Angespornt durch das Bild von Rainer im Rh 5090 Thread habe ich mich dann doch eher als gedacht an´s "Computerkastl" gesetzt um einen Bildbericht von der ehemaligen 2092.02 - nun Vs51 - in zwei Teilen zu zeigen. Die vier ehemaligen ÖBB (Heersefeldbahn-)Loks dieser Baureihe wurden vom Aussehen her noch von den österreichischen Bundesbahnen modernisiert, sind allesamt noch vorhanden und wenn alles klappt auch in Zukunft wieder alle betriebsfähig.
Es sind dies:
2092.01 - Bregenzerwaldbahn - dzt. in Aufarbeitung
2092.02 - nun PLB Vs51 - betriebsfähig - seit 2018 auch mit Zugleitsystem ausgestattet und theoretisch Streckeneinsätze möglich
2092.03 - Club Mh.6 in Obergrafendorf (an der Mariazellerbahn) - betriebsfähig
2092.04 - Waldviertler Schmalspurverein WSV (Strecke Alt Nagelberg - Heidenreichstein) - dzt. in Aufarbeitung
Mit Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn konnte auch, wie oben schon beschrieben, die 2092.02 übernommen werden. Eigentlich ein kleines Wunder, dass diese Lok so lange unter ÖBB Regie in Tischlerhäusl überlebt hat, wenn man bedenkt, dass bewusst alle Dieselloks bis auf die Rh 2095 ausgemustert wurden und so auch alle 3 anderen "2092er" verkauft wurden. Gerade für die Verschubtätigkeiten (wie bei uns das Rangieren genannt wird) ist diese Lok mit ihrer Kraft und der geringen Geschwindigkeit, so wie dem übersichtlichen Arbeitsplatz für den Lokführer ideal. Im Zuge einer Hauptuntersuchung wurde auch die Vakuumbremse wieder aktiviert. Seit jeher kam die Lok immer zwischen Zell am See und Tischlerhäusl als Verschublok zum Einsatz, anno dazumal als es unmittelbar hinter Tischlerhäusl (im Bereich der jetzigen Haltestelle Kitzsteinhornstraße) noch eine Anschlußbahn gab, konnte diese Baureihe auch dort gesichtet werden. Mittlerweile hat die Lok auch das Zugleitsystem und könnte theoretisch auch auf der Strecke eingesetzt werden, was jedoch auf Grund der Geschwindigkeit von 25 km/h und im Fahrplangefüge nicht wirklich möglich ist.
Am 26.10.2008 war die Pinzgauer Lokalbahn zwar schon vom Land Salzburg übernommen, die Vs51, jedoch noch im alten Letztdesign der ÖBB und hinterstellt in Tischlerhäusl:
Wenige Tage später wurden die Arbeiten an der Lok begonnen und so konnte man am 11.04.2009 erste Veränderungen an der Lok in der eigenen Werkstätte Tischlerhäusl sehen:
Ob groß oder klein, die Vs51 zieht alles was sich so anhängen lässt, und so bewegte sie auch am 09.04.2012 den Wendezug bestehend aus Vs81 + VBs2ß1 + VSs101 in Tischlerhäusl:
...schon wieder optisch passender hingegen wirkt der Verschubteil am 07.05.2012, mit der zweiachsigen Nostalgiegarnitur, welche damals noch in tannengrün unterwegs war:
Eine extra bestellte Sonderfahrt für eine englische Reisgegruppe gab es am 12.11.2012 zwischen Tischlerhäusl und Zell am See LB und retour. Zuvor war die Gruppe mit der "Rh 2095" auf der Gesamtstrecke unterwegs. Bei der Rückfahrt wurde anschließend in Tischlerhäusl auf die Vs51 umgespannt und in Zell am See LB als ankommender Sdz 901 aufgenommen:
...und vor der Rückfahrt gab es noch das Beweisfoto mit dem Bahnsteigschild von Zell am See - einen Sonderzug mit dieser Baureihe hat man nun nicht alle Tage:
Am 11.02.2013 war die Vs51 noch bei Abenddämmerung mit diversen Verschubarbeiten in Tischlerhäusl beschäftigt:
Und am 23.04.2013 war ein Schmalspurtransportwagen die Aufgabe der 51er, wo die Zillertalbahn Lok Nr.2 der Baureihe U aufgeladen war. Die Lok kam als Leihlok in den Pinzgau, wo sie jedoch mangels Bedarf nie eingesetzt wurde:
Von der Baureihe 2095 sind bei der Pinzgauer Lokalbahn insgesamt 3 stk. vorhanden. Am 03.06.2014 kam eine vierte Lok in den Pinzgau - die ehemalige Ybbstalerin 2095 008 konnte nicht betriebsfähig erworben werden und hatte hier nach der Entladung ihre ersten Meter hinter sich:
Großer Tag war am 24.06.2014 als die Pressnitztalbahn die JZ 73-019 nach Tischlerhäusl brachte und die Vs51 -wie immer- als zuverlässige Verschubreserve diente. Rechts daneben die Stammlok Mh.3 (399.03) welche aktuell in der eigenen Werkstätte eine Hauptuntersuchung erhält und ab Sommer 2019 wieder im Einsatz stehen wird: