann ich das nachvollziehen, klar!

    Ich finde Deine Beiträge auch sehr bereichernd für das Forum und ziehe den Hut vor der Arbeit, die Du Dir immer wieder machst, uns abwechslungsreiche, spannende und mit viel Hintergrundwissen versehene Geschichten zu erzählen.

    Mir persönlich geht es nur leider oft so, dass ich mir denke: "Sehr schöner Beitrag, in den viel Zeit und Mühe gesteckt wurde.", mehr aber auch nicht. Ich bin kein Mensch vieler Worte, weiß daher oft nicht, was ich schreiben soll. Und bevor ich jedesmal nur "Das gefällt mir sehr gut!" oder "Sehr schöner Beitrag!" schreibe, wird eben lieber auf den Daumen gedrückt, wobei sicherlich die Gewohnheiten der heutigen Zeit auch ihren Anteil haben.
    Vielleicht ist es auch bisschen eine Sache der Generationen. Ich merke ja schon einen gewissen Unterschied zu 10-15 Jahre Jüngeren, die quasi mit Smartphones und Dauer-Online-Sein aufgewachsen sind.

    Ich nehme mir auch immer wieder vor, eine Antwort zu schreiben, auch auf Deine Beiträge. Nur sitze ich dann meist vorm PC oder am Handy und gucke auf den Antwortkasten wie ein Schwein ins Uhrwerk und mir will einfach nichts einfallen. :sorry:

  • Hallo Achim,

    am 974-378 ist schön zu erkennen, wie man den Anschluss des Heizschlauches provisorisch durch ein abgewinkeltes V-Rohr verändert hat, um mit dem restlichen Wagenpark und oder einer Lok die Heizung Kuppeln zu können. Aber hatte der Packwagen nur provisorisch eine Druckluft-Durchgangsleitung erhalten, um bei euch zu verkehren? Bremse ist ja auch ausgeschalten auf dem Foto... Das hätte zur Folge, dass er eigentlich nicht als letztes Fahrzeug im Zugverband Richtung Göhren laufen dürfte. Da wurde sicherlich noch ein druckluftgebremstes Fahrzeug beigestellt?

    MfG Sven

  • Hallo Achim,

    Die Nummer des Packwagens hinter der 99 4632 würde mich blendend interessieren. Das Foto war glaube ich im Preß Kurier zu sehen oder?

    Danke schon jetzt.

    Grüße Christian

    PS. Schön dass es bei euch die letzten 10 Jahre so voran ging. Eure Entwicklung werde ich weiterhin gespannt verfolgen. Vielleicht gibt's ja in einiger Zeit auch mal wieder die 4631 (wird vermutlich ein Traum bleiben?)

    Ich muss unbedingt mal wieder nach Rügen.

  • Hallo Achim,

    am 974-378 ist schön zu erkennen, wie man den Anschluss des Heizschlauches provisorisch durch ein abgewinkeltes V-Rohr verändert hat, um mit dem restlichen Wagenpark und oder einer Lok die Heizung Kuppeln zu können. Aber hatte der Packwagen nur provisorisch eine Druckluft-Durchgangsleitung erhalten, um bei euch zu verkehren? Bremse ist ja auch ausgeschalten auf dem Foto... Das hätte zur Folge, dass er eigentlich nicht als letztes Fahrzeug im Zugverband Richtung Göhren laufen dürfte. Da wurde sicherlich noch ein druckluftgebremstes Fahrzeug beigestellt?

    MfG Sven


    Hallo Sven,

    diese Adapter für die Heizung verwenden wir auch heute noch, z.B. an den Aussichtswagen. Das macht das Kuppeln sowohl in Jöhstadt, als auch in Putbus möglich.

    Du hast es richtig erkannt. Der Wagen verfügte (oder verfügt) nur über eine Druckluftleitung. Die war nicht provisorisch, sondern fest verbaut. Die Saugluftbremse war natürlich außer Betrieb und der Wagen wurde als Leitungswagen in den Zugverband eingestellt.

    2008 war bei uns alles etwas anders. Da der SDG-Gepäckwagen 974-376 mit der Plattform in Richtung Putbus stand, musste er in Richtung Göhren an der Spitze laufen. Bei uns laufen Gepäck- und Fahrradwagen üblicherweise an der Putbuser Seite. Aber das war hier nicht möglich. Der 974-378 wurde einfach zwischen den 376 und den Zugpark gekuppelt. Da beide als Gepäckwagen zugelassen waren, könnte man also auch den 378 als Dienstwagen und den 376 als Fahrradwagen nutzen. Soweit ich mich aber erinnere, wurde aber der 376 normalerweise als Gepäckwagen genutzt und der 378 diente als zusätzlicher Stellplatz für Drahtesel. Man wollte wohl nicht alles umräumen. Somit lief der saugluftgebremste Wagen ordnungsgemäß an vorletzter Stelle, gefolgt vom druckluftgebremsten 974-376 am Zugschluss.

    Ich habe diese Situation leider nicht gut fotografiert. Auf diesen Bild kann man den Einheitswagen an vorletzter Stelle mit etwas Mühe erkennen.

    Eine weitere Merkwürdigkeit gab es, wenn die zweite Leihlok (meist 99 787, 99 773 lief hauptsächlich von Göhren vor den Leihwagen) vor einem RüBB-Zugpark zum Einsatz kam. Extra für den Betrieb mit den Scharfenbergkupplungen hatten zwei Rügener Personenwagen einseitig diese Kupplung erhalten. Nun musste natürlich auch am Gepäckwagenende ein Personenwagen eingestellt werden. Das war für das Zugpersonal etwas mühsam, denn er war vom Zugstamm ja isoliert und vom Gepäckwagen nicht erreichbar.

    Auf diesem Bild erkennt man eine weitere Besonderheit. Aus einem für mich heute nicht mehr erinnerlichen Grund hatte man sogar den als Fahrradtransporter laufenden Güterwagen 97-42-63 hinter dem Gepäckwagen eingestellt. Damit war der Gepäckwagen total isoliert. Das wurde auch nur ausnahmsweise so praktiziert. Vielleicht erinnert sich ja jemand noch, warum das so war. Ich weiß es nicht mehr.


    Hallo Achim,
    Die Nummer des Packwagens hinter der 99 4632 würde mich blendend interessieren. Das Foto war glaube ich im Preß Kurier zu sehen oder?

    Danke schon jetzt.

    Grüße Christian

    PS. Schön dass es bei euch die letzten 10 Jahre so voran ging. Eure Entwicklung werde ich weiterhin gespannt verfolgen. Vielleicht gibt's ja in einiger Zeit auch mal wieder die 4631 (wird vermutlich ein Traum bleiben?)

    Ich muss unbedingt mal wieder nach Rügen.


    Hallo Christian,

    das ist der 974-481. Unser kleinster modernisierter Gepäckwagen wird gern für Traditionszüge genutzt. Im sommerlichen Plandienst ist er bei den Personalen nur in Kombination mit einem großen Fahrradwagen gern gesehen, denn er besitzt den kleinsten Laderaum aller Planfahrzeuge. Wenn viele Fahrräder kommen, ist der Platz knapp bemessen.

    Stimmt, ein ähnliches Foto könnte im Preß-Kurier abgedruckt gewesen sein. Redakteur Armin-Peter Heinze stand direkt neben mir. Ich besitze das Heft aber nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim