[HSB]Rollbockanlage(m9B)

  • Hallo Freunde schmaler Spur,

    heute fand wieder Güterverkehr im Südharz statt. Bedauerlicherweise war bis zum spätesten Nachmittag echt ungünstiges Wetter, sodass ich mich es erspare davon Bilder zu zeigen.

    Bild 1: 187 016-8 kam aus dem Südharz an der Rollbockanlage vorbei:

    Bild 2: Hier die leeren Facs- und Fcs-Wagen, die gerade von der V22 der Stadtwerke auf die Rollbockanlage geschoben werden:

    Bild 3: Hier ein Zweiachser auf Rollböcken. Die Farbgebung (und Beschriftung) der Rollböcke entlarvt selbige als Schweizer:

    Bild 4: zwischendurch begegnete mir dieser Triebwagen mit enormer Höchstbeschwindigkeit:

    Bild 5: Hier ein Facs-Wagen auf Rollböcken:

    Bild 6: Hier der ganze Güterzug in ganzer Länger:

    Bild 7: Die 199 874-9 umfährt den Güterzug:

    Bild 8: Der Güterzug nach der Ausfahrt in Richtung Eisfelder Talmühle:

    Bild 9: Im letzten Sonnenlicht geht es auf Richtung Unterberg:

    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Viele Grüße Matze

  • ... schön, daß immer wieder reale Güter im Harz auf schmaler Spur befördert werden. So ein Schotterwagenzug mit der V100 sieht schon prima aus, vor allem, wenn er im Abendlicht daher kommt.

    Viele Grüße aus dem Süden - Ralf

  • Hallo Matze,

    da fällt mir eine Begebenheit ein: Es muß Ende der Neunziger gewesen sein. Ich war abends mit dem Auto unterwegs von Berlin nach NDH über Magdeburg, Halberstadt u.
    ach ja, Cattenstedt natürlich. Es regnete in Strömen. Im Ilfelder Tal, am Übergang beim Viadukt, rotes Blinklicht. Motor aus, Radio aus, Fenster runter. Absolute Stille, nur der Regen rauschte in den Bäumen. Dann ein bekanntes Geräusch: Eine (Schmalspur)-110 unter Volllast kam von Ilfeld herauf!
    Der Lärm schwoll an, bis sie den Übergang passierte, danach das Tack-Tack von sechs beladenen Rollwagen. Mir lief die Gänsehaut über den Rücken. Ich hab`s bis heute nicht vergessen!
    Danke für Deine Berichterstattung aus der Heimat.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Matze , hallo alle anderen ,

    Als ich heute nachhause kam , hörte ich wieder die Pfeife der 199 an den Bü´s hinterm Stadtpark . Da mußte ich sofort an dich denken . Natürlich dachte ich auch daran , hier wieder Bilder vom Güterverkehr zusehen . Wir Südharzagenten lassen uns ja nicht durchs Wetter aufhalten .

    Bild 8 hast du ja auch gut gemacht , da ist die Lok schön durch die Abendsonne ausgeleuchtet .

    Der Tw auf Bild 4 ist zu Testzwecken in Nordhausen unterwegs , er soll mal zwischen Stiege und Hasselfelde eingesetzt werden , der kann da locker im aktuellen Fahrplan mithalten . :lol2:

    Ich habe übrigens eben die 199 wieder gehört , wie sie vom Unterberg kam . Aktuelle Zeit 23:22 Uhr .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (16. Juni 2009 um 23:22)

  • Hallo,

    @ Marcus - der Gz hatte eine Stunde länger in NDH gebraucht sodass das mit dem Abendlicht reine Glückssache war. :smash: Den Gz "eben" habe ich auch gesehen/gehört und bin schnell zur Anlage gespurtet und mal Nachaufnahmen zu machen, die ich nicht sooo berauschend finde:

    Viele Grüße :wink:

  • Hallo Freunde schmaler Spurweiten,

    da heute wieder Güterverkehr stattfindet habe ich mich mal vor die Haustür begeben und dsa ein oder andere Foto an der Rollbockanlage gemacht:

    Bild 1: Der 8920 mit 99 7245-6 Kessel vorran mit Nortak im Hintergrund:

    Bild 2: Das Wetter war neben unangenehmer Schwüle sehr unbeständig und wurde genau dann besser als der Güterzug auf der Rollbockanlage war :xcool: . Hier die V22 der Anschlussbahn, die gerade die vollen Facs- und Fcs-Wagen von der Rollbockanlage zieht:

    Bild 3: Nochmal die V22. Im Hintergrund leere Schotterwagen, die gerade aufgebockt werden:

    Bild 4: Hier der komplett aufgebockte Güterzug:

    Bild 5: Eine Detailaufnahme der Rollbockanlage. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass Normalspurwagen und Rollbock synchron aus der Anlage rollen:

    Bild 6: Wegen Gegenlicht und unschöner Wolken habe ich die Aufnahme der 199 874-9 vor Nortak mal s/w gemacht:

    Bild 7: Gegen 18 Uhr kam der Güterzug dann wieder und es gelang mir noch einige Aufnahmen bei günstigem Wetter bevor der Himmel zuzog:

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Viele Grüße aus der Rolandsstadt Nordhausen
    Matze

  • Hallo Matze ,

    Im Güterverkehr zum Unterberg läufts ja heute wieder rund . Ich konnte vorhin hören , dass die 199 nochmal zum Unterberg gefahren ist . Aber ich hatte um ehrlich zusagen , keine Lust nochmal mit der Kamera loszuziehen . Die fahren ja hoffentlich noch des öfteren . Danke noch für deine Info-SMS heute .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Freunde schmaler Spurweiten,

    heute fand auch Güterverkehr statt. Natürlich nutzte ich das gute Wetter um das ein oder andere Bild vom Güterzug zu machen:

    Bild 1: Gestern Nacht wurden noch die vollen Schotterwagen abgeholt und leere auf die Anlage geschoben. Hier die voll Facs-Wagen:

    Bild 2: Heute vormittag gegen 9 Uhr fuhr dann der Güterzug wieder in Richtung Südharz. Hier in der Kurve zwischen Hesseröder Straße und Altentor:

    Bedauerlicherweise verpasste ich Mittags den Güterzug komplett. Nachmittags war ich dann wieder an der Strecke.

    Bild 3: Der 8929 kam mit 99 7245-6 aus dem Harz:

    Da ich gestern extrem knapp beide Einfahrten verpasst habe hatte ich diesmal reichlich zeitlichen Puffer eingeplant. Leider machte mir mein Handy einen Strich durch die Rechnung und während der Güterzug an mir vorbei tuckerte, wurde ich 20 Minuten lang vollgeblubbert :mad:

    Bild 4: Nachdem mein Ohr taub war konnte ich mich dann wieder wichtigen Dingen zuwenden. Hier die V22 der Stadtwerke:

    Bild 5: Die letzte Fuhre des Tages bestand aus 3 Facs- und 2 Fcs-Wagen:

    Bild 6: Die 199 874-9 macht ordentlich Abgase als sie losfährt um den Güterzug zu umfahren:

    Bild 7: Im besten Sonnenlicht präsentierte sich die 199.8:

    Dann war eigentlich noch Ausfahrt mit Abendlicht geplant, aber weil ja alles schief geht, was schief gehen kann, setzte sich genau 5 Sekunden vor der 199 874-9 eine dicke Wolke vor die Sonne. :mad:

    Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem!

    Viele Grüße aus dem Südharz Matze

  • Hallo !
    Da Matzes Abfahrtsmeldungen per SMS verläßlich eintreffen, kann ich oftmals ohne viel Aufwand meine Schnappschüsse vom Schotterverkehr machen, so auch heute wieder.

    Am Viadukt war es leider am Vormittag bewölkt, als der Schotterzug in Richtung Unterberg unterwegs war. Aber die Geräuschkulisse ist immer wieder ein Erlebnis. So auch heute wieder.

    Den letzten Güterzug für heute konnte ich gegen 19.30 in Niedersachswerfen ablichten, dieser war dann mit 5 Wagen nicht mehr ganz ausgelastet.
    Der Lehrling auf der Beimannseite schaut gelangweilt nach dem schaukelnden Wagenzug ... ;)

  • Hallo ihr zwei Agenten-Kollegen ,

    da habt ihr den Güterverkehr schön beobachtet .

    @Matze : Bild 2 ist eine sehr schöne Variante , die ehm. Nortak komplett mit ins Motiv zunehmen .

    Thomas : Auf dem Viadukt hättest du wahrscheinlich bei Sonne mit Gegenlicht zukämpfen . Da kann man ohne Sonne mehr rausholen , als mit Sonne .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus