[AT][CH][CZ] Mein Schmalspurjahr 2018 in Bildern

  • Moin!

    Mittlerweile lese ich hier schon seit einigen Jahren interessiert mit und bin insbesondere von der Entwicklung des Forums in den letzten Monaten sehr positiv überrascht. Besonders die vielen detaillierten Artikel zu den österreichischen Schmalspurbahnen in den letzen Wochen waren ein Highlight. Aber auch die vielen aktuellen Informationen insbesondere zur HSB haben mir in diesem Jahr einige Aufnahmen der Harzkamele beschert.
    Da ich mich nicht als "Insider" der Szene bezeichnen würde, kann ich bei derartigen aktuellen Betriebsinformationen recht wenig beitragen, möchte aber als kleines Dankeschön heute einen kleinen Bildbeitrag über mein Schmalspurjahr 2018 hier präsentieren.
    Neben dem Teil hier im Auslands-Bereich gibt es dann später auch noch einen Artikel zu den Besuchen der deutschen Schmalspur in diesem Jahr.
    Zu vielen meiner Besuche bei den verschiedenen Bahnen habe ich auch ausführliche Blogposts auf meiner Seite https://www.tramtrain.de/ eingestellt und auch aus einschlägigen Foren bei DSO könnte die ein oder andere Aufnahme schon bekannt sein. Für Interessierte werde ich daher immer wieder an passender Stelle einen Link setzten.

    Im Frühjahr besuchte ich einige der meterspurigen Schmalspurbahnen im Berner Oberland. Auch wenn diese Bahnen mit der "Bimmelbahn" wohl absolut garnichts mehr zu tun haben, sind es doch Schmalspurbahnen, die im Gegensatz zu den deutschen und vielen österreichischen Bahnen den Sprung ins 21. Jahrhundert erfolgreich gemeistert haben und eine feste Stütze des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs darstellen. Als Gegenpart zu den hier vertretenen Bimmelbahnen sind diese modernen aber landschaftlich ebenso wunderschönen Schmalspurstrecken hoffentlich nicht völlig fehl am Platz... Für all diejenigen, die mit Fahrzeugen die jünger als 50 Jahre sind nichts anfangen können, bitte die nächsten fünf Bilder überspringen ;)

    Bei der Berner Oberland-Bahn werden seit 2017 neue ABDeh 8/8 aus dem Hause Stadler eingesetzt. Der Planbetrieb kann mittlerweile vollständig mit diesen Triebwagen in Kombination mit acht dreiteiligen Steuerwagen ABt 431-433 und 421-425 abgewickelt werden.

    ABDeh 8/8 326 zwischen Zweilütschinen und Lütschental auf dem Weg nach Grindelwald.


    Auch den Zahnstangenabschnitt zwischen Lütschental und Burglauenene meistern die neuen Triebwagen mit den ebenfalls dreiteiligen Steuerwagen im Schlepptau problemlos. ABDeh 8/8 323 ist am Vormittag des 30. März 2017 auf dem Weg nach Grindelwald.

    Die Wengernalpbahn schließt sowohl in Grindelwald, als auch in Lauterbrunnen an die Y-Strecken der BOB an. Von dort aus gehen die beiden Linien steil bergauf und überwinden dabei über 1000 Höhenmeter bis zur kleinen Scheidegg auf 2061 m.ü.M., wo die beiden Strecken wieder aufeinander treffen.

    Auch die in den 50er und 60er Jahren gebauten BDhe 4/4 kommen hier zur Verstärkung der modernen Stadler-Triebwagen noch zum Einsatz. Auf der Lauterbrunnener Rampe begegnet uns BDhe 4/4 110 auf dem Weg zur Kleinen Scheidegg. Hier oberhalb von Wengen fungiert die Bahn im Winter mehr oder weniger als Skilift und transportiert im Halbstundentakt mit Korsos aus bis zu drei Zügen täglich tausenden von Wintersportlern.


    Die Grindelwalder Rampe bietet gerade im Bereich Grindelwald Grund - Rohr tolle Ausblicke in den Talkessel von Grindelwald, welcher immerhin auch schon über 1000 m hoch ist. Am Abend des 23. März 2018 strebt die 80er Jahre Wellblech-Garnitur aus BDhe 4/8 132+134 und dem Steuerwagen 252 bergwärts.

    Zum Abschluss dieses kleinen Schweiz-Exkurses möchte ich noch ein Bild der Zentralbahn am Brienzersee zeigen. Seit einiger Zeit verkehren auch hier fast ausschließlich moderne Triebzüge von Stadler mit konstruierten Namensabkürzungen wie „ADLER“(Alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) oder "Fink"(Flinke innovative Niederflur Komposition).
    Dem landschaftlich äußert reizvollen Abschnitt entlang des Brienzersees von Interlaken nach Brienz tut dies allerdings keinen Abbruch.


