Vor 10 Jahren - Wiedereröffnung Weißeritztalbahn

  • Mit heutigem Datum kann dieser Beitrag unter der Rubrik "Historisch" erscheinen. Am 13. Dezember 2008 wurde der untere Abschnitt Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde der Weißeritztalbahn nach dem Hochwasser 2002 und nach langen Jahren des Ringens um den Wiederaufbau mit Sonderzügen wiedereröffnet. Der erste mit den Loks 99 771 und 99 746 bespannte Zug war für geladene Gäste reserviert. Ein zweiter Zug ging danach mit 99 761 auf die Strecke. Für diesen Zug konnte man im Vorfeld Karten erwerben. Mein Vater und ich ließen es uns natürlich nicht nehmen, diesem historischen Ereignis beizuwohnen.

    34564611xz.jpg
    In Freital-Hainsberg war damals noch die 99 713 abgestellt. Die Identität der Neubaulok dahinter ist mir leider nicht bekannt.

    34564685tl.jpg
    Dahinter standen noch 2 Einheitsloks. Diese Stelle sieht heute, 10 Jahre später, komplett anders aus.

    34564612rx.jpg
    99 746 bekommt noch Kohle, bevor sie vor 99 771 und den Eröffnungszug gespannt wird.

    34564613jv.jpg
    11:25 setzt sich der Zug schließlich in Bewegung, beobachtet und fotografiert von jeder Menge Menschen.

    34564614zu.jpg
    Mein Vater und ich fuhren dann im zweiten Zug mit. In Malter wurde mit dem ersten Zug gekreuzt und jeder wollte natürlich ein Bild davon.

    34564615yx.jpg
    Unser Zug setzt seine Fahrt fort, hier ist er gerade an der Vorsperre.

    34564616fo.jpg
    In Dippoldiswalde gelang es irgendwie doch ein Lokporträt unserer Zuglok 99 761 ohne viele Leute im Bild zu machen.

    34564627cr.jpg
    Auf der Rückfahrt machten wir es uns in einem der Einheitswagen gemütlich. Aus diesem heraus machten wir dieses Foto. Wir fuhren an diesem Tag das erste mal durch den Rabenauer Grund. Vor dem Hochwasser hatten wir die Weißeritztalbahn nie besucht- leider.

    Damals war ich in den Anfängen meiner "Filmer-Laufbahn". Wann immer wir bei einer Schmalspurbahn waren, meine kleine Mini-DV-Kamera war überall dabei. So auch an diesem Tag. Den Film, der damals entstand, veröffentliche ich jetzt erstmals wieder in unveränderter Form. Ich hatte kurz überlegt, die Aufnahmen neu zu schneiden und den Kommentar neu aufzunehmen. Doch ich finde es ist so authentischer, eben ein Film aus meiner Anfangszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (15. Dezember 2019 um 18:56)

  • Hallo Klaus,

    ich vermute mal, dass sich Kurt Biedenkopf hinter dem Videolicht versteckt.

    Kaum zu glauben, dass das schon wieder so lange her ist. Ich hab das ja alles nur aus der Entfernung verfolgt, aber hier, wie auch bei der endgültigen Eröffnung bis Kipsdorf fehlt Ralf Kempe an der Schere.
    Ohne ihn und die IG Weißeritztalbahn hätten diese Fototermine wohl nie stattgefunden.

    Johannes, vielen Dank!!!

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Guten Morgen

    Ja die Zeit vergeht und ich hoffe für den oberen Abschnitt nach Kurort Kipsdorf wird es auch so eine Erfolgsgeschichte. Trotz der vielen Bedenken in Bezug auf die Finanzierung war es genau richtig und hat dem Freistaat Sachsen richtig gut getan. Die ganzen Jahre habe ich den Wiederaufbau aufmerksam verfolgt und hinter habe ich es erst erfahren, daß ein Geschäftsführer meines Arbeitgebers mit seinem Ingenieurbüro am Wiederaufbau beteiligt war . So war ich im Herzen voll dabei.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo zusammen!

    @ Klaus: Vielen Dank für Dein Foto! In diese Meute hatten wir uns damals nicht gewagt.

    @Gismo: Danke für die Erfänzung! Kannst Du zufällig auch noch die beiden Einheitsloks dahinter benennen? Sind das vielleicht 99 741 und 762 gewesen?

    Ich hab das ja alles nur aus der Entfernung verfolgt, aber hier, wie auch bei der endgültigen Eröffnung bis Kipsdorf fehlt Ralf Kempe an der Schere.

    Ohne ihn und die IG Weißeritztalbahn hätten diese Fototermine wohl nie stattgefunden.

    Ja Achim, da sagst Du etwas sehr richtiges!

    Wenn man sich den Abspann meines Videos heutzutage anschaut, wird einem auch etwas anders. Ich glaube, niemand hätte es damals in 2008 für möglich gehalten, dass der obere Abschnitt erst 2017 eröffnet werden würde.


  • @Gismo: Danke für die Erfänzung! Kannst Du zufällig auch noch die beiden Einheitsloks dahinter benennen? Sind das vielleicht 99 741 und 762 gewesen?


    Ja, die 99 747 und 99 761 waren damals ja schon lange in Radebeul unterwegs und die 99 734 war in Oberwiesenthal zur HU.

    Viele Grüße,

    Ronald!