• Bei Eisenbahn und VMS bekomme ich immer etwas Gänsehaut....

    Die Fichtelbergbahn wird wohl immer eine andere Gewichtung gegenüber den anderen beiden Bahnen haben. Das ist bis zu einem gewissen Maße auch völlig normal bei den auftretenden Fahrgastzahlen.

    Die Fahrzeuge bleiben mit SDG beschriftet. Warum sollte sich das auch ändern? Es stand ja bisher auch nicht RVE dran. :)

    Viele Grüße Kay

  • Die Fichtelbergbahn wird wohl immer eine andere Gewichtung gegenüber den anderen beiden Bahnen haben.

    Hallo Kay,

    wieso? Ist das ungeschriebenes Gesetz? :B Ich hoffe, dass sich durch die neuen Besitzverhältnisse der Fokus gleich stark verteilen wird. Die Fichtelbergbahn wurde m.M.n. in der Vergangenheit bevorzugt, auch wenn andere das anders sehen.

    Und die Fahrgastzahlen haben sich erst in den letzten Jahren pro Fichtelbergbahn verschoben. Vorher war die Lößnitzgrundbahn fahrgaststärkste Schmalspurbahn der SDG.

  • Und die Fahrgastzahlen haben sich erst in den letzten Jahren pro Fichtelbergbahn verschoben. Vorher war die Lößnitzgrundbahn fahrgaststärkste Schmalspurbahn der SDG.

    Das sieht man, wie unterschiedlich das Marketing betrieben wird. Die Frage ist, ob man überhaupt mehr Fahrgäste im Lößnitzgrund braucht/benötigt? Klar, man denkt, mehr ist immer gut. Mehr bedeutet aber auch mehr Arbeit und vielleicht auch einen zweiten Zug, was die Kosten wieder in die Höhe treibt.

    Die Verhältnisse der Fichtelbergbahn möchte ich zumindest nicht in Radebeul haben. Erst letzten Samstag wieder erlebt - die Züge waren teilweise zu über 90% reserviert. Das hieß, als normaler Fahrgast hat man kaum noch eine Chance, sitzend die Fahrt zu genießen. Und stehend hats die reservierenden Gäste gestört. Genuß war das für beide Seiten nicht.

    Viele Grüße,

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    Deiner Sichtweise schließe ich mich an. Ab einer gewissen Zunahme vonnFahrgästen müssen die Kapazitäten ausgebaut werden, was wiederum einen starken Kostenanstieg zur Folge hat. Ein Fahrgastanstieg ist also nur rentabel, wenn die derzeitigen Kapazitäten das auch bewerkstelligen können oder sie sind dann so stark, dass sich ein Zweizugbetrieb lohnt.

    Viele Grüße
    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (12. Dezember 2018 um 00:22)

  • Hallo Tilo,

    es sagt ja auch keiner, dass es das Nonplusultra ist, immer mehr und immer mehr Fahrgäste zu haben. Ich wollte nur sagen, dass die Fahrgastzahlen auf der Lößnitzgrundbahn vor einigen Jahren höher als auf der Fichtelbergbahn waren, auf ähnlichem Niveau wie bei der Fichtelbergbahn heute, das also nicht das Argument für eine höhere Gewichtung der Fichtelbergbahn sein kann, da die Fichtelbergbahn auch damals schon, trotz anderem Fahrgastzahlenverhältnis zwischen den 3 SDG-Bahnen, priorisiert wurde.

  • Hallo

    Es kann nicht sein , daß man hingeht und der Versuchung unterliegt und vergisst, wer überhaupt den Löwenanteil der Fahrgastzahlen trägt . Es kann sein , daß man durch so ein Management den gemeinen Fahrgast verprellt und so das Image runterfährt . Nur mit einer ausgewogenen Mischung bleibt man attraktiv und auch die Anwohner stehen weiterhin zu ihrer Bimmelbahn. Selbst ich habe in den letzten 2 Jahren einen ählichen Eindruck gehabt und habe das Gefühl, daß die Gruppen dann meinen Sie hätten die Welt gepachtet und könnten sich im Zug benehmen wie "?????" .
    Für mich zählt immer noch der Gesamteindruck der Bahn samt Landschaft und Bevölkerung und so ist die Fichtelbergbahn mein Favorit.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :wink: