Bauarbeiten bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Hallo Helmut,

    verkürzt gesagt, in Oybin ist zu viel los.

    Es müssen wohl immer wieder Leute zu neugierig gewesen sein und sind trotz Zaun zu den Ferienwaggons gegangen. Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass es sogar vorgekommen sein soll, dass Leute in die Wagen reingegangen sind. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
    Und wenn man vom Bahnsteig über die Gleise geht und dann den Fußweg hoch Richtung Hauptstraße, kann man doch wunderbar durch die Fenster gaffen, kann ich mir vorstellen.

  • Hallo,

    sehr interessant welche Bauaktivitäten da stattfinden. Und auch das man mehr als eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung macht und die Bahn als Ganzes vermarktet und wirtschaftet. Wenn ich da nur an die Kosten einer Weiche, plus paar Meter Gleis und die eigentlichen Einbauleistungen denke, "nur um ein paar Ferienwagen abzustellen", alle Achtung. Aber unter dem Strich zählt das Gesamtergebniss. :thumbup:

    Viele Grüße Jürgen

  • Man darf nicht vergessen,daß das Gleis in Oybin vom Interessenverband errichtet wurde und eigentlich als Ausstellungsgleis gedacht ist. In Jonsdorf sind die Übernachtungswagen definitiv besser aufgehoben und kann zudem Synergien mit der Übernachtungsmöglichkeit im Bahnhofsgebäude nutzen.
    Der Publikumsverkehr ist dort definitiv geringer. In Oybin waren die Wagen von allen Seiten einsehbar und lagen vor allem vom Talweg her wie auf dem Präsentierteller.
    Das Gleismaterial,was da in Jonsdorf verbaut wurde, ist alles Altmaterial. Da halten sich die Kosten im Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heberlein (20. Januar 2019 um 15:32)

  • Mal sehen, wie weit das Stumpfgleis gezogen wird.
    Auf jeden Fall ist es in Jonsdorf wesentlich ruhiger. Einzig das Wochenende zur Historik mobil dürfte für ausreichend Belebung auf dem Bahnhof Jonsdorf sorgen.
    Da kann man die Wagen ja gleich für die Übernachtung der Teilnehmer der Oldtimer-Schau nutzen.

    Gibt es den außer in Jonsdorf und im Zittauer Hbf noch weitere Gleisbaustellen?

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Ich denke auch, dass der Standort in Jonsdorf besser ist.

    Ob die Wagen dann hinter den großen Nadelbäumen stehen werden?
    Ob dann auch die Geländer in Oybin wieder entfernt werden?

    Interessant wäre auch noch die Neuverlegung des ehemaligen Gleises zum Güterschuppen in Jonsdorf. Dort könnt ein alter GGw abgestellt werden, an den Gütertransport erinnern und somit den Bahnhof noch weiter aufwerten. Wären da nicht die Kosten ...

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von jenzimr (22. November 2018 um 17:27)

  • Hallo Helmut,

    verkürzt gesagt, in Oybin ist zu viel los.

    Es müssen wohl immer wieder Leute zu neugierig gewesen sein und sind trotz Zaun zu den Ferienwaggons gegangen. Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass es sogar vorgekommen sein soll, dass Leute in die Wagen reingegangen sind. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
    Und wenn man vom Bahnsteig über die Gleise geht und dann den Fußweg hoch Richtung Hauptstraße, kann man doch wunderbar durch die Fenster gaffen, kann ich mir vorstellen.

    Korrekt was du da gelesen hast, mir wurde genau das seinerzeit so bestätigt. Da auf dem Platz in Jonsdorf ist nur zum Oldtimertreffen was los, hier müssen sich nur einige dann weiter oben hinstellen. Man kann dort irgendwann einen weiteren Wagen hinstellen und ranfahren mit dem Auto kann man da auch und abseits von den Betriebsgleisen ruhig sitzen.

    VG Gerd