[EF] Erfurter Straßenbahn

  • Hallo,

    am Wochenende war ich nun wieder in Erfurt und konnte ein paar Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn mitbringen. Im Vordergrund stand der Besuch bei Freunden und Verwandtschaft, so dass am Samstag kein Bild entstanden ist. Am heutigen Sonntag ließ ich mir aber am Vormittag die Gelegenheit nicht entgehen. Die Sonne verbarg sich hinter einer Wolkendecke, was den Vorteil keines Gegenlichtes und keiner Schattenbildung in den "Häuserschluchten" mit sich brachte. Zunächst begegnete mir auf dem Weg zum Bahnhof der MGT6DE 615 auf der Linie 6 zum Rieth in der Bahnhofstraße. Im Hintergrund ist der Turm des ersten Bahnhofsgebäudes zu sehen, welches von 1847 bis 1890 diese Funktion erfüllte und später Sitz der Rbd Erfurt wurde.

    An der Haltestelle Hauptbahnhof begegnete mir der MGT6DE 605 auf der Linie 1 zum Rieth. Die Fahrzeuge dieser Serie (als Einrichtungsfahrzeuge) wurden von 1996 bis 1998 für die Straßenbahn Erfurt gebaut.

    Vom Hauptbahnhof wollte ich zumindest zu einer Endhaltestelle fahren und so entschloss ich mich für eine Fahrt mit der Linie 4 zum Wiesenhügel. Hier konnte ich dann den 5-teiligen Combino Basic 622 fotografieren, der noch einige Minuten am Wiesenhügel auf die Abfahrt zum Hauptfriedhof warten muss.

    Zurück in der Stadt lief ich vom Anger in Richtung Domplatz, wobei mir hier ein 5-teiliger Combino Advanced auf der Linie 2 zum Ringelberg am Angerbrunnen begegnete. Der neubarocke Brunnen aus dem Jahre 1890 erinnert an den erfolgreichen Bauabschluss der städtischen Zentralwasserleitung.

    Am Domplatz befindet sich in der Stunzengasse die Abfahrtstelle der Stadtrundfahrten. Hier traf ich auf die KT4D 530 und 512, welche heute in Doppeltraktion eingesetzt wurden.

    In diesem Moment ertönten die Glocken des Domes und so entschloss ich mich zu einem Besuch. Als ich nach einiger Zeit wieder auf dem Domplatz war, traf ich die beiden KT4D in der Marktstraße wieder.

    Den Abschluss dieses Beitrages soll eine Seitenansicht des KT4D 530 bilden, der hier vor der imposanten Kulisse von Dom St. Marien und St. Severi- Kirche unterwegs ist.

    Es würde mich freuen, wenn auch dieser Beitrag wieder bei einigen Lesern auf Interesse stoßen würde.

    Viele Grüße aus Wernigerode, René

  • Hallo Rene,

    Du warst zu früh im Dom. Silvester ertönt die wieder hergestellte "Gloriosa",
    Europas größte Glocke.
    Ein einmaliges Erlebnis, das ich viele Jahre in dieser Stadt genießen konnte.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,

    gänzlich zeitlich unpassend war mein Besuch sicher nicht, aber ich hätte mir das Glockenspiel der Gloriosa natürlich auch gerne gegönnt. Allerdings habe ich Dienst, denn die Züge fahren auch an Silvester zwischen Harz und Hannover. :zwink:

    Beste Grüße nach Jena und einen guten Rutsch wünsche ich Dir,

    René

  • Hallo,

    da hier schon von der "Gloriosa" die Rede war, der größten freischwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt aus dem Jahre 1497, möchte ich heute am Neujahrstag nochmals auf dieses Thema zurückkommen, läutet doch die Gloriosa in Erfurt traditionell um 10.45 Uhr das neue Jahr ein. Die Schmalspurbahn läutet, die Straßenbahn bimmelt, die Glocke läutet auch, insofern dürfte mit diesem Neujahrsgruß ein Bezug zum Forum gegeben sein. Erfurt ist die Stadt der Kirchen, denn allein in der überschaubaren Altstadt gibt es 23 Pfarrkirchen und zusätzlich 5 Türme ehemaliger Kirchen. So ist es auch folgerichtig, dass der Erfurter Domberg die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt darstellt. Gleichzeitig bilden Dom und St. Severi auf dem Domberg eine katholische Insel im sonst meist protestantischen (oder atheistischen) Erfurt. Dann lassen wir die Gloriosa hier mal läuten und gleichzeitig gibt es ein paar Informationen:

    Es gilt in Erfurt ein Spruch: „Wenn die Gloriosa spricht, haben alle anderen Glocken zu schweigen.“ Zu Anlässen, an denen die Gloriosa geschlagen wird, wird grundsätzlich keine andere Glocke in der Stadt vorher angeschlagen. Die Läuteordnung der Gloriosa für 2019 lautet: 01. Januar (10.45 Uhr), 16. April (13.00 Uhr), 21. April (10.45 Uhr), 25. Mai (11.00 Uhr), 08. Juni (11.00 Uhr), 09. Juni (11.15 Uhr), 07. Juli (10.45 Uhr), 15. August (17.45 Uhr), 15. September (9.25 Uhr), 10. November (17.50 Uhr) und 25. Dezember (10.45 Uhr). Wer an diesen Tagen in Erfurt ist, sollte sich den tiefen Klang nicht entgehen lassen.

    So wie der Klang der Gloriosa also in Erfurt das neue Jahr einläutet, so möchte ich hier im passenden Thread des Forums mit diesem Klang allen Lesern ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2019 wünschen.

    Viele Grüße, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (1. Januar 2019 um 11:49)

  • Hallo

    Ich habe mir den Film angesehen und muss sagen, daß ist schon eine mächtige Glocke mit einem tollen Klang. Wenn ich zu Hause bin genieße ich den Glockenklang des Dom meiner Heimatstadt, da ich in Sichtweite wohne und wenn ich nicht da bin , dann gibt es noch YouTube und so habe ich immer ein Stück Heimat dabei . Das soll nur ein kurzer Ausflug abseits der Bimmelbahn sein , doch auch Gebäude um die Bahnen herum sind interessant.

    Glück auf

    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für Deine netten Worte. Der Willibrordi-Dom Deiner Heimatstadt ist auch ein beeindruckendes Bauwerk. Ihn verbindet sogar etwas mit Wernigerode, wo meine Familie und ich nun zu Hause sind. Im Dom Deiner Heimatstadt und in der Liebfrauenkirche in Wernigerode kann man den Klängen einer Orgel des bekannten Orgelbauers Wilhelm Sauer lauschen. Die Welt ist eben klein. :zwink:

    Viele Grüße nach Wesel, René

    ... und im nächsten Beitrag geht es aber wieder um die Erfurter Straßenbahn.

  • Nabend René

    vielen Dank für die vielen Bilder aus Erfurt, irgendwie war man bisher nur in Ecken, die vom Motiv an deine nicht herankommen, aber ich werde mir die eine oder andere Stelle mal notieren.

    Für die 1:87 Tramfans der Erfurter Straßenbahn seinen die Thüringer Straßenbahnfreunde empfohlen, die viel aus Erfurt im Modell nachgebildet haben und auch mit Ihren Modulen z.B. beim Tag der offenen Tür der EVAG vor Ort sind.

    Harzliche Grüsse

    Ulrich

    und Armin, grüß mir den Willibrodi Dom

  • Hallo,

    ich habe ja schon erwähnt, dass ich gelegentlich mal ein paar wenige Bilder vom Bahnhof Erfurt Nord einstreuen werde. Die zwei nachfolgenden winterlichen Bilder sind fast 10 Jahre alt. Neben dem Bahnhofsgebäude ist gut die Spannbetonbrücke der Straßenbahn erkennbar, welche den südlichen und den nördlichen Teil von Ilversgehofen miteinander verbindet.

    Auf dem zweiten Bild ist ein Triebwagen nach Nordhausen in den Bahnhof Erfurt Nord eingefahren. Der Bahnhof befindet sich in Streckenkilometer 65,25 der Bahnlinie (Nordhausen -) Wolkramshausen - Erfurt Hbf und verfügt über zwei Stellwerke. Das Fahrdienstleiterstellwerk "B2" ist in das Bahnhofsgebäude integriert und besteht aus einer Kombination aus mechanischem Stellwerk der Bauart Jüdel und Relaisstellwerk der Bauart GS II. Das Wärterstellwerk "Ww" besteht aus einer Kombination aus mechanischem Stellwerk der Bauart Einheit und Relaisstellwerk der Bauart GS II.

    Im Jahr 2009 wurden die Gleisanlagen und Fahrleitungsanlagen auf der Brücke komplett erneuert.

    Viele Grüße, René

  • Hallo René,

    ach ja, Erfurt Nord - kenne ich noch als Ausgangspunkt der Traditionsbahn nach Erfurt West, wobei ja einige Traditionszüge auch immer zum Hauptbahnhof durchgebunden wurden.

    Lang, lang ist's her.

    Ein gesundes Neues...

    von Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ja, einige Gleise waren ja bis in die jüngere Vergangenheit vorhanden. So verlief die Strecke hinter dem Garten meiner Schwiegermutter in Marbach. Sie kann noch von gelegentlich vorbeifahrenden Güterzügen zum Silo des Agrarhandels berichten. Den Bahnhof Erfurt West kenne ich selbst nur mit Einfamilienhäusern auf einem Teil des ehemaligen Planums der Gleisanlagen. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal Aufnahmen vom gegenwärtigen Zustand. Das Streckengleis hinter dem Garten meiner Schwiegermutter wurde jedenfalls erst vor kurzer Zeit entfernt.

    Beim Bahnhof Erfurt Nord wären auch noch die Gleisanlagen der Erfurter Industriebahn (heutzutage Erfurter Bahn) zu erwähnen. Vom Bahnhof wurden z.B. die alte Ziegelei in Gispersleben (die Ziegelei mit der Feldbahn zur Tongrube am Roten Berg) und das Siemens-Generatorenwerk bedient. Das Generatorenwerk war ja im letzten Jahr mehrfach in der Presse, weil es wie das Werk in Görlitz von Schließung betroffen war. Mittlerweile ist für den Standort Erfurt "nur noch" von einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl von knapp 40 Prozent die Rede. Zwischen Erfurt West und Erfurt Nord befindet sich ein Verbindungsgleis der Industriebahn. An diesem Verbindungsgleis befand sich an der Stotternheimer Straße ein Anschluss zu einer Rampe der Straßenbahn. Über diese Rampe wurden ehemals Fahrzeuge der Straßenbahn angeliefert. Das Rampengleis der Straßenbahn ist auch heute noch vorhanden.

    Viele Grüße, René

    P.S.: Ich wünsche Dir auch ein gesundes neues Jahr und freue mich auf viele interessante Beiträge von Dir.