52 8141 der OSEF geht zur HU

  • Hallo Johannes,

    sehr schön! Ich wünsche den Löbauern viel Erfolg bei dem Vorhaben und immer volle Züge hinter der 52 8141.
    Vor allem freut es mich, dass das Vermögen der DDR noch für ein solches Projekt genutzt werden kann.

    Zur 52 8141 habe ich eine besondere Verbindung. Vor fast 30 Jahren, am 31. Mai 1989, durfte ich sie als erste Dampflok in meinem Leben über einige Kilometer führen (unter Anleitung natürlich). Damals ging es von Angermünde, wo die Lok damals beheimatet war, nach Stralsund. In Pasewalk holten wir dabei noch die 78 009 ab. Von Greifswald bis Stralsund durfte ich das erste Mal in meinem Leben an den Regler einer Dampflok. Eigentlich keine große Sache, aber ein einschneidendes Erlebnis.

    Vor meiner Premiere am Regler holten wir die in Pasewalk betreute 78 009 des Verkehrsmuseums Dresden ab. 52 8141 war damals eine von nur noch 3 noch voll betriebsfähigen Dampfloks in der Rbd Greifswald und wurde vom Bw Angermünde als Heizlokreserve vorgehalten. Bei Bedarf heizte sie entweder in Angermünde und vertrat die dortigen fest installierten Heizloks, oder sie wurde mit eigener Kraft nach Eberswalde überführt, wo sie auch mal die dortige 50 3648 ablöste.
    1990 konnte sie in Meiningen nochmals nach L 6/K 7 aufgearbeitet werden. Danach nutzte das Bw Angermünde diese Lok (offiziell natürlich noch Heizlok) als inoffizielle Traditionslok und setzte sie bis 1992 auf verschiedenen Bahnhofsfesten und für Sonder- und einzelne Plandampffahrten ein. So kam sie 1991 auch zweimal nach Rügen.

    Zwei Tage später durfte ich dann von Miltzow bis Greifswald fahren. Da hatten wir außer der 78 009 auch 03 1090, eine 243 und einen LVT an der Kupplung.
    In Greifswald fand am Wochenende 3./4. Juni 1989 dann eine Fahrzeugausstellung mit diesen und anderen Lokomotiven statt. Wir hatten in Stralsund nicht nur unsere 03.10, sondern auch 52 8141 und 78 009 entsprechend aufpoliert. Da es für die 52.80 damals nur noch schablonengemalte Schilder gab, hatte ich zuvor ein Schild für die Rauchkammertür nachgebaut.


    Nach der Greifswalder Ausstellung blieb die Lok für eine gute Woche in Stralsund. Am 10. und 11. Juni 1989 gab es dann die traditionelle Ausstellung zum Tag des Eisenbahners in Stralsund, diesmal im Bw am Schuppen 2 und drumherum. Am 10.6. wurde die 8141 dort auch unter Dampf gezeigt. Leider ließ man sie dann erkalten und überführte sie auch im Schlepp einer Diesellok zurück nach Angermünde.

    Alle Fotos: Achim Rickelt

    Ich wünsche der Lok eine glückliche Zukunft, unfallfreie und natürlich auch defektfreie Fahrten und dem Verein mit der Lok viel Freude!


    Viele Grüße

    Dampfachim


    Edit: Es war natürlich nicht 03 1019, sondern 03 1090!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (18. Dezember 2018 um 15:52)

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für die Ergänzung mit Deinen persönlichen Erlebnissen mit 52 8141, die sicher unvergesslich sind.
    Wer weiß, vielleicht begegnest Du ihr in ihrem neuen Leben eines Tages ja mal wieder.

  • 1990 konnte sie in Meiningen nochmals nach L 6/K 7 aufgearbeitet werden. Danach nutzte das Bw Angermünde diese Lok (offiziell natürlich noch Heizlok) als inoffizielle Traditionslok und setzte sie bis 1992 auf verschiedenen Bahnhofsfesten und für Sonder- und einzelne Plandampffahrten ein. So kam sie 1991 auch zweimal nach Rügen.

    Moin Achim,

    eine dieser Fahrten habe ich damals am 28.05.1992 bei Niederfinow abgelichtet. Hier fährt die 52 8141 gerade nach Eberswalde. Könnte sogar ein normaler Personenzug gewesen sein den sie da am Haken hatte. Ich habe damals noch keine Zugnummern notiert.

    Gruß

    Carsten