    Der kurze Fink 161 018 fährt den Regio zwischen Interlaken und Meiringen. Am Nachmittag des 21. März 2018 ist er kurz vor Niederried im letzten Abendlicht zu sehen.

    Jetzt aber genug des "modernen Geraffels" ;) Bei wem ich jetzt Interesse geweckt habe, dem empfehle ich meine vierteilige Serie zu diesen drei Bahnen aus dem Frühjahr 2018:https://www.tramtrain.de/tag/serie-bern…fruehjahr-2018/.
    Alle anderen möchte ich nicht weiter quälen, sondern mit der richtigen "Bimmelbahn" weitermachen:

    Im August 2018 unternahm ich mit einem Hobbykollegen eine zehntägige Fototour zu den östereichischen Schmalspurbahnen mit einem Ausreißer nach Tschechien.
    Zuvor ergab sich im Juli noch die Möglichkeit einer eintägigen Visite bei Stern & Hafferl, welches hier ja vor kurzem ausführlich thematisiert wurde. Zu meiner Freude drehte auf der Strecke Lambach-Vorchdorf der ex Kölner 22 233 gerade eine Proberunde:


    22 233 am 18. Juli bei Kösslwang auf dem Rückweg von einer kurzen Testfahrt.


    Erste Station im August war die Steyrtalbahn. Zum Einsatz kam mit der 298 102 auch gleich die älteste österreichische Schmalspurlokomotive. Auf der abendlichen Rückfahrt nach Grünburg konnte der Zug bei Sommerhuber-Mühle festgehalten werden.


    Am 12. August gab es dann die älteste Streckendiesellok Österreichs auf der Ybbstal-Bergstrecke zu sehen. Die urtümliche 2093.01 verlässt nach kurzem Halt Pfaffenschlag


    Am Nachmittag desselben Tages konnten noch die beiden Dieselzüge mit 2091.09 und V5 auf der Waldviertelbahn aufgenommen werden. Die Paralleleinfahrt in Alt Nagelberg klappte hervorragend.


    Die nächsten zwei Tage waren für die JHMD in Südböhmen vorgesehen. Am 13. August fährt der tägliche Dampfzug mit U46.001 in Blažejov ein.


    Kurz vor Blažejov ist wenig später T47.015 mit einem Planzug zu sehen.


    Am 14. August kam die rote T47.018 auf dem Südast zum Einsatz und hat soeben Nová Bystrice verlassen.


    Die zur Bezeichnung "Bimmelbahn" wohl am Wenigstens passende Schmalspurbahn in Österreich ist die Mariazellerbahn, mit ihren modernen Stadlertriebwagen und weit vorangeschrittenen Modernisierung der Infrastruktur. Am 15. August ist ET9 in Wienerbruck-Josefberg auf dem Weg nach Mariazell zu sehen.


    Auf der Feitritztalbahn kam am 15. und 16. August die VL12, hier zu sehen in Oberfeistritz, zum Einsatz.


    Am Freitag den 17. August stand der Stainzer Flascherlzug auf dem Plan. Der bunte Touristenzug wurde von CFF 764.411 gezogen. Unter gehöriger Rauchentwicklung verlässt der Zug am Nachmittag Kraubath in Richtung Stainz.


    Auf der Murtalbahn kam am Samstag ein dreiteiliger Zug bestehend aus VT31, VS42 und VT34 zum Einsatz. Am Nachmittag des 18. August erreicht der Zug gleich den Haltepunkt Hintering.


    Bei der Taurachbahn stand am selben Tag 298.56 unter Dampf.


    Vorsichtshalber wurde auch der Achenseebahn am 19. August noch ein Besuch abgestattet. Um die Zukunft dieser urtümlichen Bahn gibt es seit einigen Jahren mal wieder wilde Spekulationen.


    Einen ausführlichen Reisebericht zu dieser Österreichtour im August mit vielen Bilder und Anekdoten findet sich ebenfalls auf https://www.tramtrain.de/2018-2/.

    Soweit der kleine Einblick in mein Schmalspurjahr 2018. Einen zweiten Teil zu den Besuchen bei den deutschen Schmalspurbahnen in diesem Jahr wird es dann demnächst auch noch geben.


    Bis dann,
    Tobias

    Logo-Kopie3.jpg

  • Hallo tramtrain.de!

    Ganz tolle Bilder hast Du uns da gezeigt, da kommt man ja garnicht aus dem träumen raus!

    Ich freue mich schon auf die von Deutschland!!!

    Wünscht sich mit besten Grüßen zum dritten Advent

    Schmalspur- und Eisenbahn-Freund

    HGW

  • Hallo Tobias,

    ein hervorragend "komponierter" Bilderbogen mit der Beschränkung auf das jeweils beste Foto. Klasse!
    Du trägst damit zur positiven Entwicklung des Forums seit dem "Neubeginn" ganz maßgeblich bei.
    So macht ein (Jahres-) Rückblick auch den Forengästen Freude. Danke!


    Viele Grüße
    Niels