Frage zu gedeckten Güterwagen Sachsen DRG

  • Guten Abend zusammen,

    ich hatte von Herrn Tümmeler gesagt bekommen, dass es die gedeckten GGw mit Endbühnen schon zu DRG, bzw DRB-Zeiten gab. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Dann würde ich nämlich zum lackieren üben den GGw 97-10-98 vom Schlosser bestellen (wobei auch der natürlich nicht als allererstes Opfer herhalten soll).

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ja, das ist richtig, denn in der DDR sind keine gedeckten Güterwagen mehr gebaut worden ... :)

    Die 75 GGw mit Bühne stellte die RBD Dresden zwischen 1930 und 1934 in Dienst.

    Lass Dich bitte überreden, Dir das Buch über die Güterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen von SSB-Medien zu gönnen!

    Zu den Einheits-GGw findest Du darin allein zwei Doppelseiten - mit drei Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1930 und 1946 - sprich mit K-Nummer.

    Im Tabellenteil kannst Du dann nachlesen, auf welchen Strecken die nach 1945 noch in Sachsen vorhandenen Wagen dieser Bauart gefahren sind.

    Wo es welchen Einheits-GGw noch heute gibt - und wann die übrigen ausgeschieden sind, runden die Informationsflut auch zu diesen Wagen ab.

    Herzliche Grüße

    André

  • Lieber André,
    Du bist wirklich hartnäckig!! Ich werde mir das Buch kaufen, versprochen, so wie noch viele Bücher mehr, aber da ich gerade, wie du weißt, so viele Baustellen im Thema Hobby habe, kann ich nicht alles zugleich beschaffen.....leider. Klar das VIK-Buch habe ich auch nicht bereut, aber alles zu seiner Zeit! Von SSB habe ich Einiges auf der Liste, vor allem aber warte ich natürlich auf den Band mit der VK-Abhandlung.

    Danke für die Auskunft!!! Ich dachte, die Bühnen wären evtl. erst später angebaut worden......

    Liebe grüße,
    Lenni

    Einmal editiert, zuletzt von Lenni (5. Dezember 2018 um 23:21)

  • Hat denn zufällig jemand Erfahrung, welcher Braunton welchen Herstellers am besten für einen GGw geeignet ist??? Leider (warum auch immer) haben die Modellbaufarben ja keine RAL-Nummern........

    Grüße

  • Hallo Lenni!
    Für viele Leute scheint es nur Revell- und Humbrolfarben zu geben. Es gibt aber noch viel mehr Hersteller fürModellbaufarbe. Einer davon ist Elita.
    Einfach mal auf elita.de surfen und du findest das passende "Güterwagenbraun".

  • Ich danke Euch sehr!! Sowas habe ich vergeblich gesucht!!

    Schwarz und Grund und Klar habe ich nun schon von Humbrol, die sind auch in Ordnung, oder?? Braun werde ich nun bei Elita bestellen und auch alle weiteren Farben, auf RAL ist eben verlass;)

    Danke und liebe Grüße,

    Lenni

  • Also Elita ist wirklich ein super Laden, bloß die HP ist ne Kathastrophe.......
    Aber nach RAL zu bestellen ist einfach genial, danke nochmals für dei Tipps!

  • Gallo Lenni,

    ich bestelle regelmäßig bei Elita, die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten und haben auch eine super große Auswahl und sind viele Jahre verwendbar.
    Bin mit der HP sehr zufrieden, was gefällt dir an der HP nicht?

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für Deine Einschätzung. Ich finde sehr umständlich, dass man immer wieder auf die Startseite muss, wenn man in einen anderen Angebotsbereich wechseln möchte. Da die Seite zudem nicht die Schnellste ist (zumindest hier auf dem Land), zieht sich der Bestellvorgang sehr deutlich in die Länge.....

    Liebe grüße,
    Lenni