[AT] Die Baureihe 5090 - nun auch PLB VTs 12 ff / ZB VT1 / NÖVOG VT 8 ff

  • Schöne Bilder von den 5090-Varianten. Vor allem der modernisierte Innenraum der Pinzgauer 5090 mit 1+2-Bestuhlung gefällt mir. Sieht viel komfortabler und luftiger aus! Denn im Originalzustand waren bzw. sind die 5090 ähnlich eng und unbequem eingerichtet wie die Halberstädter VTs der HSB.
    Die bescheidenene und unkomfortable Bestuhlung ist bei diesen beiden VT-Bauarten der große Schwachpunkt. Der beste Schmalspur-VT in dieser Hinsicht war der Wittenberger 187 015 der HSB. Der hatte sehr bequeme und gut geformte Einzelsitze. Werde nie verstehen, wie man die jüngeren Halberstädter beim Sitzkomfort derart verschlimmbessern konnte!

  • Hallo Niels,

    ja da hast Du recht - auch wenn ich die StLB Triebwagen nicht bewusst in diesen Thread einbauen wollte, so hätte ich den Text besser formulieren sollen, was ich jetzt noch nachholen werde ;)

    @ alle:

    Danke für die positiven Einträge und die likes ... Fortsetzung folgt bald mit VTs12 - ex ÖBB 5090 002 ;)

  • 5090 002 - SLB VTs12 der PLB

    Der derzeit älteste Triebwagen der Pinzgauer Lokalbahn, ist nach dem Ausscheiden des VTs11 der VTs12. Das Fahrzeug trägt das Wappen und den Namen von Niedernsill und befindet sich aktuell in Hauptuntersuchung. Ab Jänner 2019 wird er jedoch wieder zwischen Zell am See LB und Krimml im Einsatz stehen.
    Beginnen wir mit der Fotoserie:

    Passend zur kalten Jahreszeit (...ja mittlerweile hat uns auch die Kälte erreicht ;-)) zeigt sich VTs12 am 10.02.2010, angekommen als Zug 10 im damaligen Endbahnhof Bramberg. Das Wetter war nicht das Beste, vermutlich habe ich auf den Auslöser gedrückt um die aktuelle Situation des modernisierten Bf. Bramberg zu dokumentieren.
    Das baufällige Gütermagazin ist bereits abgetragen und wurde einem P+R Parkplatz geopfert, welcher dort dringend notwendig wurde:

    Eine außergewöhnliche Position zeigt das Bild von der Dreifachkomposition bestehend aus VTs12 + 13 + 11 am 02.07.2010 als Zug 10 im Bahnhof Niedernsill.
    Ich kann mich noch gut erinnern - wir benötigten dienstlich dringend Triebwagenbilder und so entstand dieses Motiv - eigentlich ein "Nachschuss", denn der führende VTs war der 11er ;)

    Der selbe Zug, der selbe Tag und sonnenbedingt wieder ein "Nachschuß" im Bahnhof Dorf-Paßthurn. Diesen Bahnhof gibt es erst seit dem Wiederaufbau und war früher eine Haltestelle. Wegen dem Hochwasserschutz war im damaligen Bahnhof Mühlbach im Pinzgau (eine Station weiter) kein 2. Gleis mehr möglich. Eigentlich war für den Stundentakt auch in der jetzigen Haltestelle Hollersbach-Panoramabahn (eine Station davor) ein Bahnhof geplant. Nachdem es Grundstücksbedingt keine rasche Einigung in Aussicht war, hat man sich auf einen Bahnhof Dorf-Paßthurn geeinigt:

    Winter in Krimml und so zeigt sich VTs12 als Doppel mit VTs13 als Leerpersonenzug 600 am 19.01.2012 mit der weißen Pracht, kurz nach dem Bahnhof Krimml:

    Eine besondere Fahrt gab es am 24.11.2015, als die damaligen Mariazellerbahngarnituren "4090" im Pinzgau eingetroffen sind. Denn die insgesamt drei Zwischenwagen und der Steuerwagen der beiden E-Triebzüge sollen für die Pinzgauer Wendezüge adaptiert werden. Mittlerweile ist mit VBs211 (ex 7090 001) ein Zwischenwagen in Betrieb und genau an diesem 24.11.2015 wurde noch vor der Adaptierung eine Probefahrt nach Bruckberg-Golfplatz und retour durchgeführt. Hier zeigt sich besagter Lp600 in Zell am See LB:

