Ein Österreicher auf Sachsens Schmalspurbahnen

  • Zwei Triebwagen auf der Zittauer Schmalspurbahn, das hat es sicher schon ewig nicht mehr gegeben.

    Die Döllnitzbahn hat einen 1995 in Österreich gebauten Triebwagen von der Zillertalbahn in ihren Bestand aufgenommen, mit der neuen Betriebsnummer VT 137 515 versehen und im typischen DR-Look weinrot/beige lackieren lassen. Hier soll er vorwiegend im Schülerverkehr zum Einsatz kommen.

    Anläßlich von Test- und Personalschulungsfahrten weilte VT 137 515 bei der Zittauer Schmalspurbahn und hier machten es dankenswerterweise die SOEG-Verantwortlichen möglich, daß am 03./04. November 2018 Publikumsfahrten einschließlich Doppelausfahrten mit dem 80-jährigen Zittauer Triebwagen VT 137 322 stattfanden. Eine sehr nette Geste und für Eisenbahnfans ein kleines Schmankerl und willkommene Abwechslung.


    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen

  • Hallo

    Der Film über den neuen Triebwagen vermittelt einen guten Eindruck und macht Vorfreude auf eine Mitfahrt auf der Döllnitzbahn im nächsten Jahr . Ich bin begeistert und freue mich auf ein baldiges Modell .

    Gruß
    Armin

  • Ganz schön was los dort.Erstaunlich wie das alles so geht.
    Oder sind in der Gegend die Bürokraten ausgestorben und man muß nicht fragen ob sich das rechnet.
    Oder ist es so weil nur das D in der Unternehmensbezeichnung fehlt.
    Also Dank an diejenigen die so was ermöglichen (und an die Interessierten denken)und natürlich Dank an den Filmer.
    :kaffee:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    ich finde es toll, daß solche Wege gegangen werden. Wir sind 1998 von Obergrafendorf nach Mank mit solch einem Tw gefahren und ich freue mich auf eine Mitfahhrt auf der Döllnitzbahn.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • @Michi: bei DSO wurde zwar ein Foto gezeigt - aber - wenn lieferbar, sollte der TW wenigstens als Neuheit oder "in Produktion" auf der Website von Ferrro-Train angezeigt werden. Stand heute 9:45 ist da aber rein garnichts zu sehen. Warten wir halt mal ab
    PS der Gedanke kam mir gerade: Vielleicht will Ferro-Train gleich das "Döllnitzbahn-Komplett-Paket" mit dem dazu gehörenden Beiwagen anbieten. Nur der muss ja wohl erst mal in 1:1 fertig sein.

  • Hallo Michi

    Das Modell des Triebwagens in der Verpackung scheint ja schon das endgültige Modell zu sein und ich werde mir eins dann holen , sobald es lieferbar ist . Mal gespannt wann dann .

    Gruß
    Armin

  • Bin auch einmal gespannt, wer zuerst ein Modell vom neuen Triebwagen der Döllnitzbahn bringen wird? Er weckt ja Begehrlichkeiten nicht nur in H0e, sondern sicher auch bei den sächsischen Gartenbahnern. Das Problem ist sicher eine kostendeckende Auflage.

    Viele Grüße, Hornhausen