Mit der Baureihe 5090 wurde auch auf jenen österreichischen Schmalspurstrecken ein Modernisierungsschub eingeläutet, die damals den ÖBB gehörten. Mit der ersten von insgesamt 4 Serien wurde im Jahr 1986 begonnen und hat insgesamt 17 stk. umfasst. Die Murtalbahn (StLB) hatten diesen Modernisierungsschub bereits vollzogen und derartige Triebwagen, aber auch Steuerwagen bereits im Einsatz.
Das erste Haupteinsatzgebiet war die Pinzgauer Lokalbahn zwischen Zell am See und Krimml, wobei die Probefahrten der ersten Fahrzeug auf der Waldviertler Schmalspurbahn statt fanden und diese ausgiebig getestet wurden.
Weiteres Einsatzgebiet waren die ÖBB Ybbstalbahn, Waldviertler Schmalspurbahn Gmünd - Groß Gerungs, Krumpe (St.Pölten -) Ober Grafendorf - Ruprechtshofen, so wie später auch unter Fahrdraht auf der Mariazellerbahn zwischen St.Pölten und Mariazell.
Nach Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn durch das Land Salzburg sind dort mit VTs12 - 17 (5090 002 - 007) noch immer 6 Triebwagen dieser Serie im Einsatz (VTs11 wurde an die Zillertalbahn verkauft und ist dort als VT 1 in Betrieb), ebenso bei der NÖVOG in Niederösterreich (Citybahn Waidhofen, Waldviertler Schmalspurbahn und Mariazellerbahn) die Fahrzeuge VT 8 - 17, wobei VT 15 bekanntlich an die Döllnitzbahn verkauft wurde.
Weitere Fahrzeuge dieser Fahrzeugserie gibt es mit diversen Unterschieden auf der Murtalbahn, so wie technisch weitgehend gleich, jedoch nur mit einem Führerstand auf der Zillertalbahn.
Beginnen möchte ich diese Serie mit Bildern der Pinzgauer Lokalbahn aus der Zeit der ÖBB "PinzgauBahn" - eine Besonderheit gab es hier, durch die Adaptierung von Stromlinienwagen "BD" welche mit einer klappbaren Scharfenbergkupplung und einer Druckluftbremse ausgestattet wurden und somit auch mit den Triebwagen im Einsatz waren. Ein Wagen ist bei der Pinzgauer Lokalbahn noch im Bestand, dieser ist jedoch an die Murtalbahn verliehen und fährt dort eingereiht in den Triebzügen.
Beginnen wir mit dem 5090.001 - im Pinzgau dominierte schon immer die Erstserie - und so wurde der VT am 19.08.2003 als Zug 3307 in Zell am See abgelichtet, welcher bereits in einem einfallslosen Farbkleid "damals auch Tauchlack genannt" verkehrte:
Am 03.01.3007 begegneten sich in Zell am See die Triebwagen 5090 002 und 001, wobei ersterer noch die Original Lackierungsvariante zeigt.
Hier sieht man diese Lackierung -wenn auch schon ausgebleicht- in voller Pracht, am 08.09.2007 im Heizhausbereich von Tischlerhäusl, der Zentrale der Pinzgauer Lokalbahn. Es war übrigens der einzige Triebwagen der diese Lackierung bei der Übernahme durch das Land Salzburg im Jahr 2008 noch getragen hat:
Selbiger VT am 03.01.2007 als Zug 3313 im Bf. Uttendorf-Stubachtal:
5090 003 und 5090 002 sind gemeinsam mit der 2095 002 am 19.08.2003 abgestellt in Tischlerhäusl. Die 2095 ist zwei Jahre später nach einer Kollision zweier Züge ausgeschieden worden:
Hier zeigt sich der 5090 003 am 03.01.2007 im Bahnhof Bruckberg-Golfplatz mit Zug 3314:
Auch das gab es in Zeiten der ÖBB - die Triebwagen wurden regelmäßig durch halb Österreich nach St.Pölten gekarrt um Hauptuntersuchungen und größere Rep. zu machen. Heute wird dies alles in Tischlerhäusl erledigt. Das Bild zeigt den 5090 003 - ebenfalls schon mit "Tauchlack aber schon neuem ÖBB Logo" im Bahnhof Schwarzach-St.Veit:
5090 006 hingegen stand am 08.09.2007 abfahrbereit mit einem vorhin erwähnten Beiwagen (BD) als Zug 3318 abfahrbereit nach Mittersill - zu diesem Zeitpunkt war die Strecke zwischen Mittersill und Krimml für mehrere Jahre (durch das Hochwasser 2005 zerstört) gesperrt:
5090 007 ist bereits im Valousek Design verkehrsrot/grau (jene Variante zwischen Ursprungslackierung und Tauchlack) unterwegs und wurde am 19.08.2003 in Zell am See aufgenommen:
Am 16.02.2008 konnte man sehen, dass auch dieser VT dem neuen "Design" zum Opfer gefallen ist...