Die zweite Schmalspurstrecke von Stern&Hafferl ist die vom an der österreichischen Westbahn (Wien - Salzburg) gelegenen Bahnhof Vöcklamarkt bis nach Attersee am gleichnamigen See im Bundesland Oberösterreich. Auch auf dieser Strecke waren gebrauchte, ehemalige schweizerische Triebwagen langezeit Standard im Planverkehr, ehe auch hier die neuen Tramlink Garnituren von Vossloh Einzug erhielten. Beginnen möchte ich auch hier mit einem Nostalgietriebwagen - dem ET 20 104.
Zwar gab es analog dem GV Triebwagen 23 103 auch hier den Schwestertriebwagen 23 102, dieser ist jedoch nicht mehr vor Ort und war seinerzeit (mit halb entfernter Inneneinrichtung des Fahrgastraum) nur mehr als Arbeitstriebwagen im Einsatz.
Am 03.07.2004 wurde ET 20 104 mit Barwagen 20 223 und Beiwagen 20 222 im Bahnhof Attersee als Zug 8347 aufgenommen:
...so wie ein weiteres mal kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Attersee:
Am 12.08.2003 war der Zug noch um den Wagen 20 220 ergänzt und wurde als Z 8361 nächst Kogl aufgenommen:
Bei der Rückfahrt sah die Garnitur jeweils so aus - aufgenommen während einem Kreuzungsaufenthalt am 27.07.2004 im Bahnhof St.Georgen im Attergau:
Am 04.02.2005 war ET 20 104 als Schneepflugtriebwagen im Einsatz. Für diese Zwecke wurde auch die Kupplung geändert, wie man am letzten der drei Bilder erkennen kann. Alle Aufnahmen entstanden im Bahnhof Attersee:
Am 03.07.2004 gab es diese Überholung in St.Georgen im Attergau. Links im Bild ET 26 111 (ex BLT Baselland Transport):
Im Ausgangstext kurz erwähnt - der mittlerweile nicht mehr vorhandene Arbeits-ET 23 102 am 12.08.2003 in St.Georgen im Attergau:
~ Fortsetzung folgt mit den ex AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Champéry) Triebwagen ET 26 109 und ET 26 110 ~