Einsatz der 99 2331-9 beim Molli

  • Moin allerseits,

    ich habe die Lok zwar auch schon fotografiert, aber mir wäre nie aufgefallen daß da ein Klapptritt war bzw. jetzt nicht mehr. :sing:
    So geht es bestimmt Achim mit Drehstromloks... ;)

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    stimmt, mir ist noch nie aufgefallen, dass sich der Strom dreht... :frech:

    Aber im Ernst. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten an Lokomotiven, die ich lange kenne, fallen mir sofort ins Auge. Größere Veränderungen sind ja sicher für viele Fans auffällig und auch schon länger her.
    So verlor die 99 331 den großen Luftbehälter, der auf der Heizerseite neben dem Kessel auf dem Umlauf montiert war schon vor Jahren. Der Kohlenkasten wurde verkleinert und es kam der kleine Schneepflug vorn und hinten dazu. Alles kleinere und größere Dinge, die ich mit einem Blick erfasse, eben weil ich die Lok seit 1986 kenne.

    Mir ist Ende der 80er auch die Änderung der Luft- und Heizschläuche an allen Molliloks aufgefallen, die eine Mehrheit unserer User wohl gar nicht auf dem Schirm hat. Zunächst musste das Lokpersonal diese Schläuche nämlich bei jedem Kuppelvorgang mit einer Überwurfmutter am Wagen anschrauben. Dafür wurde extra ein Hakenschlüssel mitgenommen. An der Lok gab es einen auf die Pufferbohle geschweißten Blindstutzen, an dem nach dem Abkuppeln das freie Ende der Schläuche geschraubt wurde.
    Das habe ich 1986 als sehr kurios und zugleich umständlich wahrgenommen.
    Dann war ich für einige Jahre nicht beim Molli und fand 1989 die heutige Form mit den umgedrehten Schlauchkupplungen vor. Zum alten Zustand ein deutlicher Fortschritt.

    Viele Grüße

    Dampfachim