? zum Zwickauer Traditionszug

  • Hallo Eisenbahnfreunde!

    Ich habe mal eine Frage: Wurde der "Zwickauer Traditionszug" verkauft bzw weiß jemand wo die einzelnen Wagen jetzt "beheimatet" sind?

    Danke

    LG Mirko

  • Hallo Mirko!

    Eine sehr gute Frage die du hier stellst.

    Einige Wagen des ehem. Zwickauer Zuges sind ja bis vor 2 oder 3 Jahren im Berliner "Traditionszug" mitgelaufen.
    Ich habe die Wagen im Dezember 2007 das letzte Mal in Schwarzenberg gesehen. Wie auf den Bildern zu sehen wurden auch schon Farbflicken an den Wagen angebracht:

    Wie die Wagen heute aussehen und wo sie sich befinden kann ich leider auch nicht sagen. Ich tippe aber mal darauf das sie sich noch in Berlin befinden. Fristen sollten sie aber nicht mehr haben...


    Mal schauen ob hier noch jemand mehr weiß!

    LG,
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik Flath (7. Februar 2010 um 11:57)

  • Hallo Hendrik!

    Danke schonmal. Stehen nicht ein oder 2 Wagen auf dem HBF Leipzig? Da stehen ja ne Kerkeltaxe, E 44 und ne 52 und der fliegende Hamburger.....und ich kann mich erinnern, dass da 2 Wagen an der E 44 standen und da stand irgendwie was vom Zwickauer auf dem "Erklärschild"...

    LG Mirko

  • Hallo!

    Das müßte aber schon länger her bzw. auch nur sehr kurz so gewesen sein. Derzeit stehen in Leipzig eine E94, E44, E04, der SVT Hamburg und 52 5448. Die Ferkeltaxe wurde schon vor längerer Zeit in die Lausitz an eine Lokfahrschule verkauft (irgendwo hatte ich das gelesen).

    Schade das man den Zwickauer Zug so hat verkommen lassen. Ein kompletter Eilzug wie der Zwickauer würde sich zum 175. dieses Jahr hinter einer 01 oder 03 sicher sehr gut machen.

    Viele Grüße

    Falko

  • Zitat

    Original von Falko Sieber
    Das müßte aber schon länger her bzw. auch nur sehr kurz so gewesen sein.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern in den letzten zehn Jahren längerfristig (und das heisst mehr als vier Wochen) solche Wagen auf dem Museumsgleis gesehen zu haben. Relativ lange stand der Zellenwagen dort, der müsste heute in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen stehen.

    Die Info zur Ferkeltaxe ist richtig, Standort ist wohl inzwischen Finsterwalde.

  • Danke euch! Ich bin ja Mitglied im Förderverein Hist. Westsächs. Eisenbahnen (FHWE) und als ich selber noch jung war gabs ja die Sonderfahrten nach Wilzschhaus...meinen Vater und mich haben das Schicksal interessiert, da wir auch viel im Zug mitgefahren sind...zumindest die Meininger 50er als Ersatz der 50 849, die ja leider zu meinem Geburtstag 1994 ausser Dienst ging, wäre schön ...

    Vielleicht gründet sich eine IG oder eine Vereinigung zum Erhalt des "Kultzuges"

    @Falko: puuuuh...das muss wohl 2004 gewesen sein

    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (7. Februar 2010 um 14:22)

  • Hallo Marcus!

    Danke für den Link...bleibt die Frage wo die 2 restlichen Wagen sind (2 Eilzugwagen), da es 7 Wagen waren....

    LG Mirko

  • Ich hatte mal vor Jahren gehört, das Wagen des Zuges in Nürnberg stehen sollen. Aber ob das stimmte, weiß ich nicht.
    Genauso stellt sich die Frage, was mit dem Wagen der Draditionsbahn Erfurt-West passiert ist?
    Die historischen Wagen werden ja sowieso immer Stiefmütterlich behandelt, schade eigendlich! ;) Der Museumsbahn-Einheitsbrei wird langsam langweilig (immer nur Bghw), aber zum Glück gibts ja noch unseres Schmalspurbahnen mit ihren schönen und gepflegten Wagen. Bei den Bimmelbahnen machtz das mitfahren und fotografieren noch spaß! :D

    MfG, Daniel