    Einen besonderen Überstellzug gab es am 22.02.2016, als VTs12 und VTs17 gemeinsam den Wendezug bestehend aus VSs101, VBs201 und Vs81 nach Tischlerhäusl überstellten. Im Bild Lp601 einfahrend in den Bahnhof Wald im Pinzgau:

    Am 03.09.2017 hat es VTs13 nicht so gut mit uns gemeint und wurde in Uttendorf-Stubachtal untauglich. Betreffender Planzug war aus zwei Triebwagen bespannt, so dass ohne Verspätung nach Krimml weiter gefahren werden konnte - den VTs13 hat man hier kurzerhand zurück gelassen.
    Als Abschleppfahrzeug war für mich VTs12 verfügbar, außerdem ist vor den Kuppelarbeiten noch dieses Bild im neu umgebauten Bahnhof Uttendorf-Stubachtal entstanden:

    Den Abschluss mache ich mit einem "Solotriebwagenbild" - heute im "Langlauf" bis Krimml nicht mehr so oft anzutreffen, in früheren Zeiten jedoch Standard. Der VTs12 ist zwischen Neukirchen am Großvenediger (im Bild hinten ersichtlich) und Sulzbachtäler als Zug 12 Richtung Krimml unterwegs:

  • 5090 003 - SLB VTs13 der PLB

    Die Serie des VTs13 wird ein wenig kurz, denn mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich von diesem Triebwagen die wenigsten Bilder habe. Gut, dass ich hier so einen Bildbereicht verfasse, denn so weiß ich, auf welchen Triebwagen ich mich zukünftig fototechnisch stürzen muss ;)
    Auch der VTs13 ist nicht Namenlos, er trägt das Wappen und den Schriftzug vom Smaragddorf Bramberg.

    Als der "13er" noch nicht umlackiert gewesen ist, hatte er noch aus Zeiten der ÖBB den roten "Tauchlack". Gemeinsam mit dem VTs16 steht VTs13 am 11.04.2009 in Tischlerhäusl und wartet auf seine nächsten Einsätze:

    Ein Jahr später hatte er bereits einen Neulack erhalten und zeigt sich am 27.06.2010 gemeinsam mit VTs12 im damaligen Zugausgangsbahnhof Bramberg als Zug 15:

    Ein Winterbild ist am 03.12.2012 entstanden, als VTs13 gemeinsam mit VTs12 und VTs14 im Einfahrbogen von Krimml verewigt wurde:

    Den bisher längsten Zug seit Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn gab es am 10.07.2016 mit dem 117m langen Überstellzug Lp601. Dieser war gebildet aus den Fahrzeugen VTs13 + VTs14 + VTs15 + VSs101 + VBs201 + Hs701 + Vs81 und wurde zwischen den Bahnhöfen Piesendorf und Fürth-Kaprun aufgenommen:

    Mit einer "Sandwichgarnitur" bestehend aus VTs13 + Hs701 + VTs12 war am 28.08.2016 Zug 24 untrwegs und wurde im Bahnhof Fürth-Kaprun aufgenommen. An diesem Tag war der Fahrradwagen ausnahmsweise nicht im Wendezug 1 eingereiht, dieser verkehrte als IronMan Shuttle zwischen Zell am See LB und Fürth-Kaprun Bahnsteig 3. Dieser Bahnsteig befindet sich vor der Eisenbahnkreuzung des Bahnhofes Fürth-Kaprun. Während der Sperre der Bundesstraße (Radstrecke des IronMan) wurden die Fahrgäste über die Straße gelotst und stiegen dann wieder in einen anderen Zug zur Weiterfahrt ein. So hatte dieser im Bild befindliche Zug24 an diesem Tag in Fürth-Kaprun seinen Zugausgangsbahnhof:

  • Hallo Thomas,

    drei Bilder habe ich vom VTs13 auch. Alle Bilder entstanden am 30.06.2016, wenn ich mich recht erinnere, unweit des Bahnhofs Fürth-Kaprun.
    Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen...

