Großer Bahnhof in Oschatz

  • ...und die Technik nun mal eine ganz andere, aus den 90er Jahren! Ich bin nur Laie aber behaupte, dass der Triebfahrzeugführer des 5090 mehr wissen wissen muss als nur "den Schlüssel rum zu drehen". Auch können nicht mal so Mitarbeiter der Döllnitzbahn für lange Zeit zur Schulung aus dem Betrieb genommen werden. Ich stimme Armin hier voll zu. Eile mit Weile, soll es ein Erfolg werden.

  • Hallo rwer64579

    Da hast Du vollkommen Recht , wer heute ein Schienenfahrzeug bzw. Lokomotive bewegen will muss dazu eine mehrmonatige Ausbildung durchlaufen und wird dazu auch geprüft ob der Kandidat medizinisch und psychologisch geeignet ist . Die Ausbildung ist in etliche Teilabschnitte gegliedert und es erfolgen auch zwischendurch Prüfungen und auch am Ende der dann hoffentlich bestandenen Ausbildung auch nochmal . Von großen Vorteil ist , wenn man schon eine technische Ausbildung (Schlosser,Elektriker) hat und so versteht man viele Zusammenhänge besser . Aber ich denke mal , dass die Bediensteten der Döllnitzbahn , die den Triebwagen fahren sollen , alle fertige Lokführer sind und nur noch eine ausführliche Unterweisung am Fahrzeug brauchen. Ich hoffe Dir mit den Ausführungen geholfen zu haben.

    Gruß
    Armin Ahlsdorf