[ HU ] Miskolc - Lillafüred- (Garadna ) Mai 1983

  • Moin Rudi,

    da sind sehr sehr tolle Bilder, ich danke sehr. Da war ich gerade einmal 4 Monate alt!!

    Diese Farben sind wirklich unschlagbar schön und diese Verladestationen zeugen noch von ganz anderen Zeiten.

    Danke und liebe Grüße

  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für diese interessanten Bilder!
    Besonders spannend (die Bahn an sich gibt es ja noch) finde ich die Fotos der Ladestellen des Güterverkehrs; so umfangreich und vollständig habe ich das noch nicht dokumentiert gesehen.

    Die beiden Personenwagen hinter der Mk48 scheinen auch Beiwagen der Triebwagen zu sein. Auch sehr interessant.

    Kleine Anmerkung noch zum Gleis über die Straße (und Straßenbahn!) in Miskolc: das ging zu einem Umladebahnhof mit der Normalspur. Ich glaube, in die Hütte ging das nie.
    Dorthin gingen zwar auch mal Schmalspurbahnen, aber die waren meterspurig und wurden zum Schluss von der MAV betriebn.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    Ein sehr interessanter Bericht bis hier her...
    Da habt Ihr ja richtig was erlebt seinerzeit..
    Der umgebaute Jeep dürfte kein Moskwitch Subtyp sein.
    Das sieht ehr nach einem umgefriehmtem Aro ( Rumäne) aus.
    Aro unterschiedlicher Untertypen wurden auch in die DDR importiert, von daher ist die Front nicht ganz unbekannt.
    Gruss Thomas

  • Hallo,

    danke für die Reise in die Geschichte.

    Bei dem Schienenauto handelt es sich um einen umgebauten Skoda 1202 mit Heckmotor (47 PS). In den 1970er Jahren hat es eine Unfall gegeben und beim Neuaufbau des Fahrzeuges eine Karosse vom rumänischen ARO 244 genutzt. Aufgrund des Heckmotor ist der eigentliche Motorraum vom ARO so kurz, aber dafür gab es am Heck eine Entenarsch.

    Gruß

    Stefan