Löschung passiver Benutzer

  • Hallo zusammen,

    aktuell hat das Bimmelbahn-Forum über 1600 registrierte Benutzer. Davon ist aber nur ein kleiner Teil wirklich aktiv, zum Beispiel waren etwa 1000 Benutzer im Jahr 2018 noch nicht einmal angemeldet oder 140 Benutzer waren nach ihrer Registrierung nie angemeldet.

    Wir wollen die passiven Benutzerkonten schrittweise löschen. Zum 1. Dezember 2018 werden wir daher alle Benutzerkonten löschen, die noch keinen Beitrag geschrieben haben, kein Like odes Dislike abgegeben und seit dem 1. Januar 2017 nicht mehr angemeldet waren. Nur die Benutzerkonten, die alle drei Kriterien erfüllen, sind von der Löschung bedroht. Wer dieser Löschung entgehen will, muss sich nur einmal im Forum anmelden.

    Wir hoffen auf euer Verständnis!

    PS: Wer jetzt ganz oben links seinen Benutzernamen lesen kann, ist von dieser Ankündigung nicht betroffen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    ich kenne diese Löschaktionen auch aus diversen Modellbauforen, zum Teil in auch etwas agressiverer Form, nur frage ich mich immer wieder warum? Warum steckt man Zeit und Energie in die Löschung von "Karteileichen" die keinen stören? Entfernen würde ich höchstens Störenfriede, denn die Zeit, die für die Löschung der "Karteileichen" drauf geht, wäre mir persönlich zu schade.
    Zum Glück herrscht seit dem letzten Betreiberwechsel hier wieder ein Wohlfühlklima, so das auch ein paar vom vorherigen Betreiber vertriebene User hierher zurück gefunden haben, SUPER macht bitte weiter so, Danke! :ok:

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ja, eigentlich stören die niemanden. Die aktuellen Datenschutzregelungen ermahnen aber zum sparsamen Speichern von Daten. Wenn Leute offenbar kein Interesse mehr an uns haben, dann ist die "Geschäftsbeziehung" erloschen und wir müssen die persönlichen Daten löschen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    mit dem Datenschutz als Hintergrund, wird natürlich ein Schuh draus und ist somit nachvollziehbar.

    Bei den vorhin erwähnten Modellbauforen ging es lediglich darum, "Nichtposter" los zu werden, damit die keine Infos oder Anregungen aus dem Forum abgreifen können, selber aber nichts zu beitragen.

    Gruß Michael

  • Als langjähriger Webmaster kann ich dazu noch sagen, dass auch aus technischer Sicht ein Aufräumen und Löschen von Karteileichen durchaus wichtig und sinnvoll ist. Hinter einem Forum steckt eine umfängliche Datenbank mit vielen Tabellen, die auch mit jedem Nutzer um mehrere Datensätze größer wird. Recht pauschal lässt sich ableiten, dass eine größere Datenbank auch mehr Ressourcen benötigt, die im Regelfall auch Geld kosten. Auch ist die Verarbeitung (Backups, Umzüge, Wiederherstellung etc.) schwieriger, je größer so eine Datenbank wird. Es gehört daher zu den Pflichten eines guten Admins im Rahmen der Systempflege auch dafür zu sorgen, dass nicht benötigte Datensätze entfernt werden und so die Datenbank 'gesund' bleibt.
    Für den Anwender mag das keine Relevanz haben, für einen Techniker dagegen also sehr wohl.
    Das Thema Datenschutz wurde ja bereits erläutert.

    Von dieser Ankündigung hier sei man daher eher beruhigt, da erkennbar ist, dass man sich im Admin-Team um die Pflege der technischen Basis dieser wunderbaren Plattform kümmert.

  • ich denke wenn jemand kein Interesse an einer Teilnahme an einen Forum hat, oder sich eventuell sogar unter einem anderen Namen erneut anmeldete, weil er meint sich beim ersten Mal irgendwie "vertan" zu haben.. so sollten solche Profile durchaus gelöscht werden.

  • Hallo zusammen,

    nachdem uns einige Rückfragen per Mail erreicht haben, möchte ich darauf hinweisen, dass man die (meisten) Beiträge dieses Forums wie bisher auch ohne Anmeldung lesen kann. Wer also bisher ohne Anmeldung mitgelesen hat, kann das auch in Zukunft tun.

    Viele Grüße,
    Eckhard