Halling in Insolvenz

  • Hallo Ralf

    Das ist ja eine tolle Info und macht für mich den Unterschied der Wagentypen nicht sehr groß. Ich bin auch kein Nietenzähler und freue mich auf ein stimmiges Modell . Trotzdem muss ich noch sagen , daß ROCO an sich arbeiten sollte und für das Wagenmodell ein faires Angebot rausgibt und nicht so tun sollte , da ist ja böse Konkurrenz .

    Gruß
    Armin :huhu:

  • Hallo, ich schaue mir den "3100" oder VB186 wie er jetzt heisst sicher genau an. Ansonsten bin ich ja schon froh, dass das VB Projekt überhaupt mit und so schnell verwirklicht wird. Da ja sonst auf der Döllnitzbahn kein Mariazeller jedweder Bauart mehr auftaucht, fällt das ausser uns Freaks keinem auf. Solange das Gesamtbild stimmt, isses für mich auch ok! Ich wollte ja auch nicht mosern sondern hinweisen.

  • In den 96cm Mehrlänge scheint sich wohl "nur" das WC versteckt zu haben. Fensterbreite und die Zwischenstege scheinen bei beiden Typen wohl so gut wie identisch zu sein, was man so auf den Fotos sieht.

    Aber freut Euch, daß überhaupt jemand so etwas sehr kurzfristig realisiert.

    Macht gut und einen schönen 1. Advent wünscht der Dagvuchel :weg:

  • Hallo Armin,

    in finde es sehr schade wie Roco mit den Mitbewerbern umgeht. Anstatt miteinander nur gegeneinander. Ich kann mir nicht vorstellen das Roco den Wagen in dieser Ausführung gemacht hätte.
    Die langen Zillertalbahnwagen ex ÖBB werden wohl auch nicht mehr erscheinen. Ferro Train / Stängl kriegt keine Gehäuse und Roco wird sie wohl nicht bringen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    der Wagen ist zwar zu kurz, aber die Anzahl der Fenster stimmt.
    Die Stängel-Formen haben als Vorbild die erste Serie der neu Aufgebauten 4-achser 12 m lang, die Roco Wagen entsprechen der Serie ab 1960, bei diesen Wagen wurde der Rahmen um 1 m verlängert ( Gesamt nun 13 m ) und die Abteile und Fenster wurden etwas größer bei gleicher Abteilzahl.

    Gruß Ralf

    Hallo,
    Ich kann das bestätigen. Im Juli ist der neue buffetwagen B4 44 der Zillertalbahn bei mir eingetroffen. Das Modell ist um 1cm kürzer als die Roco wagen. FerroTrain hat mich zur diesen zeit auch erklärt dass es sich bei den Stängl Wagen um die kürzere variante handelt.

    Gründ um FT an zu schreiben war das der B4 44 (FT Modell auf Stängl Basis) und die B4 48 und B4 53 (Stängl Modell auf Roco Basis) alle als Wagenlänge 12m angeschrieben haben. Beim Vorbild sind auch alle Wagen mit 12m angeschrieben. Also hat die Zillertalbahn auf zumindest einen Wagen die falsche Daten angeschrieben.

  • Hallo,

    heute kam Von Ferro Train der aktuelle Newsletter mit der guten Nachricht das die Insolvenz positiv abgeschlossen werden konnte.

    Hier der Original Ferro Train Text:

    Und noch eine erfreuliche Neuigkeit können wir melden: die Leopold Halling GmbH hat am 12.12. das Sanierungsverfahren
    erfolgreich und endgültig abgeschlossen: Es geht weiter mit voller Kraft. Schon bald werden wir auch den
    Straßenbahnern unter Euch die nächsten Modelle ankündigen können.


    Somit wünschen wir Euch allen, euren Familien und Freunden Frohe
    Weihnachten und ein ganz tolles Neues (Modell) Jahr 2019!


    Das Ferro-Train - Leopold Halling - Stängl Modellbahn Team


    Gruß Ralf