[AT] Die Baureihe 5090 - nun auch PLB VTs 12 ff / ZB VT1 / NÖVOG VT 8 ff

  • 5090 006 - SLB VTs16 der PLB

    Der 16er hört auf den Namen "Stuhlfelden" und wurde ebenfalls gänzlich mit Halbfenster ausgestattet.

    Beginnen wir mit dem Klassiker in Zell am See LB, auf Gleis 1 (Bahnsteig 12). Planmäßig fahren die Regionalzüge der Pinzgauer Lokalbahn auf Bahnsteig 11 ab. Erfolgt ein Fahrzeugaustausch so wird mit den Zügen aus Krimml ankommend auf Bahnsteig 12 eingefahren. Aber es gibt auch planmäßige Abfahrten von Bahnsteig 12, wie der morgendliche Zug 52 nach Piesendorf Bad, oder der am späteren Nachmittag verkehrende Eilzug 46 nach Krimml. Hier zeigt sich VTs16 nach seiner Ankunft als Zug 7 am 02.03.2010, eher als Lp208 nach Tischlerhäusl für die Betankung und Reinigung gefahren wurde:

    In einer Dreifachtraktion war VTs16 gemeinsam mit VTs15 und VTs14 am 13.06.2014 "on tour" und zeigt sich als Zug 9 kurz nach der Zuglaufmeldestelle und Haltestelle Pirtendorf, in Fahrtrichtung Zell am See:

    ...und ein weiteres Bild aus Walchen. Fotostandpunkt ist die "Walchner Brücke", welche u.a. mehrere öffentliche und nicht öffentliche Eisenbahnübergänge ersetzte:

    Ein emotionales Bild ist jenes vom 21.09.2014. Ein Wendezug und zwei Triebwägen wurden beim 2014er Hochwasser in Krimml eingeschlossen. Ein Triebwagen wurde dringend für den Restbetrieb benötigt und gemeinsam mit der Vs74 (2095 008) per Tieflader nach Tischlerhäusl überstellt, welche als Bauzuglok diente. Die restlichen Fahrzeuge konnten nach dem Lückenschluss, selbstfahrend im Baugleis von Krimml nach Mittersill und weiter als Zugfahrt nach Tischlerhäusl fahren. Die Fahrt mit dem außergewöhnlichem Gespann aus VTs16 + VSs101 + VBs201 + Hs701 und Vs81 begann bei herrlichem Sonnenschein, ehe ein Wolkenbruch gekommen ist. Trotzdem haben es sich mein Kollege und ich nicht nehmen lassen, eine der Problemstellen zu dokumentieren, wo der Damm weggerissen wurde. Schuld war hier eine Flut im Sulzbachtal durch einen Dammbruch, welche nun durch eine gewaltige Dammsperre nicht mehr wieder auftreten soll:

    Wie schon bei VTs14 beschrieben, wurde mit dem VBs211 noch vor dem Umbau eine Probefahrt unternommen. Hier ein Bild von der Rückfahrt mit Lp601, gebildet aus VTs16 + VTs14 + VBs211 am 29.11.2015 in Rosental:

    Weitaus besseres Wetter gab es am 07.08.2016, wo diese Sandwichgarnitur aus VTs16 + Hs703 + VTs17 im Einsatz war. Aufgenommen wurde Zug 9 kurz nach der Abfahrt in Krimml:

    ...und auch in Rettenbach konnte diese Garnitur abgelichtet werden:

    Zum Abschluß der VTs16 am 22.12.2016 in Tischlerhäusl, mit dem damaligen Einfahrsignal, welches auch Hauptgrund des Bildes war. Es war das einzige Ep.IV Lichtsignal auf dieser Strecke und wurde fast auf den Tag genau ein Jahr später für immer außer Betrieb genommen:

  • 5090 007 - SLB VTs17 der PLB

    Der letzte im Bunde ist der 17er mit Wappen und Schriftzug von Hollersbach. Er war am Anfang ein Leihfahrzeug (von der NÖVOG Mariazellerbahn angemietet) und war daher bei der Übernahme der Bahn noch nicht im Pinzgau. Seit November 2010 ist er im Pinzgau und wurde per 01.07.2013 erworben. Anfangs noch im alten ÖBB "Tauchlack" unterwegs hat auch er im Zuge einer HU den Neulack erhalten. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, hat er als einziger VTs rote Sitzbezüge. Ein weiteres Merkmal sind die gänzlich in rubinrot lackierten Außentüren zur besseren Erkennbarkeit - es handelt sich jedoch nicht nur um dieses optische Merkmal, nein es ist der erste Triebwagen mit neuem elektrischen Türantrieb der Firma IFE (vergleichbar mit der Letztserie der 5090er), während die anderen Fahrzeuge derzeit noch den alten, pneumatischen Türantrieb haben. Für den Fahrgast sind daher auch die Unterschiede, dass es nicht mehr die Türgriffe zum ziehen gibt, sondern moderne Drucktaster.

    Als der VTs17 noch die letzten äußerlichen Züge eines ÖBB Fahrzeuges hatte, jedoch schon ein NÖVOG Fahrzeug war und bereits die Pinzgauer Luft schnupperte... Gemeinsam mit Hs701 und VTs11 war er am 06.10.2011 als Zug 12 im Einsatz und wurde während eines Kreuzungsaufenthaltes in Dof-Paßthurn abgelichtet:

    Bereits am 26.08.2014 wurde begonnen diverse Teile des VTs17 aufzuarbeiten und so wurde der Wagenkasten auf zwei Schemelwagen (Rollwagen) zur Hinterstellung gesetzt. Heute reicht für derartige Zwecke ein Wagen aus, welcher speziell dafür adaptiert wurde:

    Der VTs17 war neben dem laufenden Betrieb der Werkstätte ein "Lückenfüller" und wurde erst am 05.01.2016 fertig, wobei man erwähnen muss, dass das gesamte Fahrzeug ausgeschlachtet wurde und nur noch ein Torso in der Werkstätte stand. Am Abend dieses Tages gab es die erste Probefahrt nach Fürth-Kaprun - dieses Bild zeigt den Triebwagen noch im Remisenvorfeld (Heizhausbereich) Tischlerhäusl:

    Am 07.01.2016 gab es dann nach weiteren Einstellungen die "große Probefahrt" wobei als "Angstlok" der VTs16 beigegeben wurde bzw. sämtliche Maßnahmen im Zuge eines weiteren Fahrzeuges im Zugverband getestet wurden (Durchschaltung Haltewunsch, Störungen, Türfreigaben usw.,...). Hier zeigt sich Lp 600 in Lengdorf:

    ...und bei der Retourfahrt zwischen Piesendorf und Fürth-Kaprun. Wie man sieht war VTs17 in beide Fahrtrichtungen an der Zugspitze:

    Am 21.04.2016 hingegen gab es eine Probefahrt mit Fahrradwagen Hs703, nach seiner Adaptierung bei der Pinzgauer Lokalbahn (es handelt sich um ein ehemaligen StLB Fahrzeug aus Weiz). Dabei gab es die Besonderheit, dass das Fahrzeug nicht "eingewickelt" verkehrte, sondern mit nur einem Triebwagen. Eine Bespannung, die es im Planverkehr auf Grund der kurzen Wendezeiten von 10min in Krimml und 5min in Zell am See planmäßig nicht gibt. Hier das erwähnte Gespann während eines Kreuzungsaufenthaltes in Piesendorf:


    Während VTs15 am 06.07.2016 eine Revision hatte, wurde kurzerhand statt dem 15er der 17er in die Sandwichgarnitur eingereiht und so konnte die Garnitur bestehend aus VTs17 + VBDs251 + VTs14 als Zug 9 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Manlitzbrücke abgelichtet werden:

    Triebwagenhochburg Krimml ... aber nur für kurze Zeit. Anfangs Mai 2018 gab es die alljährliche Großbaustelle mit Streckensperrung auf der Pinzgauer Lokalbahn. Hierbei kommen im Inselabschnitt zwischen Mittersill und Krimml die Triebwagen zum Einsatz, so dass in diesem Zeitraum gleich 5 der 6 Fahrzeuge in Krimml ihren vorübergehenden Stützpunkt hatten. Während für Ein- und Ausfahrten Gleis 1 und 3 (die linken beiden Gleise) verwendet wurden, diente unter anderem Gleis 5 (rechts im Bild) zur Hinterstellung. V.l.n.r.: VTs17 kurz vor seiner Abfahrt als Zug 9, VTs16 bereitgestellt für die um eine Stunde später angesetzte Abfahrt als Zug 11, so wie der zur Reserve hinterstellte VTs12, aufgenommen am 11.05.2018:

    Somit sind die Fahrzeugbildberichte der Pinzgauer Fahrzeuge abgeschlossen, weitere von anderen Bahnen oder früheren Zeiten folgen gegebenfalls und ich freue mich schon über den einen oder anderen ergänzenden Eintrag hier ;)

  • Somit sind die Fahrzeugbildberichte der Pinzgauer Fahrzeuge abgeschlossen, weitere von anderen Bahnen oder früheren Zeiten folgen gegebenfalls und ich freue mich schon über den einen oder anderen ergänzenden Eintrag hier ;)

    Hallo Thomas, besten Dank für dieses Hochlicht im Auslandsteil des BiBaFo. Wenn sich solche räumliche und informative Nähe mit großem fotografischem Geschick paart kann natürlich nur so ein toller und auch informativer Bilderbogen heraus kommen. Einen ergänzenden Beitrag habe ich ja schon geliefert, ob für weitere die Zeit da ist weiß ich noch nicht. Zu viele andere Projekte stehen schon vorm Wartezeichen...

    Nun freue ich mich erst einmal auf die Ankunft des "Wirtschaftsflüchtlings" 5090.015 in der "Zfst. Mügeln"! Meine letzte Mitfahrt in so einem VT liegt schon wieder viel zu lange zurück...

    Viele Grüße von Niels


    P.S.: Ob eines Tages auch noch eine 2095 in Mügeln auftaucht? Mich würde es freuen. :wink:

  • Hallo Thomas,

    vielen lieben Dank für diese grandiose Beitragsserie über die Triebwagen im Pinzgau!
    Nicht nur die Bilder gefallen sondern auch die zahlreichen Hintergrundinformationen!

    Ich freue mich heute schon über die Beitragsserie zu den 2095er, welche bei Euch stationiert sind. :zwink:

    Gruß
    Andi

  • Servus Andi,

    ja, das wird wohl die nächste Serie werden, schließlich sind aktuell 4stk. bei uns vorhanden ... einfacher wäre wohl die Rh 2092 (SLB Vs51) ... da gibt´s nur noch 1 stk. bei uns :P ;)

  • Hallo Thomas,

    die Beiträge zur "Pinzgauer" Wendezüge, Triebwagen einfach Klasse. :thumbup:

    War leider bisher nur einmal, vor 23 Jahren bei einer kleinen westösterreich Rundfahrt mit Wohnmobil, bei dieser Bahn. Von der ich zur damaligen Zeit fast nichts wusste.

    Ein Frage hätte ich zu Bild 3, der Ausfahrt von VTs 15 aus Mittersill. Zwischen den Gleisen ist zweimal das Grenzzeichen (1x rot weiß rot und 1x schwarz weiß schwarz) zu sehen. Ich vermute mal, das rote für Rollwagenbetrieb und das schwarze für reguläre Schmalspurfahrzeuge. Sind das noch "Überbleibsel" aus ÖBB-Zeiten oder werden sie auch weiterhin beide eingesetzt, auch wenn aktuell keine Rollwagenzüge zum Einsatz kommen werden ( sofern meine Kenntnis stimmt).

    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist noch aus ÖBB Zeiten - mittlerweile gibt es nur noch "schwarze" Grenzmarken, welche einheitlich, auf Grund der Breite der Neubaufahrzeuge die roten ersetzen.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank. Also wäre damit ein Rollwagenbetrieb jeder Zeit wieder möglich? Besteht die Aussicht, das wieder Güterverkehr ins Rollen kommt oder hat man das Thema abgehakt und plant nur noch für den Personenverkehr (Infrastruktur und Fahrplantrassen).

    Viele Grüße Jürgen