Sommer 2019 Molli-Dampflok auf Borkum

  • Hallo Matthias,

    und ich dachte immer, aus Castrop-Rauxel fährt man eher nach Borkum? :cheers:

    VG Holger

  • Wäre es nach einem ersten hoffentlich erfolgreichen und unfallfreiem Einsatz der Lok auch möglich, diese auf der thüringischen 900 mm-Kohlebahn einzusetzen? Finanzielle Mittel jetzt mal außen vor gelassen.
    Viele Grüße
    99 191

  • Hallo,

    erstmal sehr schöne Idee vom Molli bzw. der Borkumer, finde ich Klasse! 9 Tage finde ich allerdings auch völlig ausreichend, da es ja keine Lokaushilfe ist sondern einfach man mal was neues wagen möchte, wahrscheinlich auch im Sinne der Fans und Kenner...

    Wäre es nach einem ersten hoffentlich erfolgreichen und unfallfreiem Einsatz der Lok auch möglich, diese auf der thüringischen 900 mm-Kohlebahn einzusetzen? Finanzielle Mittel jetzt mal außen vor gelassen.

    900mm sind bekanntlich nicht gleich 900mm, es gibt verschiedene Schienenprofile, Lichtraumprofile und letzt Endes sollte auch der Unterbau stimmen. Muss zugeben ich kenne die thüringsche-Kohlebahn nicht wirklich, aber wenn man das alles weiß wird man entscheiden können ob ein Einsatz möglich wäre oder nicht.

    LG Markus

  • und ich dachte immer, aus Castrop-Rauxel fährt man eher nach Borkum?

    Auf Borkum war ich noch nie. Aber im letzten Jahr in Scharbeutz an der Ostsee und auf dem Rückweg haben wir einen Schwenk zum Molli gemacht. Hab mich prompt in die Bahn verliebt, weshalb wir dieses Jahr sogar einen Kurzurlaub in Kühlungsborn gemacht haben. Und für nächstes Jahr auch schon gebucht haben. :sing:

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Hallo Cevin,

    natürlich hat der Molli 900 mm.
    Sonst hätte man wohl schon mal mit der HSB Fahrzeuge getauscht, oder mit Bruchhausen-Vilsen usw.

    Mit ihrer Spurweite von 900 mm steht der Molli leider etwas im Abseits. Es gibt nicht so viele andere Bahnen mit dieser Spur.

    Viele Grüße

    Dampfachim