[AT] Die Wendezüge der Pinzgauer Lokalbahn

  • VSs121 - ex Zillertalbahn VS4 ist wohl der aktuell interessanteste Steuerwagen der Pinzgauer Lokalbahn. Seit 28.11.17 leihweise im Pinzgau und per 01.08.18 durch das Land Salzburg erworben verkehrt der VSs121 aktuell mit Vs81 und dem dafür adaptierten VBs211, da dieser Steuerwagen gemeinsam mit Vs84 (ex ZB D13) noch über die Wendezugsteuerung gemäß Zillertalbahn Norm verfügt. Ab vsl. Jänner 2019 wird auch dieses Fahrzeug der PLB Wendezugsteuerung angepasst und "gedreht" damit auch dieser Steuerwagen wie alle anderen VSs Richtung Zell am See zeigt. Nachdem der 121er aktuell Richtung Krimml gereiht ist, gelingen auch "Lok / Steuerwagen" Gegenüberstellungen in den Kreuzungsbahnhöfen. Gewöhnungsbedürftig ist die (dzt.) fehlende führerstandsseitige Kupplung (dieses Fahrzeug hat aktuell nur eine Abschleppvorrichtung) und das ZB Farbkleid. Ich darf schon so viel verraten - im Salzburger Design wird der Steuerwagen noch besser aussehen ;)
    Auch bei den Fahrgästen ist der neue durch seine modernisierte Inneneinrichtung (analog den Wendezügen jedoch mit 2+1 Bestuhlung) beliebt.

    Am Abend des 07.12.2017 wurden diverse Probefahrten als "Minivan" gemeinsam mit Vs84 (damals noch D13) zwischen Zell am See LB und Fürth-Kaprun durchgeführt. Erst rund 4 Wochen später wurde auch VBs211 in diese Garnitur eingereiht. Hier im Bild das kurze Gespann als Lp612 in der neu modernisierten Haltestelle Kitzsteinhornstraße:

    ...so wie in Fürth-Kaprun:

    Am 21.12.2017 war die Garnitur bereits im Planverkehr zu sehen, jedoch meist nur in den Schülerzügen zwischen Zell am See LB und Niedernsill. In Fürth-Kaprun war dieser als Zug 62 nach Niedernsill und kreuzte Zug 15 mit Vs81 am Zugschluss. Derartige Lok / Steuerwagenbilder gehören bald der Vergangenheit an:

    Am 10.01.2018 war bereits VBs211 eingereiht und so wurden Probefahrten zwischen Zell am See LB und Piesendorf Bad durchgeführt. Im Bild das Gespann als Lp600 im Bahnhof Fürth-Kaprun:

    ...so wie zwischen Bf. Piesendorf und Zuglaufmelde- und Haltestelle Piesendorf Bad. Links unten ist noch der VVT Aufkleber (Verkehrsverbund Tirol) erkennbar, wir befinden uns (bis auf eine kurze Querung des VVT im Salzburger Land in Mittersill) jedoch ausschließlich im SVV (Salzburger Verkehrsverbund):


    Der Übertritt in den Planverkehr dauerte auch hier nicht lange und so erreichte der "neue" Wendezug am 12.01.2018 mit Zug 6 den Bahnhof Krimml:


    Bereits ohne ZB Logos unterwegs wurde am 31.07.2018 Zug 18 verfolgt und so landeten auf Grund des schönen Wetters einige nette Motive "im Kasten". So wie hier zwischen Piesendorf und Piesendorf Bad:


    ...oder in Lengdorf...


    ...aber auch während der Zugkreuzung mit Zug 21 (Vs81) in Dorf-Paßthurn (wieder mit Steuerwagen / Lok Gegenüberstellung)...


    und noch einmal in Rosental:


    Das war´s vorerst mit der Rubrik Steuerwagen. Etwaige Bilder aus dem Planbetrieb kommen ab und an in den PLB Thread, nach etwaigen Änderungen im Design (so wie zukünftig bei VSs121) werde ich diesen Bildbericht hier entsprechend fortsetzen, freue mich aber auch über die eine oder andere Ergänzung durch Euch.

  • Zugabe:

    VSs111 - ex ÖBB/NÖVOG 6090 001 "Pielachtal" (des Mariazellerbahn-Triebzuges Rh 4090)

    Dieser wie ich finde formschöne Steuerwagen befindet sich seit 14.12.2015 -abgestellt- bei der Pinzgauer Lokalbahn und soll im Zuge von Fahrzeugaufarbeitungen eines Tages wieder im Einsatz stehen. Im Farbkleid analog dem VBs211 (Zwischenwagen des Triebzuges Rh 4090) würde er sicher ein weiterer Blickfang auf der Pinzgauer Lokalbahn sein. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt ;)

    Aktuell sieht der VSs111 so aus:

  • Servus Thomas,
    ein super interessanter Bericht über die Wendezüge im Pinzgau.
    Herzlichen Dank für das einstellen der Bilder.

    VSs121 - ex Zillertalbahn VS4 ist wohl der aktuell interessanteste Steuerwagen der Pinzgauer Lokalbahn.

    Ja natürlich, da geb ich Dir vollkommen Recht...
    bring er doch etwas Abwechslung in den Zugverkehr.
    Ein idealer Kandidat zum nachbauen :thumbsup:

    Frage: gibt es evtl. ein paar Innenansichten des Vs4 ? (Führerstand, Dienstabteil und Fahrgastraum)
    Würde mich freuen, ich bleib hier auf jeden Fall dran.
    PS.: bin auf die MzB Variante gespannt
    Gruß aus Sachsen
    Silvio

    LG Silvio / sio-schmalspur

  • Hallo. Ich weiß, dass diese Diskusion schon ziemlich alt ist, aber es interessiert mich sehr. Vielen Dank für alle diese Fotos und Texte zu den Lokomotiven!

    Ich wollte nur fragen - welche Lokomotive war die, die in Februar 2018 brannte (https://www.sn.at/salzburg/chron…im-zug-24459115)? War das die Vs84, also die ehemalige D13 aus Zillertal? Wenn ja, was passierte mit ihr? Wurde sie repariert? Und fährt sie immer noch in Pinzgau?

    Danke!

  • Hallo Martin,

    ja das war die Leihlok D13, welche umgehend nach erfolgter Rep. wieder in Betrieb gesetzt wurde. Mittlerweile ist sie nicht nur erworben worden, sondern auch (nach Adaptierung) in neuer Lackierung als Vs84 im Einsatz.

    Bilder siehe im Pinzgau-Thread.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Oh, danke für die schnelle Antwort. Bin froh, dass sie wieder funktioniert. Ich fand nämlich kein Info dazu. Vielen Dank! Ich werde mir bestimmt auch die Fotos in Pinzgau-Thread ansehen.

    Martin