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Danke Erik, ja die ersten beiden Bilder sind jeweils vom selben Standort bei der Ausfahrt Fürth-Kaprun Richtung Piesendorf, jedoch einmal von Ri. Zell und einmal von Ri. Krimml aufgenommen, das letzte Bild ist ein paar Meter weiter (Ri. Piesendorf) ;)

  • 5090 004 - SLB VTs14 der PLB

    Der ehemalige 5090 004 ist gemeinsam mit dem 5090 005 (jetzt VTs15) eine kleine Besonderheit unter den 5090ern, waren es doch die beiden Stammtriebwagen der Waldviertler Schmalspurbahn in Gmünd. Nach deren Einstellung kamen die beiden Triebwagen zur Mariazellerbahn und haben als einzige Exemplare dieser Baureihe die damalige Nahverkehrslackierung ("City Shuttle Lackierung") erhalten. Heute ist der VTs15 natürlich im SLB Design unterwegs und trägt das Wappen samt Schriftzug von Piesendorf.

    Bereits am 26.10.2008, also knapp 3mon nach Übernahme der Bahn hat der VTs14 seine aktuelle Lackierung erhalten und zeigt sich hier in Tischlerhäusl. Das links im Bild sichtbare Ausfahrsignal ist bereits Geschichte, heute wird die gesamte Strecke über ein modernes Zugleitsystem mit Zugbeeinflussung gesteuert:

    Wieder die berühmte Dreifachtraktion der Pinzgauer Lokalbahn, bestehend aus VTs14 + VTs15 + VTs16 am 02.03.2010 als Zug 10 im damals noch nicht modernisierten Bahnhof Niedernsill:

    In etwas anderer Reihenfolge war am 14.03.2010 Zug 23 im Bahnhof Bramberg, bestehend aus VTs14 + VTs15 und dem noch in Tauchlack fahrenden VTs11. Ich kann mich noch gut erinnern, die meisten Fahrgäste sind in die anderen Triebwagen eingestiegen - der erste Eindruck macht es eben aus ;)

    Eine Probefahrt gab es am 10.03.2014 als Lp601, aufgenommen in Dorf-Paßthurn:

    ...so wie in Rettenbach:

    Wie schon beim VTs13 erwähnt wurde mit dem ersten Mittelwagen der Mariazellerbahn E-Triebwagen noch vor dem Umbau eine Probefahrt gemacht. Während die erste Fahrt nur nach Bruckberg-Golfplatz war, wurde am 29.11.2015 die gesamte Strecke befahren. Hier die Garnitur bestehend aus VTs14 + VTs16 + VBs211 als Lp600 in Lengdorf (Gemeinde Niedernsill):

    Wegen mehreren Reisegruppen musste am 06.07.2016 der Eilzug 46 von Zell am See nach Krimml entsprechend verstärkt werden, wobei der Fahrradwagen u.a. für die zahlreichen Gepäckstücke herangezogen wurde. Im Bild VTs14 + VTs17 + Hs703 + VTs16 bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Piesendorf-Bad:

    Was früher im Pinzgau mit den adaptierten "BD-Stromlinienwagen" Alltag war, gibt es heute planmäßig nicht mehr - die Komposition aus Trieb- und Beiwagen. Im Juli 2017 gab es durch verschiedene Schulveranstaltungen einige Sonderzüge und Verstärkungsmaßnahmen, so dass der ursprüngliche Umlaufplan entsprechend adaptiert werden musste. Eine Sandwichgarnitur bestehend aus Triebwagen + Zwischenwagen + Triebwagen ist am Abend des 27.07.2017 von Zell am See LB nach Krimml gefahren und wurde dort getrennt. Während VTs17 am Folgetag den Eilzug 43 führte, fuhren VTs14 und der Zwischenwagen VBDs251 als Zug 7 nach Zell am See LB. Im Bild der Zug bei der Einfahrt in den Endbahnhof:

