H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

  • Danke MK. Matthias, so ganz Zweck erfüllend ist Deine Antwort jedoch nicht.
    Hast Du direkt eine Artikelnummer oder einen Namen dazu, Verpackung, steht etwas an der Unterseite des Modells?
    Noch irgendeinen Hinweis? Wo hast Du ihn her?

    Danke für Hilfe, ich will den nicht unbedingt für mich da ich eher TTm -affin bin.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • @ Frank (in der mobilen Ansicht sehe ich deinen Real-Namen übrigens auch nicht da er nur in deiner Signatur steht :zwink: :(

    Auf dem Modell sowie der Mini-Vitrine in welcher der TW zu mir kam steht tatsächlich gar nichts. Den Namen "Atlas" habe ich vom Verkäufer, er hatte den TW seinerzeit bei ebey.fr gekauft. Auch irgendwelche Nummern sucht man am Modell vergebens. Ich hatte ihn schon komplett auseinander, um mir erste Gedanken zur Motorisierung zu machen.
    Ich weiß nicht mehr genau wie ich mehr Infos gefunden habe. Gut geht es auf jeden Fall, wenn man die Überschrift "AUTORAIL Brissonneau & Lotz Type Anjou-Atlas" aus der von Ronny verlinkten abgelaufenen Ebay-Auktion bei Google eingibt. Dann hat man recht viele Treffer. Bei Ebay.fr steht übrigens aktuell keiner drin. Habe schon geguckt, um ggf. irgendwann mal den passenden Beiwagen zu bauen. :thumbsup:

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Es geht mal wieder ein bisschen weiter an der Anlage. Aktuell baue ich die Technik fertig, da ich endlich mal fahren möchte. Vier der sechs Weichen sind bereits eingestellt und funktionieren. Das Car-System lasse ich vorerst weg, ich möchte endlich Landschaft gestalten. Es wird später nachgerüstet.

    Im Zuge des Technikausbaus stehe ich aber vor einer Frage, die ich mir als Laie nicht so ohne weiteres beantworten kann:

    Wo sollte ich Signale aufstellen?

    Beim Molli in Kühlungsborn habe ich im Bahnhofsbereich keine Signale gesehen. Ein mögliches Einfahrtssignal ist offensichtlich schon länger außer Betrieb.

    Bei meiner fiktiven Bahn gibt es allerdings ein kleines Problem: Die Schmalspur befährt für die Nutzung eines Tunnels per Dreischienemgleis eine (DB?) Strecke. Spätestens vor der Einmündung auf das Dreischienemgleis sollte doch dann eigentlich ein Signal stehen?

    Daher hier nochmal der Gleisplan. Wo würdet ihr welche Signale aufstellen? Es geht um eine Minimalausstattung, also nur das, was zwingend vorgeschrieben wäre.

    Der Bahnübergang ganz rechts Am Kreisverkehr entfällt, da die Strecke im Laufe der Jahrzehnte rückgebaut wurde und nur noch ein Umsetzgleis übrig ist.

    Dafür wird es ganz links einen BÜ geben.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage,

    Am anderen Ende (mit 3 Schienengleis).

    Wo willst du da umsetzten.

    Und an der Mündung ins 3 Schienengleis sollte ein Signal aufgestellt werden, würd ich sagen.

    MfG

  • "Thematik - am Abgrund"

    Hallo Matthias,

    ich bewundere Deine schöne entstehende Anlage u n d Deinen Mut, diese an solch einer Stelle auf zu bauen - sehr.

    (Ich für meinen Teil, wen ich denn so bauen würde - auf alle Fälle ein Fang-Netz da anbringen, denn ich hätte größte Angst,

    wenn da mal etwas passiert und abstürzt, was ja auch in einer bestimmten Höhe dann auf dem Boden ankommen wird und zu 100%

    nichtmehr einen Einsatz auf Deiner Anlage vollführen könnte).

    Im Laufe meines nicht gerade kurzen Lebens habe ich schon so manchen Modell-Lok und Wagen-Absturz erleben dürfen und das ist immer sehr ärgerlich.

    Meint ...

  • 99 1584-4

    Das Gleis wird an der Stelle durch die Wand ins Nebenzimmer geführt. Der Normalspurteil wird ungenutzt bleiben, bestenfalls lasse ich dort mal einen Triebwagen automatisch von Tunnel zu Tunnel pendeln. Mein Thema ist halt die Schmalspur. :zwink:

    Hans:

    Eine Absturzsicherung wird auf jeden Fall verbaut, auch wenn mir noch nie ein Fahrzeug von der Anlage gefallen ist. Auch die Straße fungiert zumindest für die Schienenfahrzeuge als "Auffangbereich". :ok:

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Moinsen,

    MK.Matthias - das Dreischienengleis muß aus allen Richtungen mit Hauptsignalen gesichert sein, wenn es eine (Abzweig-) Betriebsstelle der freien Strecke ist. Wenn Du sagst der Abzweig ist am Ende des Bahnhofes, reicht es aus jeweils die Regelspur- und Schmalspurstrecke mit Signalen ( definitiv mit Signalbild Halt Hp 0 und Langsamfahrt Hp 2 ) zu sichern. Bei einem Abzweig auf der freien Strecke käme am Dreischienengleis noch ein Hauptsignal, welches dreibegriffig sein muß dazu. Für beide Spuren Hp0, Regelspur Hp1 Fahrt frei und Schmalspur Hp2 Langsamfahrt.

    Hoffe es ist plausiebel...

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    eine andere Idee stell einfach Trapetztafeln Ne1 auf. Diese müßten gedanklich die selbe Funktion haben, da über einen Halt an dieser über den Fahrplan bzw. einem Befehl unterrichtet werden muß. Aber Formsignale sehen schicker aus....

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan