Neuer Imagefilm der Zittauer Schmalspurbahn

  • Danke für die links:

    Das Filmchen ist mir ja doch deutlich zu klischeebehaftet. Die Drohnenaufnahmen sind sehr hübsch, aber der Rest erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.......und das Problemmit der Gema ist, dass bei solchen Filmen nur noch billigste Musik (im wahrsten Sinne) eingekauft wird.....definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

    Aber wie gesagt, für die Drohnen-Aufnahmen hat es sich gelohnt :thumbup:

    Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni, naja, wen will man damit ansprechen? sicher keine Eisenbahnfreaks sondern Familien und "manchmal" Fahrgäste. Wenn ich das Video der sächsischen "Husch", wie mein 3 1/2 jähriger Enkel sagt, eben dem zeigen würde, ist er sicher begeistert. Es kommt halt darauf an, wen man erreichen will. Ein Blick auf die Fahrgäste der Schmalspurbahnen spiegelt das doch immer wider. Ausflügler, Familien und kleine oder große Gruppen, die Spaß haben wollen. Mit diesem Spot wurden halt die Kids ausgewählt, die dann ihre Eltern solange nerven, bis die dann ins Zittauer Gebirge fahren... :sing:

  • Moin Rainer,

    ja wahrscheinlich hast Du schon Recht. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob nicht eine etwas "normalere" (was auch immer das ist) Familie hätte ausgewählt werden können. Es muss ja nicht immer die adrette, schlanke Blondine sein. Aber vermutlich spricht das halt immernoch am meisten an......

    Grüüße,
    Lenni

  • Hallo in die Runde

    Ich bitte zu bedenken: Für die hier vertretene Kompetenz ist dieser Film definitiv NICHT gemacht !

    Mir gefällt dieser Film., er erfüllt seine Aufgabe als Imagefilm.

    Zeitgemäß ist er doch: die schnellen Schnitte sind typisch. Für die Auflagen der GEMA kann man die SOEG nicht

    verantwortlich machen.

    @ Lenni: Was wär der Schritt in die richtige Richtung?

    Ich wünsche ein schönes Wochenende, schönen 1.Advent.

    Gruß carba

  • Hallo,

    ich denke auch man soll es in Beziehung zur Zielgruppe sehen, vmtl. die "normale" Familie die mal eben schnell einen Ausflug machen will. Was Schnitt und Musik betrifft, so ist halt der Zeitgeist so. Das Promovideo vom Elberradweg oder Vogtland ist ganz ähnlich gemacht. Etwas verwirrt hat mich das Herumtoben auf Bahnsteig und Schienenköpfen zurückgelassen...meinen Kindern hab ich in Bezug auf Bahnanlagen was anderes beigebracht.

    Vg
    Norman

  • Hallo zusammen,

    vielleicht war das Filmchen auch eine Antwort auf die Werbekampagne einer
    anderen Modellbaufraktion:

    Das eine wie das andere wird sehr wahrscheinlich nicht sonderlich zur wirtschaftlichen
    Prosperität der Initiatoren beitragen.

    Gruß, Peter

  • Moin Peter,

    danke für den link, das ist eigentlich die beste Antwort; denn diesen Film finde ich tatsächlich extrem gelungen: die Musik ist zwar auch nicht klasse, aber sie nimmt wenigstens vom Verlauf Bezug zum Dargestellten. Vor allem aber werden die Geräusche nicht übertüncht und das macht das Erleben des Märklin-Films deutlich realistischer.
    Und die Story ist zudem natürlich viel besser mit dem Perspektivwechsel der Personen und als Schnittstelle hierfür die Originallok zum Modell zu verwenden....da hat sich wirklich jemand sehr viele Gedanken gemacht.....klar, die computergenerierte pr. T9 ist nicht so dolle wie die echte VII K.......

    Sorry, da das in etwa mein Metier ist, sehe ich da wirklich extrem große Unterschiede!!

    Ich werde aber heute Abend meinen Kindern beide Filme zeigen, ich bin gespannt, wie die Reaktionen sein werden :thumbsup: das ist dann definitv überparteilich

    Viele Grüße,
    Lenni