Modellbahn Loks Räder reinigen wie?

  • Hallo zusammen,

    heute starte ich mal eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge brennt.
    Wie reinigt ihr, im speziellen Fall H0e Loks, deren Räder?

    Ich drehe die Fahrzeuge im Moment auf den Kopf und lege Strom an die Räder oder eine Achse und reinige mit der anderen Hand mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin für Feuerzeuge.
    Nun ist es aber immer schwer, den "Draht" kontaktfreudig auf dem Radreifen zu halten, zum anderen ist es mir schon einmal passiert, das es das Wattestäbchchen ins Zahrad gewickelt hat.

    Ich finde diese Sache etwas heikel, daher bin ich auf andere Erfahrungen gespannt.

    Auch zum Thema Gleise reinigen, würden mich paar Ideen und Anregungen Interessieren.

    Ich bin gespannt, viele Grüße Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Moin Ronny,

    ich mache das immer so: Lok vom Gleis nehmen, mit einem Baumwolltuch die Laufflächen und Innenseiten reinigen....Lok auf's Gleis und eine viertel Umdrehung fahren und von vorn!! Funktioniert eigentlich prima....

    Grüße,
    Lenni

  • Guten Abend
    Ich nehme schon seit Jahren einen Reinigungsstift in Größe eines Faserschreiber Marker. Da ist ein stabiler Filz dran, welcher auf Druck von innen mit der Reinigungsflüssigkeit getränkt wird. Wir nehmen diese Dinger zum Laser reinigen in DVD Geräten o.ä. Lok umgedreht, Batterie an die Räderpaare, drehen lassen und die anderen Räder reinigen. Vorher eventuell den hartnäckigen Abrieb mit einem Glasfaserstift reinigen. Ich fahre TT.
    Habe jetzt gerade keinen zur Hand, aber auf Wunsch oder Nachfrage gehe ich morgen in meiner Bastelbude gucken und verrate Euch den Hersteller. :ok: Max

    Max G

  • Guten Morgen
    Ich musste mich erst einmal neu anmelden. Die Kennung war weg.
    Der Stift heißt Spotclean Reinigungsstift von Kontakt Chemie und ist auch bei Conrad erhältlich. Ich habe die Dinger über meinen Ersatzteilhandel bezogen. Preis ist auch bei Conrad o.k. Viel Spass damit, wer will.
    Max :huhu:

    Max G