  • 5090 005 - SLB VTs15 der PLB

    Der zweite "Waldviertler" im Pinzgau ist der 15er und hat das Wappen, so wie den Schriftzug von Uttendorf / Weißsee. Beide haben auch im Pinzgau eine Verbindung, denn sie werden in der Sandwichgarnitur (Triebwagen + Zwischenwagen + Triebwagen) planmäßig gemeinsam eingesetzt. Als Zwischenwagen dient der ehemalige Zillertaler Altbauzwischenwagen PLB VBDs 251, wobei diese Bespannungsform mit Verfügbarkeit aller vier Wendezüge Geschichte sein wird.
    Mittlerweile hat auch dieser Triebwagen (analog VTs14, 16 und 17) gänzlich Halbfenster erhalten - im PLB Thread gibt es aktuell ein Bild dazu, bzw. wird es noch einen extra Bildbeitrag in diesem Thread geben.

    Beginnen wir wieder mit einem Bild, aus einer Zeit wo nur 1 Wendezug in Betrieb war und daher Niederflurmittelwägen planmäßig in Triebzügen eingereiht wurden.
    Der VTs15 war am 14.06.2009 gemeinsam mit VBs202 und VTs16 im Einsatz und wurde (als Nachschuß bei Zug 12) in der Haltestelle Zellermoos (Gemeinde Zell am See) aufgenommen:

    Solo verkehrend wurde der 15er am 27.05.2010 als Zug 10 nach Bramberg im Bahnhof Piesendorf aufgenommen. Heutzutage ist ein Solotriebwagen zu dieser Jahreszeit undenkbar, die Fahrgastzahlen haben ein ferfreuliches Ausmaß erlangt:

    Mit einer Sandwichgarnitur waren am 04.09.2011 VTs15 + Hs701 und VTs16 unterwegs und wurden Ausfahrend als Zug 23 im Bahnhof Mittersill (Nachschuß) festgehalten:

    Der 11.07.2012 war ein erfreulicher Tag, denn erstmals gab es eine Probefahrt mit dem adaptierten VBDs251 (Zillertalbahn BD4 42) auf der gesamten Strecke. Zwei Tage später war das Fahrzeug nach einer Generalreinigung dann im Planverkehr zu sehen. Der Probezug Lp600, bestehend aus VTs15 + VBDs251 + VTs16 im Ausgangsbahnhof Zell am See LB:

    ...so wie zwischen Fürth-Kaprun und Piesendorf. Bei so einem erfreulichen Ereignis musste man schon einen Fotohalt einlegen ;)

    In Niedernsill ist an diesem Tag noch ein besonderes Bild entstanden, denn hier hat man sich im Ladegleis 2a hinterstellt um die planmäßige Taktkreuzung abzuwarten. Man sieht den beengten, nicht mehr zeitgemäßen "Raum" zwischen den Fahrzeugen, heute hat der Bahnhof zwei moderne, breite Randbahnsteige und einen großen P+R Parkplatz erhalten (Bilder dazu im PLB Thread). Im Bild links VTs15 erkennbar, mittig Wendezuglok Vs81 nach Zell am See (WZ geschoben) und rechts Vs83 nach Krimml:

    Nachdem die Planzüge Niedernsill verlassen haben, konnten wir uns mit dem Probezug wieder auf Gleis 1 platzieren und die Weiterfahrt fortführen:

    Auch der VTs15 kommt hin und wieder als Doppeltriebwagen auf die Strecke, wie am 02.02.2014, gemeinsam mit VTs14. Hierbei handelt es sich um den Sonderzug 906 von Zell am See nach Piesendorf-Bad. An diesem Tag gab es ein großes Brauchtungsfest in Zell am See und so wurde der Stundentakt zwischen Zell am See und Piesendorf Bad (bzw. bei Bedarf auch Niedernsill) entsprechend verstärkt. Sdz 906 wartet hier in Zell am See LB auf seine nächste "Runde":

    Als der ehemalige Mariazeller Zwischenwagen 7090 001, nun VBs211 fertiggestellt war, wurde VTs15 für die ersten Tests herangezogen. Am 28.05.2017 zeigt sich die Komposition im Heizhausbereich Tischlerhäusl:

    Und zum Schluß auch hier ein Klassiker - am 08.12.2017 der VTs15 als Planzug 15 zwischen Sulzbachtäler und Neukirchen am Großvenediger in Fahrtrichtung Zell am See: