Der Molli im Jahr 2018

  • Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt bieten die langen Abende Zeit, Fotos zu sichten und Ordnung zu schaffen. Das zweite Jahr wohnhaft im Molli-Land ... da ist schon einiges zusammen gekommen.


    Etwas Schnee am 26.02.2018 bei Durchfahrt am Hp Steilküste

    Die "21" poltert Richtung Fulgen davon ...

    Am 23. März 2018 gelangen mir ein paar Zufallsschüsse, für die dann halt nur die Handykamera verfügbar war. Mit historischen Güterwagen stand 99 2331 im Bahnhof Heiligendamm.

    Am 10. April, der letzte Schnee war endlich weg, ein unschönes Ereignis in der westlichen Einfahrt Heiligendamms, bei der die ersten drei Wagen des Zuges in der Weichenstraße entgleisten.

    Ende April 2018 zieht 99 2322 ihren Zug auf Höhe Jagdhaus Heiligendamm Richtung Bad Doberan

    Und vorbei ...

    Mitte Mai 2018, der Jahrhundertsommer nimmt seinen Lauf, rollt 99 2322 durch grüne, aber schon sehr trockene Felder anhe der Steilküste und dem Kleinen Wohld vor Heiligendamm. Das Personal auf der 99 2322 ist bei diesen Temperaturen sicherlich nicht zu beneiden.

    Mitte Juni 2018, zügige Einfahrt für 99 2323 nahe dem Heizwerk Heiligendamm

    Ebenfalls Mitte Juni 2018 verläßt mit knallenden Auspuffschlägen die "Neue" mit ihrer Fuhre Heiligendamm und passiert dabei die kleine evangelische Kirche.

    Ende Juni war ich nach Feierabend nochmal schnell auf die Fernheizungsrohre geklettert, um die Motivposition zu verbessern. Bevor das Heizwerk Mitte der 80er errichtet wurde, hatte man hier noch einen freien Fotoblick vom Feld aus.

    Dieses Foto entstand vor der Ausfahrt des obigen Zuges an gleicher Steller.

    Anfang Juli 2018, Ausfahrt für 99 2322 am Bahnübergang Gartenstraße zur alten Gärtnerei. Linke Hand befand sich früher der Heiligendammer Kindergarten

    So, das war's. nun hätte ich gern noch ein paar Schlechtwetter-Bilder. :zwink:

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern (14. Dezember 2018 um 12:32)

  • Hallo Ostseestern,
    Danke für deine Bilder! Auf den Aufnahmen vom Güterzug hast du mich ja auch erwischt.....
    Beim Unfall am 10.4. sind nicht die ersten drei Wagen des Zuges entgleist, sondern drei Wagen im Zugverband!

    Gruß aus Kühlungsborn
    Robert D.

  • Echt? :ok: Wo? Und zum Unfall ... ja, richtig, drei Wagen im Zugverband, denn der erste Wagen ist ja immer der Packwagen und lief wie die Lok noch unbeschadet über die Weiche.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Na, auf Bild 3, auf der Plattform des zweiten Güterwagens. :huhu:

    Danke für die schönen Mollibilder!

    Holger

  • Danke für die Blumen. Ja, das perfekte Motiv beim Molli zu finden, ist schwierig. Ich möchte immer versuchen, Betriebsalltag einzufangen,mit möglichst wenig Bezug zur neuen Zeit. Fotos bei Regen, richtigem Mistwetter, von den Dächern und der Lok triefendes Wasser, Menschen, die schnell zu Zug huschen ... Für alle, die es interessiert: die Fotos sind mit Honor 5C, Honor 9 lite Version ab 08.2018 und Sony HX400V aufgenommen.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Heute nun noch eine kleine Fortsetzung mit Fotos aus der kalten, nebligen, dunklen Jahreszeit.

    Am 18.12.2018 15.55 Uhr rollt aus dem Nebelgrau des kleinen Waldes der letzte Zug des Tages nach Bad Doberan in den Bahnhof Heiligendamm.

    99 2322 ist die Zuglok - außerplanmäßig, denn eigentlich ist die Babelsbergerin 99 2331 für den Planeinsatz vorgesehen. Ich denke aber mal, daß man beim Personal nicht traurig sein wird, denn mit den "Großen" ist der Plan einfach leichter zu halten.

    Kurz vor Abfahrt und fast wie früher zu Reichsbahnzeiten steht die Aufsicht mit Kelle am Bahnsteig und wird pünktlich 16.57 Uhr den Abfahrauftrag erteilen.

    Und zum Abschluß noch ein Bild der Bahnhofsdekoration - bei der großen Bahn von heute undenkbar. Ein wirklich gelungener Schwippbogen für den Molli. Eine nette Idee, die auch in Kühlungsborn-West und wohl auch den anderen Bahnhöfen aufgestellt sein wird.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur